Calcium bei 780!

  • Hallo zusammen,


    wegen eines defekten Tests und eigener Blödheit ist mir das Calcium durch die Decke!
    Vor etwa 3 Wochen fingen die Euphyllias und die Catalaphyllia in meinem 350 l Red Sea Reefer an zu schwächeln. Ich prüfte die Werte, passte das niedrige Calcium immer wieder an und verwendete keine Referenz. Statt dessen wechselte ich Röhren, gab Korallenstaubfutter usw., da No3 und PO 4 schön niedrig sind und ich dachte, es könne daran liegen. Anfang der Woche habe ich, nachdem zwei der Euphyllias und die Catalaphyllia abgestorben waren, einen ATI Test eingeschickt, dessen Ergebnis mir jetzt vorliegt. KH etwas niedrig bei knapp 5 und Calcium bei 788!!!


    Was mach ich denn jetzt? Ein Wasserwechsel rettet da ja nichts! Ich müsste schon Dreiviertel des Wassersaustauschen, um einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Wenn es nichts anderes gibt, das hilft, mach ich das. Aber vllt. gibt es ja noch eine andere Möglichkeit ...


    Den Acros, Favias und Pocilloporas und den übrigen Korallen geht es gut. Zumindest sehen sie so aus, als ginge es Ihnen gut ... Auch meine Muscheln sind unbeeindruckt.


    Was also tun?


    Liebe Grüße,
    Britta

  • Hallo Britta,


    nutzt du kein Versorgungssystem? Kauf dir das Balling Light Set schnell und dosiere Calcium und Kabornat schnellstens nach!


    Bei 788er Kalzium nachdosieren?
    Damit dann bald die 1000er Marke erreicht ist?


    Liebe Britta, da hilft wirklich nur mehrere Wasserwechsel machen.

    Grüße Ricky

  • Da wirst du nicht drum herum kommen. Anders bekommst du das Ca nicht raus. Ich denke da könnte es sich schon in nem gefährlichen Bereich befinden.


    Mach über ne Woche grössere Wasserwechsel bis der Wert wieder unter 500 liegt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich würde dennoch allerdings in mehreren Etappen größere Wasserwechsel mit einem Salz, das evtl. von Haus aus schon einen niedrigen Calicium-Gehalt hat machen, bis er wieder normal ist. Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich mal von Grotech ein Salz hatte, bei dem ich CA und Mg aus einer Flasche dazu dosieren musste. Vielleicht wäre das ja auch eine Option :EVERYD~16:
    Edit: gefunden, da ist es https://www.zooroyal.de/grotec…ralmarine-salz-3-5kg-100l

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • super Antwort, Ca bei 788 und Ballinglösung zudosieren :EVC471~119:
    Britta, mir ist durch einen dummen Fehler eine Flasche Karbonat (Essentials) ins Becken dosiert worden, KH war jenseits von gut und böse. Ich habe dann große Wasserwechsel gemacht, keine Verluste gehabt. Ich weiß nicht, wie das mit der Wechselwirkung von Carbonat und Calcium ist, aber mit einem oder mehreren Wasserwechseln machst du sicher nichts falsch. Hast du mal Magnesium gemessen? Ist zwar nicht sooo wichtig, aber bei solchen Verschiebungen beeinflussen sich die Stoffe gegenseitig.
    Mit dem Wasserwechsel bringt du letztlich alle Elemente wieder in die Nähe des Sollbereichs. Wenn das mit dem Wasser ansetzen zu stressig ist, es gibt ja noch das "natürliche Meerwasser" in 25 Liter Kanistern zu kaufen, ist halt teuer im Vergleich.


    Gruß
    Chris

  • Ach Quatsch sorry ich meinte nur Karbonathärte einstellen. Aber wie Barton sagte mehrere Wasserwechsel helfen da

    Lieben Gruß
    Marco

  • Danke euch! Ich fahre jetzt mal los und halte nach dem pass3nden Salz Ausschau. Ben von ATI hat mir gerade Absolute Ocean empfohlen ...

  • Das kannst du natürlich ohne weiteres nehmen. Schwer vom Gewicht, aber einfach in der restlichen Anwendung.


    Da du lange nicht geschrieben hast nehme ich an der Rest läuft bei dir?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, der erste Wasserwechsel von 30 l ist gemacht. Ich mache jetzt die nächsten Tage so weiter und am Dienstag schaue ich mal, ob es einigermaßen geht und ich den Verbrauchern den Rest überlassen kann ...


    In den letzten Monaten war es ganz gut, Michael. Nachdem ich der Seeastern Herrin geworden war, ärgern mich noch gelegentlich Cyanos auf dem Boden und in letzter Zeit auch mal Bryopsis. Letztere verschwinden vielleicht endgültig, wenn die Werte wieder stimmen. Nächste Woche sollen meine ersten Clownfische nach 8 Jahren Meerwasser einziehen. Mein Sohn ist ganz happy. Außerdem will ich endlich mal meine Dosieranlage in Betrieb nehmen, die hier schon seit Monaten rumliegt. So ein Desaster wie gerade wird damit vielleicht auch unwahrscheinlicher. Meine Wassertests habe ich erstmal alle in die Tonne gehauen und mir neuen von Red Sea und ATI besorgt. Waren alle von Salifert und schon mindestens ein Jahr alt. Ich hatte mal im Angebot mehrere gekauft und gedacht: die werden ja nicht schlecht!


