Euphyllias sterben ab

  • Ich habe zwei Euphylias die nun seit ein paar Tagen zicken und am absterben sind.


    Mein Phosphat ist deutlich erhöht und nachdem er zuletzt auf 0,6 war habe ich ihn mit UltraPhos (flüssig) von Arka dosiert. Eigentlich auch weniger als angegeben, um ein zu starkes abrutschen zu vermeiden. Damit ist er dann in einer Woche auf 0,28 gefallen. Vermutlich war dies zu schnell. Habe dann die Dosierung verringert und bin jetzt weiterhin auf 0,28.
    Was mache ich nun am besten? Den Wert so halten? Dosierung einstellen oder weiter absenken? Kann ich sonst etwas unternehmen?



  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber würde einen Fünfer setzen, dass die nur extrem schmollen (was aber letztlich auch zum Tod führen kann). Meine sah nach 3 Tagen im Päckchen mal so aus:




    Heute ist sie wunderschön.

  • Das wäre toll. Dann werde ich jetzt versuchen den Phosphat so zu halten und wenn die wieder besser aussehen mit reduzierter Dosis weiter machen.

  • Strömung ist natürlich immer auch ein Thema. Aber gut, da Du wahrscheinlich nicht umsetzen kannst, abwarten. Bin da bei Reefy. Sieht für mich den Bildern nach auch nur nach "Beleidigung" aus. :this:


    Gruß,
    Matthias

  • Ich bin aktuell noch verreist (seit Samstag). Auf der Kamera sieht es aus, als ob mittlerweile die Hälfte der Euphylia „weg“ ist. Wenn das morgen so ist, macht es Sinn, sie zu Fragmentieren?

  • Hm. Also fragmentieren kannst du meines Wissens nach nur ganze Köpfe. Musst mal sehen, wie es ist wenn du zuhause bist.

  • Entschuldigung, aber warum müssen alle immer auf irgendwelche Werte bestehen! Wenn man PO4 von 0,6 hat, liegt man bei P schon über 200, und wenn man dann so schnell den P-Wert senkt, dass man auf 80 reduziert hält das keine Koralle aus. PO4 von 0,6 ist zwar nicht berauschend, aber für Korallen nicht tödlich, wenn die N- und C-Werte im Verhältnis stehen. Leider kann man jetzt auch nicht mehr viel machen. Ich würde die Werte erstmal nicht weiter senken und abwarten. Wenn die Koralle nicht geschädigt ist, wird sie sich wieder erholen. Ich auch schon Euphys bekommen, die mehrere Tage beleidigt waren. Wenn die Wasserswerte aber stabil bleiben, gewöhnt sich das Tier daran.


    Rolf

  • Entschuldigung, aber warum müssen alle immer auf irgendwelche Werte bestehen! Wenn man PO4 von 0,6 hat, liegt man bei P schon über 200, und wenn man dann so schnell den P-Wert senkt, dass man auf 80 reduziert hält das keine Koralle aus. PO4 von 0,6 ist zwar nicht berauschend, aber für Korallen nicht tödlich, wenn die N- und C-Werte im Verhältnis stehen. Leider kann man jetzt auch nicht mehr viel machen. Ich würde die Werte erstmal nicht weiter senken und abwarten. Wenn die Koralle nicht geschädigt ist, wird sie sich wieder erholen. Ich auch schon Euphys bekommen, die mehrere Tage beleidigt waren. Wenn die Wasserswerte aber stabil bleiben, gewöhnt sich das Tier daran.


    Rolf


    Ich habe schon sehr lange deutlich erhöhte Werte und habe zwar versucht diese zu optimieren, aber hatte auch keinen Stress damit. Als der Wert allerdings auf 0,6 gestiegen ist, hat das meine Acan ganz schön mitgenommen, auch sah eine Euphylia (nicht die jetzt die Probleme macht) sehr mitgenommen aus. Einige andere Korallen haben an Farbe verloren.
    Daher habe ich angefangen zu dosieren. 1 ml auf das gesamte Volumen und am Wert hat sich nichts verändert. Dann bin ich auf 2 ml und innerhalb einer Woche ist der Wert entsprechend gefallen. Also war dies nicht so gewollt und auch für mich nicht so zu erwarten, da 1 ml am Wert nichts verändert hat. Auch war es nicht um einen Wert ins „Optimum“ zu bringen, nur damit er „grün“ ist, sondern die Korallen habe mir gezeigt, dass ihnen etwas nicht „schmeckt“.
    Da ich seit Samstag nicht mehr Zuhause war wurde auch in diese Richtung nichts mehr dosiert. Nur noch Balling Light.

    Hi


    Wie habts ihr gemeint, bei PO4 0,6 schon P-Gehalt übrt 200 verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Lg


    Gemessen habe ich mit dem Hanna Checker. Hat 200 angezeigt. Kann also auch geringfügig mehr gewesen sein. Gemesen habe ich mehrfach also kann vielleicht eine gewisse Abweichung im Bereich der Toleranz vorliegen. Aber ein Kommafehler liegt nicht vor.


    Aber die wichtige Frage war ja, was ich jetzt noch tun kann. Diese hat Rolf bereits beantwortet, dass Ruhe wohl das beste ist und Fragmentieren keinen Sinn macht.

  • Für mich sieht das so aus wenn sich hier schon das Gewebe vom Skelett gelöst hat.
    Kann natürlich auch durch starke Strömung entstehen.
    Was auch dafür spricht, weil die Polypen in dem Bereich eigentlich komplett fehlen.
    Ich denke die wird es nicht packen.



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hey, wenn du flüssigkleber zuhause hast kannst du sie teilen und die Schnittstelle verkleben damit keine Bakterien in die Schnittstelle gelangen können. Habe damit erfolgreich meine euyphilia ancora geteilt. Werde ich in meiner Becken Vorstellung beim nächste aktualisieren Bildlich zeigen. Vielleicht kannst du sie so retten. Ohne jeglichen Eingriff wird die Koralle systematisch sich auflösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!