Ehrenbergi bekommt schwarze Stellen / verbrannt?

  • Hey zusammen,


    Leider musste ich jetzt bereits zwei mal feststellen das meine ehrenbergi schwarze Stellen bekommt. Gerade die Polypen sind hiervon betroffen.


    Da sie ziemlich mittig im Aq unter der LED sitzt gehe ich mal davon aus das sie sich verbrennt. Der Fuß ist mittlerweile gute 10 cm lang und der Kopf fasst einen umfang von ca. 15-20 cm. Damit ist sie die höchste Koralle im Aq.


    Meine Frage wäre jetzt ob ich den Fuß einfach verkürzen könnte. Ich würde dann einfach 3-4 cm abschneiden von unten aus und aus dem Aq entfernen und den Rest wieder ins Aq setzen. Soweit ich gehört habe sollte dies möglich sein, ich wollte mich aber nochmal absichern bevor ich das Skalpell ansetze.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß wolle

  • ich habe auch 2 dieser schönen Lederkorallen im Becken. die kleine grüne hatte einen Parasiten und ich habe den Stiel einfach gekürzt und wieder in das Riff gesetzt. Es dauert eine Weile aber sie steht nun schöner als zuvor. Also keine Angst- die sind hart im nehmen... kannst du ohne Probleme machen.
    :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!