Wasser komplett grün

  • Hi,
    ich habe hier ein kleines Problem mit meinem 30 Liter Nano. Es lief nun seit 2 Monaten super, hatte es leicht eingefahren. Es gab einen Peak und dann ging es runter. Kurz Kieselalgen, keine grünen Algen und dann habe ich Korallen eingesetzt, Schnecken und Sexy Shrimps. Lief auch gut an, alle Korallen haben sich sichtlich wohlgefühlt.
    Dann auf einmal wurde es trüb. Hatte dann mit Filterwatter versucht dem entgegenzuwirken, half nix. 4 Tage später sieht es nun so aus, Grün und man kann kaum noch bis zur Rückwand schauen. Lasse seit 6 Tagen einen kleinen Innenfilter mit UV-Klärer laufen, hilft anscheinend nicht.


    Habt ihr eine Idee? Zuerst wollte ich es aussitzen, aber jetzt sehe ich dass meine Weichkorallen sehen auf einmal degeneriert aus und jetzt mache ich mir doch sorgen ob das Becken nicht an die Wand gefahren ist.
    Die Werte sehen für mich in Ordnung aus, habe sie auch noch mal in zwei Zoogeschäften gegenchecken lassen:
    KH: 8


    PH: 8,2


    NH4 Ammonium: 0


    Nitrit: 0,06


    Nitrat: 8


    Phosphat: 0


    Silikat: 0,8


    Calcium: 460

  • das sieht stark nach ner algenblüte aus.


    haste irgendwas dosiert, was diese auslösen hätte können?


    uv ist eine gute massnahme. wie stark ist das gerät? je stärker, desto schneller beseitigst du diese. mehrere wasserwechsel können unterstützend wirken.


    an die wand gefahren ist ein becken deswegen aber noch nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe nichts dosiert, nur hin und wieder mal ein wenig Futter für die Schnecken und Garnelen, da ich kaum Algen habe. Der UV Klärer ist recht klein und nur ein Aufsatz-UV Klärer für einen Innenfilter: https://amzn.to/2UpALHw (dieser hier). Hatte gehofft es würde für ein 30 Liter Nano reichen. Aber auch nach 6 Tagen sieht es unverändert aus.
    PS: Habe auch meine Euphylia entfernt da diese auch seitdem es trüb wurde komplett eingezogen war und sich jetzt auch noch brauner Schleim am Kopf gebildet hat.

  • ich denke dieses gerät wird nicht viel helfen.
    vermutlich ist dort nur ne led verbaut. die haben in der regel nicht die kraft das wasser so zu behandeln, dass eine blüte vernichtet wird.


    ich denke du würdest hier mit 7 bis 11 watt röhrenleistung hinkommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • nen aussenfilter benötigen sie in der regel nicht. lediglich ne eigene pumpe.


    gibt auch welche als kompaktgeräte mit bereits integrierter pumpe. suchst du mal nach "greenkilling machine". nicht ganz billig, aber einfach in der anwendung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Probiers doch mal hiermit: Klick


    Die Lamge kannst du direkt ins Becken hängen. Ich würde das aber irgendwie abschirmen, dass das UV Licht nicht volle Möhre auf die Korallen ballert und die dann einen "Sonnenbrand" bekommen.

  • An die Lampe habe ich auch gedacht, nur war mir das zu heikel sie einfach in das Becken zu tauchen. UV-Strahlen sind ja auch für uns nicht so ohne und dann strahlt die überall hin.
    Hab die Green Killing Machine bestellt, mal sehen ob die 9 Watt mehr ausrichten als die 0,5 oder 1W die ich gerade drin habe :)

  • Ich hab's leider ez erst gelesen. Welche Green Killing Machine hast du denn bestellt?
    So eine? https://www.ebay.de/i/192754139135?chn=ps
    Da steht zwar, das die Meerwasser geeignet ist, aber mein Händler hat gesagt, das die China-Dinger Verzinkte Kupferwellen haben, welche angegriffen werden und anfangen zu rosten...
    Ich habs auch erst bei der Analyse gemerkt, nachdem mein Kupfer ziemlich hoch war...

  • Es ist die AA Green Killing Machine geworden. Leider zu spät bestellt, hätte Samstag zwischen 9-13 Uhr kommen sollen, aber DHL meinte dann um 14 Uhr dass es auf den nächsten Werktag verschoben wurde. Bei allen anderen Paketen wäre es mir ja egal, aber meine Korallen so leiden zu sehen ist schon hart.
    Meine Weichkoralle steht schon nicht mehr sondern liegt nur noch. Auch die Zoanthus öffnen nicht mehr. Sie bekommen alle anscheinend kaum noch Licht ab. Hab versucht die Suppe mal mit 5 Liter Wasserwechsel ein wenig klarer zu bekommen, hat aber nicht geklappt.
    Habt ihr eine Idee was ich machen soll? Wenn die Green Killing Machine am Dienstag oder Mittwoch ankommt schmeiß ich die an und beobachte die Korallen? Ab wann weiß ich dass sie tot sind? Drinlassen bringt da ja auch nicht mehr viel wenn die toten Korallen dann das Wasser verschmutzen.
    Wasserwerte sind nämlich immer noch top.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!