RE Abschäumer Steuergerät kaputt

  • Hallo,
    bräuchte mal Eure Hilfe, hab gerade meinen Royal Exclusiv BK Deluxe Abschäumer mit Speedy 3 gereinigt und jetzt reagiert das Steuergerät nicht mehr.
    Ist komplett tot, habt ihr sowas schon mal gehabt?

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Leider kommt sowas immer mal wieder vor bei den Speedy Pumpen.
    Bleibt dir wohl nichts ausser Support kontaktieren und einzuschicken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hab nur leider keinen Ersatzabschäumer, dann die Frage wie lange es klappt ohne Probleme

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hey,


    war bei mir vor kurzem auch der Fall.
    3 Jahre alter Kontroller nach ausschalten kein Mucks mehr.
    Nach Rücksprache mit RE wUrde für 180.-Euro ;( der Kontroller mit neuer Platine repariert.
    Kulanz?? :8_small14:

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • An meiner Speedy hatte ich auch schon Probleme mit dem Steuergerät auch 3 Jahre alt gewesen. Wurde mir aber kulanterweise ausgetauscht auch die telefonische Bereitschaft zur Hilfe war sehr positiv in meinem Fall. Wie lange dein Becken ohne Abschäumer klar kommt ist schwer zu sagen, solltest auf alle Fälle einen Ersatzsauerstoff Eintrag einbringen. Deine Becken sind immer sehr gut Besetzt meines Wissens nach.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • so Abschäumer läuft behälfsmäßig wieder, hab eine umgebaute Sycce Syncra 3.0 organisieren können.
    Die hat zwar bei weitem nicht die Power obwohl nur 5 Watt weniger Leistung aber für ein paar Tage wird sie es schon tun.
    Danke an die Jungs von Aquaristik Center Ost aus München (falls einen von Euch mitliest), haben mir sehr schnell und kompetent geholfen. :EV012E~133:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • mal als kleine Denkhilfe, weil die meine "Notabschäumerpumpe" sehr trocken abschäumt :rolleyes:


    Ich hab jetzt Kohle erneuert und Phosphatadsorber auf Alubasis in den Reaktor eingebracht um die organische Belastung zu reduzieren,
    zusätzlich hab ich gerade einen 10% igen Wasserwechsl gemacht. Sollte ich den weitermachen bis der Controller wieder repariert ist oder reicht es den Phosphatwert im Auge zu behalten?
    Hab auch den Abschäumer an sich ein bisschen tiefer gelegt, so dass die Wasserstandstrennlinie weiter oben ist.
    Kann ich sonst noch was tun?

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • behalte deine nährstoffe einfach im auge. ich weiss nicht inwieweit un din welchem umfang dein abschäumer in den haushalt eingegriffen hat. ist ja immer unterschiedlich. sollten die werte steigen, machste eben für die zeit wasserwechsel. wird ja kein halbes jahr dauern. das passt schon so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!