Es sind Dinos, jetzt bin ich auch dran.

  • Hi Leute,


    seit gestern ist es sicher, ich habe Dinos :doofy: . Habe mir von einem Freund ein Mikroskop ausgeliehen und damit konnte ich sie eindeutig
    identifizieren. Jetzt brauche ich mal euren Rat!!


    ABER alles von Anfang an:


    Angefangen hat alles „vermutlich“ mit einem SiO2-Wert von 0,2 im Becken und 6,0 im Osmosewasser :gb: . Das lag daran, dass mein Silikatfilter, der hinter meiner Osmoseanlage geschaltet ist, voll war. Das „verdreckte“ Osmosewasser wurde da schon zwei Tage dem Becken zugeführt. Nachdem ich den Filter getauscht habe, war der SiO2-Wert wieder auf <0,1.
    Mit dem Silikatwert im Becken kamen wieder leichte Kieselalgenbeläge und Planarien :dash: . Ein Silikatabsorber wurde dann reingehangen.
    Da mein 14-tägiger Wasserwechsel eh anstand, sah ich keine Notwendigkeit sofort einen Wasserwechsel zu machen. Beim Wasserwechsel wurden
    dann auch die Planarien abgesaugt. Die Beläge gingen auf dem Sand zurück. Sie waren aber nie vollständig weg, so wie in der Einlaufphase.


    Am 15.06. sah ich dann wie die Beläge wieder stärker wurden, ich habe sofort SiO2 gemessen aber er lag bei <0,1. Also habe ich sie aufgewirbelt
    und gut war :rocket: .


    Am 16.06 bildeten sich erneut die Beläge, diesmal mit längeren Fäden und ganz kleinen Bläschen am Ende, meist zum Abend hin.
    Daraufhin habe ich eine ATI-Analyse fertig gemacht und abgeschickt.


    Die Analyse ergab nur eine Auffälligkeit, mein Zink-Wert war zu hoch, dies lies sich aber durch das Trockenfutter erklären, daraufhin habe
    ich die Fütterung von diesem Trockenfutter eingestellt.


    Seit gestern, nachdem ich die Feststellung gemacht habe, es sind Dinos, läuft ein UV-C-Klärer und Aktivkohle im Reaktor mit. Ich wollte
    dies erstmal 4 Wochen ausprobieren und schauen wie die Dinos sich verhalten bevor ich die Chemiekeule schwinge :vorsicht: .


    Zur Zeit wird dosiert:


    Jeden Mittwoche: Nite Out II


    Jeden Freitag: Special Blend / TheraP (immer im Wechsel)


    Täglich: 5ml Red Sea Foundation B ( um den KH-Verbrauch
    auszugleichen)


    Werte:


    Messung 22.06.19


    KH 7,8NO3: n.n.
    PO4: 0,02
    NO2: n.n.
    Mg: 1228
    Ca: 393
    Salinität: 32.68


    Aufgrund der geringen NO3 und PO4-Werte habe ich heute angefangen von Tropic Marin Plus NP zu dosieren, 2ml am Tag.


    Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps für mich ?( .
    Wie gesagt ich möchte erstmal 4 Wochen es ohne Chemiekeule probieren. Momentan
    sind die Beläge auch nur größtenteils auf dem Sand, nur vereinzelt tauchen sie
    auf den Steinen auf.


