Phosphat <0,01mg/l, Wunderkoralle streikt

  • Hi!
    Hatte schon in meinem aggressiv „Reefer 350 aus Bayern“ gefragt, aber da hat noch. Jemand geantwortet. Siehe unten.
    Grad hsb ich Phosphat getestet, weil nein Bauchgefühl mir sagte, das könnte der Grund sei. War ja eh immer eher niedrig mit den Werten.
    Jetzt liegt es bei unter 0,01. hab aus selbigem Gefühl noch einen Fisch bestellt und Frostfutter, aber das kommt erst Dienstag! Bin hier an platten Land, ich komm an nix, kein Lebendfutter, keine Phosphatzusätze. Cola hätte ich da und Waschpulver. :D vermutlich nicht das richtige Phosphat, stimmt‘s?


    Was kann ich tun??? Licht reduzieren? Hsb 2xHydra 26 HD. Halten die Korsllen durch bus Dienstag?


    Rüberkopierte Anfrage aus dem anderen Thread mit Photos:


    Did Wunderkoralle - nicht mehr so wunderschön
    Hallo!


    Was hat sie denn, die Catalaphyllia? Am Donnerstag letzte Woche bekommen, sie war gleich schön auf, stand ein paar Tage am Boden, dann am vorgesehenen Platz bis ich sie dann dort festgrmscht habe. war immer schön auf. Seit gestern zickt sie, stirbt sie? Wasserwerte waren super, mach ich morgen neu. Oder machen die das manchmal, dass die ein, zwei Tage sich zusammenziehen und ich muss mir gar keine Sorgen machen?
    Vor ca 5 Tagen


    Heute:

  • Hallo,


    Kannst ja trotzdem mehr füttern. Frostfutter nicht spülen. Außerdem Abschäumer trockener einstellen.

  • Hi
    Man kann schlecht sehen wo genau sie steht, sie vertragen zwar ganz ordentlich Licht, aber als erste Maßnahme würde ich sie am Boden platzieren und weiter beobachten.

    LG Andre

  • Ich befürchte aber, dass da nicht mehr viel zu retten ist.
    Das Gewebe ist schon stark zurück gegangen, oder?


    Ich hoffe, dass mich irre und drücke die Daumen!


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Also meine Wunderkoralle hat regelmäßig auch solche Ausfälle und zieht sich extrem zusammen. Das bleibt dann 2-3 Tage und geht wieder.

  • Aber nicht mit den Gewebeablösungen am Rand zurück in die Mitte.
    Das ist was anderes als das gewöhnliche Zusammenziehen.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Aber nicht mit den Gewebeablösungen am Rand zurück in die Mitte


    Schwer zu sagen, aber so richtige Gewebeablösungen sind das ja noch nicht M.m meistens sieht man eher ein frisches weißes Skelett bei Ablösungen.

    LG Andre

  • Ich finde es nicht soo super zu erkennen auf den Bildern, ob sich das Gewebe schon auflöst. Ich hatte auch eine Catalaphyllia, die ebenfalls immer mal wieder für ein paar Tage total eingezogen war. Ich bangte auch jedes Mal, aber nach ein paar Tagen sah sie wieder aus wie vorher. PO4 war auch immer recht niedrig, ob es bei dir daran liegt - keine Ahnung. Wenn die Phosphatmessung verlässlich ist, kann ein leichtes Anheben aber ohnehin nicht schaden.


    Bei mir stand sie fast am Boden und mit nur leichter bis mittlerer Strömung. Ich drücke dir die Daumen, dass sie wieder herauskommt.


    Noch ein Tipp am Rande. Wenn du so schwer an Meerwasser-Artikel kommst, würde ich mir die aller wichtigsten Dinge zu Hause hinlegen. Meist ist es doch so, dass wenn irgendein Problem auftritt, muss es sehr schnell behoben werden.


    LG Kate

  • Ja, kann auch täuschen auf dem Bild.


    Kate
    Auflösung ist das eigentlich nicht bei den Catas so am Anfang zumindest, eher halt dieses Zurückziehen zur Mitte mit Ablösung vom Skelett.



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Danke schon mal für die vielen Gedanken.
    Also, ab- oder auflösen tut euch die Cata glaub ich noch nicht. Ich häng nochmal ein Photo von grad eben an.


