Tridacna hat sich vom Muschelhalter gelöst!

  • Ich hatte meine über 3 Jahre lang. Vor einem Jahr hatte ich lediglich wieder mal die Schnecken enfernt, die auch schon auf dem Weg ins Innere waren. Seitdem hat sich die Crocea erholt und stand bis zuletzt super da. Dann hat sie sich vor 2 Monaten losgemacht und ist auch mal 15cm auf den Glasboden gestürtzt. Vielleicht wurde da im Inneren was verletzt. Sie stand ein paar Tage auf dem Boden und ich wollte nicht, dass sie sich dort am Glas festmacht. Hat sie aber... mit EINEM Faden. Das bemerkte ich nach dem Hochheben, als die Drüse am Boden verblieb. Ich hab nichtmal einen Widerstand beim Heben gespürt. Die Drüse ist einfach so rausgeflutscht... ich könnt immer noch heulen um das schöne Tier. :(


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Hi


    Seite 2 in der Mitte irgendwo,ist ja auch schon länger her.


    weiss nicht ob noch alles in Ordnung ist mit der Muschel


    Gruss


    https://www.meerwasserforum-bayern.de/forum/index.php?thread/9485-zwangsvergöserung-durch-defektets-silikon-von-2000-liter-auf-fast-2500-liter/&postID=164488#post164488



    servus Alex


    das ist schon besser 2,5 jahre.


    meine Erfahrungen mit den crocea waren nicht so prickelnd.


    ich weis nicht mehr so genau wie lange die ausgehalten haben, aber zu kurz


    besser waren die derasas ,das waren viele Jahre mit guten Wuchs.


    gross uli
    Hier mal sehr gut erklärt ^^


    https://www.youtube.com/watch?v=sfHivka9-zs



    LG Uli


  • besser ist es geschlossene Arten zu nehmen diese sind sehr stabil, und man hat viel Freude daran.


    Was meinst Du mit "geschlossenen Arten"?



    T. crocea sind wirklich empfindlich und benötigen eine sehr gute Beleuchtung. T. maxima ist aber eine gut haltbare Muschel mit nicht so hohen Ansprüchen. Aber die kleinen 3-6 cm großem Zuchtmuscheln sind sehr empfindlich und haben teils hohe Ausfallraten, man sollte lieber >10 cm Exemplare kaufen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Meine Derasa ist auch vom Muschelhalter gehüpft weil sie einfach zu dafür groß geworden ist.
    Sitzt jetzt auf dem Bodengrund. Hat ihr nicht geschadet. Sie wächst stetig

  • Ist ja nicht der Fall das sie nach einem Jahr alle magisch gestorben wären.


    Ich musste damals mein Aquarium aufgeben und alle verkaufen.
    Eine der Muscheln lebt weiterhin bei meinem Nachbar. Auch eine crocea und erfreut sich nun bisher ebenfalls seit knapp 1 Jahr bester Gesundheit.
    Es tut mir leid das ich einfach noch keine Muschel länger besitzen konnte! Es liegt nicht an der Sterblichkeit sondern an der Zeit.

    Wenn man bedenkt das Tridacnea Muscheln jeglicher Art zwischen 10-40 Jahre alt werden, muss man sich mal fragen ob die Muscheln bei uns in den Aquarien eher auf Raten sterben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,


    meine crocea ist anfangs immer wieder von den Steinen / Haltern gehüpft und lebt nun seit über einem Jahr auf dem Boden im Sand. Ab und zu wandert sie ein Stück oder dreht sich etwas anders. Seitdem ich alle paar Tage ein paar Tropfen Isochrysis-Konzentrat füttere (wird auch in der Muschelzucht verwendet) , hat sie enorme Wachstumsringe bekommen und fühlt sich augenscheinlich wohl.


    Drücke die Daumen, dass sie sich wieder erholt!!!



    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Es ist wohl wirklich ihr Ende .... Sie sieht noch schlechter aus.....


    Danke Klaus, das wusste ich bisher auch nicht, zumindest wurde mir nicht gesagt wie empfindlicher crocea im Vergleich zu Maxima sind... ich wollte eigentlich nur eine einfache Art als Muschel Anfängerin...


    Jetzt habe ich bald keine mehr..... :118243~111:



  • Die größe der Öffnung unten für die Bysusdrüse ist denke ich gemeint, je kleiner die ist desto Besser wie bei z.B. Derasa


    moin alex,


    wenn die muschel gesund ist, spielt die größe der öffnung keine rolle.


    ähm...und wennn sie geschädigt ist, auch nicht.

  • Bin jetzt nicht der Muschel-Experte...aber ich denke,beide Arten nehmen sich da nicht viel...auch ich hatte schon Verlust (T.maxima)...momentan habe ich etwas über ein Jahr eine T.derasa...war sehr klein,als ich sie bekommen habe...die hat sich inzwischen fast verdreifacht...steht auf dem Boden im Sand...Muschelhalter wollte sie nicht...und eine T.maxima...zur gleichen Zeit eingesetzt...ist auch schön gewachsen,wenn auch nicht so rasant LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn Nassarius dran geht, dann ist das für mich immer ein sicheres Zeichen gewesen, dass es tot ist. Bisher sind sie bei mir magisch immer sofort an allem toten Material gewesen! Sobald das passiert und evtl. sogar mehrere dran sind, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass dort mindestens einige Organische Stücke tot sind.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    Die Muschel ist tot, die wird sich leider nicht erholen und belastet das Wasser nur unnötig.
    Kannst sie raus nehmen und das Gewebe abkratzen, dann hast du wenigstens eine dekorative Schale.
    Gruß Yuk

  • Hi Annette,
    nimm die Muschel mit einem Becher raus, entferne das Fleisch grob mit einem Löffel und leg den Rest einige Tage in ein Wasser/Danchlorix-Gemisch. Die blaue Flasche verwenden. Dann hast Du eine schneeweiße Dekomuschel.
    Das nächste Mal kauf besser eine T. derasa. Diese ist gut haltbar und wenn sie zu groß wird gut verkäuflich.

    Viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!