NOTFALL: Dringend Hilfe mit AI Hydra 26 HD

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier gerade einen mittelschweren Notfall. Wer mein Becken kennt, der weis, das ich ein 54L Aquarium habe und dieses mit einer AI Hydra 26 HD beleuchte. Allerdings steht dieses Aquarium noch im Haus meiner Eltern (Student) und ich bekomme es ca. alle 2 Wochen zu Gesicht. Ich mache dann immer einen 10L-Wasserwechsel, messe die Werte und kümmere mich um alles. Die normale Fütterung erledigt mein Vater.


    Nun war ich bis gestern auch wieder in der Heimat und habe die Einstellungen meiner Lampe minimal angepasst. Nun schrieb mir mein Vater heute, dass die Lampe gestern als er um 23:30 ins Bett ging noch immer leuchtete und heute morgen um 5:45 noch immer. Außerdem habe ich gestern über Tag noch ein neues Update für die Lampe gezogen.


    Ich kann mir nicht erklären, warum diese jetzt einfach durchleuchtet (hab ich vielleicht aus Versehen nicht auf "Schedule" gestellt?). Das Hauptproblem ist aber, das ich innerhalb der nächsten 14 Tage definitiv nicht nach Hause fahren kann. Weder mein Vater, noch meine Mutter haben großartig Ahnung von neuer Technologie (Internet, WLAN, Smartphone etc.). ich bin bei uns der "Technikbeauftrage". Zwar ist die Hydra ins Heimnetzwerk eingebunden, ich kann jedoch nicht auf die Lampe zugreifen, da ich nun mal nicht in dem Netzwerk bin sondern hunderte Kilometer weg.


    Ich hoffe wirklich sehr, irgendjemand hat eine intelligente Lösung, wie ich auf meine Lampe zugreifen kann, um zumindest mal in der App nachzuschauen. Ich bin gerade wirklich sehr verzweifelt und frage euch hier, weil mir beim besten Willen keine Lösung einfällt, außer meinem Vater per Telefon zu erklären, wie man sich die AI App lädt, mit der Lampe verbindet usw. Wenn ich ehrlich bin erscheint mir das aber nicht wirklich als eine sinnvolle Option... das wäre ein 6 Stunden-Projekt


    Direkt die Worst-case-Frage: Wie lange halten Korallen eine Dauerbestrahlung aus? ;(

  • Ich befürchte du wirst mit deinen Eltern eine Schritt für Schritt Einweisung machen müssen. Andernfalls bzw zusätzlich kann man auch über ein Netzwerk den Monitor eines PC spiegeln. Dafür gibt es Software.

  • Kannst du da nicht drauf zugreifen wenn sie im WLan hängt? Bei mir ging das von überall?!
    Vielleicht mal die Lampe vom Strom nehmen bzw. einen Soft Reset durchführen?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Nein, ich kann, obwohl sie im WLAN hängt nicht von hier aus auf die Lampe zugreifen. Ich bekomme immer nur die Connection Timeout - Meldung. Ich dachte auch, sobald die im WLAN ist geht das von überall aus. Spricht dafür, dass sie sich nach dem Update aufgehangen hat.


    Werde also mal meinen Vater darum bitten den Stecker zu ziehen.

  • Lass deine Eltern den Stecker ziehen, 2 min. warten und wieder an Strom das Ding. Sollte es wieder nicht gehen müssen deine Eltern Zeitschaltuhr spielen.
    Edit: beim nächsten Besuch würde ich sie richtig einbinden und auch sicher stellen, dass du von außerhalb dran kommst.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Die Konnektivität der Lampe ist meiner Erfahrung nach sehr schlecht. Ich benutze sie nur noch lokal. So komme ich verlässlich immer drauf, auch wenn es nicht die komfortabelste Lösung ist. Das kann man deinem Vater auch easy erklären.


    1. Network Reset
    2. AI Lampe als neues WLAN auswählen
    3. Browser öffnet automatisch.
    4. Screenshot machen und dir schicken.

  • Hallo Rico,


    die H 26 kannst Du nur von deren eigene WLAN steuern. Also in unmittelbarer Nähe.


    Dein Vater kann zur Not jeden abend den Stecker oben am Lampenende ziehen und morgens wieder einstecken. Nach ein paar Minuten geht die Lampe in das programmierte Lichtfarben-Programm oder in den Not Modus, alle LEDs auf 50 %.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Kommst du von außen auf den Router drauf? Habe das gerade bei mir versucht, ich komme über den Router auch direkt auf die einzelnen Lampen und kann dort alles via Browser einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Lass deine Eltern den Stecker ziehen, 2 min. warten und wieder an Strom das Ding.


    Eben probiert. Lampe leuchtet wieider wie normal. Allerdings kann ich nicht von hier aus zugreifen.


    Sollte es wieder nicht gehen müssen deine Eltern Zeitschaltuhr spielen.


    Die AI Lampen sind ja dafür gebaut, dass sie permanent am Strom sind. Ich glaube nicht, das denen das so gut bekommt. :pinch:


    Das kann man deinem Vater auch easy erklären.


    1. Network Reset
    2. AI Lampe als neues WLAN auswählen
    3. Browser öffnet automatisch.
    4. Screenshot machen und dir schicken.