    Phosphat hab ich mit Fauna Marin gemessen, letzte Woche gegen deren Standard, das war in Ordnung. Hab das Becken erst seit 2 Wochen. hsb es quasi umgezogen. Auch beim Vorbesitzer eher Nährstoffarm, hsb aber leider keine Vorwertd. Der hatte aber keine Korallen drin, weil ihm schon in der Besatzphase die Puste ausging.


    Fische sind halt auch erst 3 Miniclowns, 1 Salarius u d 1 Gramma loreto drin. Frostfutter hat der gar nicht gefüttert u d ich hatte noch keins, krieg ich wie gesagt erst Dienstag. Geh aber nachher nochmal schauen, was ich find. Vielleicht TK-Muscheln klein gehackt?


    Was sollte mdb denn „immer da haben“ für Nitfälld? Die meisten müssen doch PO4 eher senken, oder?


    Photos:
    Bild jetzt, fast schon etwas besser. Und Dtandort im Brcjen. Nicht sehr weit oben. Soll ich die trotzdem besser in den Sand stellen?


  • Strömung ist nicht zu stark? Vielleicht da mal etwas speilen.


    Die Clownfische waren nicht zufällig drin?


    Wenn sie heute wieder besser aussieht, dann würde ich auch noch etwas warten. Direkt füttern bringt bei nem eingezogenen Tier nichts. Allerhöchstens etwas Staubfutter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na ja, unabhängig davon, das die Aussage pauschal sicher nicht richtig ist, ist es doch egal, welche Probleme die meisten anderen haben, wenn du eher einen Nährstoffmangel hast.


    Für den Fall solltest du auf jeden Fall ein Po4 und ein Nitratmittel haben. Da gibt es viel Auswahl.

  • Ah, genau, Ceibaer, das wollte ich noch sagen. Hsb gestern Abend in meiner Verzweiflung das hier reingetan, das hatte ich noch mitbekommen. Taugt das?




    Die Clownies interessieren sich gar nicht für die Korallrn, die belagern zu dritt dritt arme Mini-Blasrnsnemone. Die waren eher nicht schuld.


    Strömj c ist gegenüber der Gyre, genau am anderen Beckenende. Da wirbelt‘s eher wenig. Zu wenig?

  • Kann man ohne Video nicht einschätzen.


    Ich bein selbst kein Freund von Dennerle. Aber wenn es feines Staubfutter ist...


    Wie gesagt, wenn sie besser aussieht gib der Sache Zeit. Sollte sie absterben, kannst du eh nichts dagegen tun. Also ganz ruhig alles.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich finde, auf den Fotos sieht die Koralle sehr blass aus.
    Bei einen gemessenen Wert von 0,01 PO4 würde ich erhöhen.
    Abschäumertopf runter, und evtl. bischen was von der Brühe zurück ins Becken.
    Ich messe auch mit Fauna Marin Hometest. Bei angezeigten 0,01 bis 0,02 bekomme ich in meinen Becken Probleme.
    Absterben von unten.
    Ich halte meinen Wert inzwischen auf 0,05 PO4.


    Gruß Christian

  • Ok. Danke für die Tips. Der AS schäumt eh noch nicht soo toll. Was bringt es, den Topf runterzunehmen? Dass alles zurück ins TB läuft? Bissl was zurückkippen mach ich nachher.

  • Kleins Update: kam gestern zufällig an einem Fressnapf vorbei und konnte Artemien TK ergattern. Nach zweimal füttern (nicht direkt die Cata, eher die Fische) inklusive Auftauwasser und nem Schluck Abschäumflüssigkeit ins Becken schaut die Wunderkoralle schon wieder viel wunderbarer aus:



    Entweder wars das Phosphat (ich teste morgen wieder) oder doch eher so ein periodisches Zicken, wie hier manche schon beobachtet haben. Die Euphyllia fand jedenfalls Artemien auch ganz lecker.

  • Hallo,
    probiere immer wieder, die Cata mit Artemien direkt zu füttern.
    Bei meinen Ricordea und Bartkorallen hat es viele Versuche gebraucht, aber
    jetzt reagieren sie innerhalb von paar Sekunden, und nach 1er Minute haben sie gefressen.
    Meine Euphylia dagegen, hm.... die nimmt gar nix. Weder zig verschiedene Frostfutter oder Lebendfutter.
    Auch Lps Granulat wird nicht genommen. Reagiert mit Abschleimen.
    Gruß Christian

  • Lass uns mal wissen, wie es mit ihr weitergeht.
    Würde mich interessieren, ob sie sich wieder völlig berappelt.


    Bläst sie sich auch des Öfteren auf?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!