    Na gut, Danke euch allen nochmal und drückt mir die Daumen, dass die letzte Euphyllia und die letzte Woche erst gekaufte Entacmaea diese Werte überleben, Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Schönen Abend, euch allen!

  • Ich weiß nicht, wie das mit der Wechselwirkung von Carbonat und Calcium ist


    Hi Britta,
    zu der Anmerkung von Chris.
    Ich würde als Allererstes Deine KH in die richtige Richtung bringen. weniger als KH 5 ist schon sehr wenig.
    Das ist m.E. die erste Maßnahme.
    Dann wieder WW und ggf. mal KH etwas höher dosieren.
    Das reißt dann den Ca nach unten.
    gerade auch wenn die niedrige kh vom erhöhten ca kommen sollte.


    Sofern die Werte bei Ca mit 780 überhaupt stimmen.
    Denn das würde ich mal in Frage stellen…


    Egal, Deine Euphyllias leben bei KH 5 sicher nicht lange.
    auch die letztlich verbliebene nicht.
    Der WW hilft, keine Frage, aber musst unbedingt Deine Alkalinität mit Kaisernatron oder eben den Essentials Lösung Nr 1 zuerst mal anheben.
    Dann wieder WW und so weiter…
    KH ist bedenklich gering.
    Der WW hilft dabei wahrscheinlich so schnell nicht. Denn der erhöht ja nicht deine kh auf ein gesundes maß in Anbetracht deines ca-wertes. Da wirst Du KH wohl separat dosieren müssen.


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen


    Bitte ersetze sämtliche Tests nach spätestens 3 bis 4 Monaten, die werden nach dem öffnen nach einigen Monaten sehr ungenau; egal wie oft Du sie benutzt hast und wie lange das Haltbarkeitsdatum ist. Du machst Dir und deinen Tieren sonst keinen Gefallen. Ein regelmässiger ICP Test zeigt oft auch die zunehmende Abweichung der eigenen Testreagenzien.


    Toi toi toi weiterhin.
    LG Olivier

  • Das stimmt mit den Testdingern ich denk an dem Nano nach 8Wochen Einlaufen immer noch Nitit drin ,immer braun .
    Ich denk irgendetwas stimmt nicht, dann Dreh ich die Schachtel um schon länger abgelaufen,deshalb ,immer auf die Haltbarkeit gucken .
    Man denkt an alles was könnte im Becken sein ,aber zuletzt das der Test nicht mehr gut ist.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Schon richtig Eure Bemerkungen mit den Tests, aber der KH Test wird so schnell nicht schlecht. Und wenn der bei unter 5 steht, gibt's da bei Euphyllia und Co Probleme.
    Zumindest das mal im Auge behalten, dass KH nicht weiter absackt.
    Gut gemeinter Rat, aus eigener Erfahrung. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen, zusammen!


    Danke, Matthias! Die KH habe Ich ich schon angepasst.Liegt jetzt schon wieder bei 6,5. Ich hatte nur gehofft, dass es ein tolles Mittelchen gibt, das Calcium entzieht und ich mir und den Tieren die Wasserwechsel ersparen kann.... :MALL_~12:
    Die verbliebene Euphyllia scheint schon wieder besser drauf. Ich hoffe, dass sie in ein paar Tagen wieder ihre volle Schönheit zeigt!


    So, ich wechsel mal wieder Wasser ....


    Viele Grüße,


    Britta

  • Gut ja der KH ist der glaube ich einzige Test, der nicht messbar viel schlechter wird. Aber occasion würde ich den jetzt auch nicht kaufen. Das Haltbarkeitsdatum ist eben genau nicht ein Hinweis für die Haltbarkeit; es dreht sich nur um das Erst-Öffnungsdatum; sobald geöffnet wurde, läuft die Sanduhr... Bei mir hab ichs erstmals an einem Nitrattest gemerkt. Da hatte Nyos immer was zwischen 5 bis 10 angezeigt, die Analyse dann 0.1. Der danach neu gekaufte Nyos No3 Tropfentest zeigte dann ebenfalls 0. Nochmals mit dem alten gemessen wieder 5 bis 10.


    Generell: Wer Steinkorallen pflegen möchte ist aus meiner Sicht echt verpflichtet, den Tieren ein stabiles Umfeld zu bieten und seine Wasserwerte zu testen und nötigenfalls zu korrigieren. Wasserwechsel sind in deinem Fall echt ein Segen für alle Bewohner.

  • moin,


    der hohe ca-wert ist nicht bis gar nicht so kritisch als die niedrige kh!


    die anzeigegenauigkeit von tests ist dahingehend zu hinterfragen, da bei jedem öffnen der fläschchen tlw. sehr flüchtige bestandteile gleich mit entweichen.


    zumindest sollte man mittels referenz die genauigkeit ab und zu überprüfen, bzw. den korrekturfaktor ermitteln.


    wer einmal pro woche misst und dafür eine packung mit 100 "tests" gekauft hat, kommt schlappe 2 Jahre damit aus.


    dass da nach geraumer zeit die genauigkeit futsch ist, braucht wohl nicht groß erläutert werden.

  • Ich hatte nur gehofft, dass es ein tolles Mittelchen gibt, das Calcium entzieht und ich mir und den Tieren die Wasserwechsel ersparen kann....


    Karbonathärte erhöhen, das zieht Dir Ca raus.
    Aber nur sorgsam und wie gesagt, zuvor die Tests checken. Vor allem Ca.
    Ansonsten eben WW.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!