    Du machst dir leider kein Bild davon wie schlimm es um seine technische Kompetenz steht. Wenn ich ihm sag er soll in den Appstore, wüsste er nichtmal, welches bunte Bild er antippen muss. :10_small20:


    die H 26 kannst Du nur von deren eigene WLAN steuern. Also in unmittelbarer Nähe.


    Das würde es erklären, aber ich hätte eigentlich auch gedacht, dass müsse auch innerhalb eines anderen WLAN gehen, solange die Lampe selbst durch das heimnetzwerk am Internet klemmt.


    Dein Vater kann zur Not jeden abend den Stecker oben am Lampenende ziehen und morgens wieder einstecken. Nach ein paar Minuten geht die Lampe in das programmierte Lichtfarben-Programm oder in den Not Modus, alle LEDs auf 50 %.


    Da sehe ich das gleiche Problem wie oben. gehen tut das sicher für ein paar Tage.Sie ist auch direkt in ihre richtigen Einstellungen gegangen. Sollte sie aber mal ihre Konfiguration verlieren und alle Kanäle auf 50% fahren, werde ich bald vor einem toten Becken stehen. Wie gesagt, 54L. Die Lampe läuft auf 28W Spitze und der stärkste Kanal steht dann auf 34%.


    Kommst du von außen auf den Router drauf? Habe das gerade bei mir versucht


    Leider nein, habe kein VPN oder sowas eingerichtet in dem Netzwerk.


    Da habe ich mich dämlicherweise nie angemeldet. habe ich jetzt eben in der App selbst gemacht, mit der dich die Lampe eingerichtet habe. In der Hoffnung, dass die lampe direkt mit dem Account verknüpft wird und ich sie so von hier aus kontrollieren kann. Ich bekomme allerdings auch wieder den Timeout-Fehler.

  • Dein Vater soll es ja nicht selber machen, sondern nur auf die Knöpfe drücken die du ihm sagst. Das bekommt jeder Technik Noob hin und hättest du in der Zwischenzeit dreimal gemacht. Und eine App brauchst du dafür nicht... Kann es ggf sein, dass du auch nicht gebau weißt, was zu tun ist?

  • Das bekommt jeder Technik Noob hin und hättest du in der Zwischenzeit dreimal gemacht


    Wie gesagt, du machst dir kein Bild. ich weis sehr gut, was ich meinem Vater zumuten kann. Im Gegensatz zu dir kenne ich ihn nämlich schon eine ganze Weile...


    Und eine App brauchst du dafür nicht...


    Korrekt. Mit der alten Krücke von PC die meine Eltern haben brauchen wir allerdings gar nicht erst anfangen.


    Kann es ggf sein, dass du auch nicht gebau weißt, was zu tun ist?


    Natürlich weis ich nicht, was ich jetzt tun soll. Sonst würde ich nicht fragen. Wie man mit den Lampen umgeht weis ich hingegen ganz genau. Ist immerhin meine zweite AI Lampe.


    Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass mein Vater sich irgendwie mit der Lampe verbinden muss.

  • Genau. Und das einzige was er händisch machen muss, ist die Lampe resetten (5 Sek Knopf auf Rückseite drücken) und sich mit der Lampe im WLAN verbinden. Alles andere passiert automatisch.

  • Wenn deine Eltern da sind und die Lampe nach vorgegebener Zeit immer noch leuchtet lass sie den Stecker ziehen und morgens wieder rein, die Lampe sollte mit dem gespeicherten Programm wieder hochfahren. Nicht schön, aber zuverlässig und du kannst wenn du wieder Vor Ort bist dich drum kümmern. VPN Zugang evtl. doch mal einrichten zumindest die Möglichkeit falls ihr keine feste IP zu Hause habt einen Anbieter zu wählen, der dir unter festen Namen die aktuelle IP verrät. DynDNS da musst schauen, welchen Anbieter dein Router unterstützt.
    Alternativ, aber eine teurere Variante mit einem Minipc ein richtiges VPN für zu Hause einrichten und bitte auch von außen Testen.

  • Hi Riko,


    Ich hatte dasselbe Problem vergangenes Wochenende mit der Prime. Lief von Freitag bis Sonntag durch ... und auch die update Nachricht. Ich gehe jetzt einmal täglich in die App, dann auf die cloud und klicke auf Schedule. Geht das bei dir auch?

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Also ich habe wenn ich in die App gehe und links oben das Menü aufklicke 2 Möglichkeiten auf die Lampe zuzugreifen. 1) Local und 2) Cloud. Da ich aktuell auch nicht zuhause bin klicke ich cloud und kann so von komplett wo anders die Lampe steuern. Hast du die Zugriffsmöglichkeit nicht?

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Nein, diese Möglichkeit habe ich nicht. Bei mir ist oben links auch nur ein Menü, sobald ich mit einer Lampe
    Verbunden bin. Solange ich dies nicht bin, habe ich ein graues Menü, wo ich die Lampe auswählen kann. Oben links steht „Welcome“.


    Ich nutze die App auf einem iPhone. Benutzt du Android?

  • Warum so kompliziert? Bist du in der AI Cloud angemeldet? Wenn nicht dann dach das mal und füge die Lampe hinzu dann kannst du die weltweit steuern. Und auch sehen was da los ist


    Du siehst das cloud Logo nur wenn du die Lampe in der cloud angemeldet hast. Dafür brauchst du nur die Seriennummer der Lampe


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!