    LG


    Fabian

  • Nite Out und Special Blend auf jeden Fall absetzen. Erstmal konterkarierst du damit die NP Gabe um den niedrigen Nährstoffen gegenzuwirken, da die Microbelift Bakterien diese ja wieder senken.
    Aber viel entscheidender, wenn du wirklich Dinos hast, fütterst du diese damit. Und schaffst eine noch bessere Grundlage. Die Dinos können ihren Grund in der SiO2 Geschichte haben, müssen es aber nicht. Hast du was an der Beleuchtung geändert, wie hoch ist die Intensität? Dinos können auch ausgestoßene Zooxanthellen sein.
    Insgesamt würde ich erstmal abwarten. Solange sie nur den Bodengrund befallen und sich nicht über den Aufbau ziehen würde ich erstmal abwarten und die Beleuchtung reduzieren. NP weiter dosieren, da Dinos sich aus meiner Erfahrung am wohlsten fühlen wenn die Nährstoffe sehr niedrig sind. Was man auch machen kann, wäre eine Baggergrundel einzusetzen um sie immer wieder zu stören. Aber Vorsicht...je nach Art der Dinos kann es die Baggergrundel umbringen, da manche toxisch sind. Aber das kriegt man leider so ohne weiteres nicht raus. Wäre dann halt ein Versuch.


    Insgesamt kann sich so ein Dinobefall über mehrere Monate ziehen. Solange er nur ein optisches Problem ist, würde ich nicht anfangen da immer mehr Mittelchen reinzuschütten. Beleuchtung etwas runterfahren, NP dosieren, Baggergrundel unter Umständen und abwarten.


    Mehr Aktionismus macht es meist schlimmer. Umso mehr man ins System eingreift umso mehr nutzen sie das Ungleichgewicht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • HI Fabian,


    Ich habe es so in den Griff bekommen:


    Strombus Luhanus für den Boden einsetzten,
    Lampe entschärfen (rot raus grün raus)
    Keine Wasserwechsel (ganz wichtig)
    Keine andere Spurenelementezugabe
    Würde kein Nite Out und SP dosieren
    Beläge sehr regelmäßig absaugen und das gefiltert Wasser wieder zurück geben. Ich habe das Wasser einfach durch ein Sieb mit Filterwatte ins Technikbecken laufen lassen.


    Drücke dir die Daumen! Dinos können fies werden, müssen es aber nicht.

  • Hi,


    ich schließe mich Reefy an.


    Das LIchtspektrum anpassen , die Dinos am Abend kurz vor dem Ausgehen des Lichtes abgesaugt und das Wasser über Küchenkrepp gefilter zurück ins Becken gegeben.
    Die Wasserwerte stabil halten und es einfach aussitzen, das kann schonmal paar Wochen (3-4)dauern aber die Alternativen mit chemischer Keule sind in meinen Augen keine.


    Lars

  • OHey Mark,


    das mit den Zooxanthellen ist ne interessante Geschichte :search: , meIne Blasenanemone hat eine Woche nach dem einsetzen immer mal wieder solche ausgestoßen. Kann es daran liegen, das diese jetzt im Wasser sind und mir solch einen Ärger bereiten?
    Dann setze ich NITE OUT und SP ab :thumbup:
    An der Beleuchtung wurde von Anfang an nichts geändert, habe eine MaxSpect RSX 200 und fahre wie folgt, A: 90 B: 80 C: 25 D:15.
    Achso Dauer von 10 - 20 Uhr :D

    LG Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von brokn ()

  • Was ist denn A B C D?


    Und ja, es kann sein, dass die Zooxantellen abgestoßen werden und im Becken weiter leben. Das wäre dann eher eine harmlosere Form der Dinos.

  • Sorry Reefy85,


    daran habe ich garnicht gedacht :dash: . Die Kanäle der Lampe sind wie folgt:
    A: Deep Blue + Cool White
    B: Deep Blue + Light Blue
    C: Violet + Deep Blue
    D: Cyan + Red + Warm White


    LG

  • Ich habe von meinem Nachbarn ein Pärchen Sechspunkt-Grundeln bekommen. Er meinte ich solle es einfach mal mit diesen probieren, da sie auch immerzu baggern.


    LG

  • Ja, tun sie. Falls du empfindliche Korallen am Boden stehen hast musst du aufpassen, das sie diese nicht zu sehr zu sanden. Am besten dann woanders hinstellen oder den Sand regelmäßig abwedeln.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!