Tridacna hat sich vom Muschelhalter gelöst!

  • Hallo ich mache mir große Sorgen um meine Muschel Tridacna crocea!
    Wie manche von euch wissen wurde sie vor 10 Tagen von meinem Tangfeilenfisch mehrfach gebissen.
    Die Wirkung des erschreckens des Fisches auf frischer Tat, war enorm. Er hat sie seither nicht mehr angerührt! Sie hat sich super erholt, war in den ersten Tagen sehr schreckhaft wenn andere Fische vorbei geschwommen kamen. Nach 1 Woche kam sie wieder richtig raus und reagierte nicht mehr so empfindlich.


    Jetzt über Nacht sah sie heute morgen seltsam aus, sie war geöffnet aber der Körper war trotzdem ganz tief in der Schale. Die Filteröffnungen haben sich aber weiterhin bewegt.


    Gerade vor 30 min lag sie umgedreht neben ihrem Muschelhalter!


    Ist sie jetzt dem Tode geweiht? :Adore: ;(


    Oder versucht sie weg zu kommen?


    Habe sie ins Nano Aquarium umgesetzt. Allerdings hat sie sich auch beim anfassen nicht geschlossen. Die Schale bleibt starr offen.... Das kann ja kein gutes Zeichen sein. :fie:


    Was kann ich noch tun?







    Hier jetzt im Nano..


  • Hi Annete,
    das sieht schlecht aus für Deine Tridacna. Beobachte sie mal noch einen Tag und prüfe öfters mal ob sie noch auf Berührung des Weichkörpers reagiert. Falls nicht, oder sie sich noch etwas weiter zurückzieht kannst Du sie aus dem Becken nehmen. Im Nano ist das Wasser schnell belastet.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ehrlicherweise sieht die zu 90% Tod aus.


    Das zupfen von Fischen führt häufig zu bakteriellen Infektionen die sich erst ein paar Tage/Wochen später auswirken. Tut mir leid für di Tridacna, aber ich würd zu 90% sagen, die hat es hinter sich .

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Oh Mann 8|


    Also vorhin bei der Fütterung kam genau unter dem Muschelhalter (den ich im Nano erstmal nur auf den Sand stellen konnte) eine nassarius Schnecke hervor und hat den Muschelhalter samt Muschel hoch gedrückt. Die Muschel ist mehrfach zusammen gezuckt und hat sich endlich wieder bewegt! Und sie ist wohl auch wieder fest darauf verankert. Ich glaube es gibt doch noch Hoffnung!??


    Gehen Tridacna so wie beim Frank schon mal auf Wanderschaft, wenn ihnen was nicht passt?
    Ich dachte das machen nur die jungen Muscheln?


    Ok ich beobachte das.


    Am Muschelhalter saßen nur ein paar dieser Mini Schnecken mit spitzen Häuschen und Glasrosen unten dran. Habe ich alles weg gebürstet.
    Borstenwürmer hab ich massig in dem großen Aquarium, wusste nicht das die gefährlich werden können!


    Ich kann leider nicht beurteilen ob sie unten angefressen war, da ich die Muschel samt Muschelhalter schon fest verankert bekommen habe. Weiß nicht wie sie normal unten aussehen müsste. Man erkennt auf den Fotos oben nur schlecht, dass in der Mitte so eine braune Stelle ist.


    Welche Schnecken meinst du Alex?


    Oh Mann hört sich nicht gut an all eure Prognosen :EVERYD~415:

  • Meines Wissens nach gehen Bürstenwürmer nicht an gesunde Muscheln sondern nur an die, die eh schon dem Ende geweiht sind. Also praktisch nen Aasfresser

  • Hi,


    ich hab nen recht grossen Borstenwurm bei mir im Aqua, da kann vorbeikrabbeln und kriechen was will, er guckt eventuell mal aber zuckt bei Bewegung direkt zurueck, der geht bei mir definitiv nur an Totes.... Ich glaube auch dass wenn an der Muschel nen Borsti zugange ist, dass die Muschel dann mehr oder weniger tot ist.

  • Am Muschelhalter saßen nur ein paar dieser Mini Schnecken mit spitzen Häuschen

    waren es vielleicht reiskornschnecken?


    wenn sich eine muschel nicht mehr komplett schliesst, ist das ein zeichen, dass etwas nicht stimmt und der schutzmechanismus nicht mehr funktioniert.


    dir bleibt da jetzt nur abzuwarten und ggf. das tier zu entfernen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meines Wissens nach gehen Bürstenwürmer nicht an gesunde Muscheln sondern nur an die, die eh schon dem Ende geweiht sind. Also praktisch nen Aasfresser


    Wird viel verbreitet, aber...
    Da sollte man erstmal eigene Erfahrungen sammeln


    Meine Muschel war Topfit, musste aber in meinem Becken wegen "Zuwuchern" ne Strömungspumpe ergänzen...
    Dies gefiel ihr nicht, sie drehte sich weg, ja sie löste sich sogar und viel um


    Ich habe se wieder aufgestellt, dachte sie findet schon ihre Ausrichtung, das tat sie auch und expandierte wieder
    Aber sie stand nun ganz dicht an einem Unterschlupf eines gut daumendicken Borstenmonsterwurm


    Ende vom Lied, in einer Nacht wurde sie Verzehrt, nicht Tod, nicht Krank sondern war nur unten durch das Lösen die Tür auf und das haben die hungriegen Geier ausgenutzt
    Konnte sie kaum dem Vieh entreißen hat se richtig fest gekrallt, sind recht Kräftig die Biester :assault:

  • Nein Reiskornschnecken waren es zum Glück nicht, hab gegoogelt.
    Meine sind eher solche Schlüssellochschnecken
    Die werden nicht größer wie 1 cm und ernähren sich glaub hauptsächlich von den kalkrotalgen. War ne Plage vom Vorbesitzer des Aquariums. Hatte gefühlt tausend Stück davon überall abgekratzt auch im Schacht und Technikbecken. Aber ein paar sind geblieben..



    Ohja also Borstenwürmer sind ja schon so krasse Mitbewohner, ich mag die auch überhaupt nicht, aber einsammeln ist so unmöglich, das klappt nur im Nano.
    Sollte mal noch weitere Schnecken einsetzen die Borstenwürmer vertilgen sollen..

  • N'abend!


    Hast Du in letzter Zeit etwas neues dosiert? Das neue MinS?
    Bei mir war es mit meiner Crocea Anfang Oktober exakt das Selbe. Stand offen, konnte auch nicht mehr schliessen und hat sich immer weiter zurück gezogen.
    Ich hab sie dann aus Angst vor Wasserbelastung im 400l Becken in den 30l Cube getan. Dort ist sie dann gestorben und jetzt ist nur noch so ein armseliger Klumpen in den Muschelschalen. Das Wasser war 3 Tage trüb und hat sehr gemuffelt... es haben sich rasant Cyanos wieder vermehrt. Aber ansonsten hat das 30l Becken mit nur einem faustgrossen Stück Gestein das durchaus abgefangen.



    Gruss, Florian - Tapatalk -

    Einmal editiert, zuletzt von NanoCube ()

  • Ich hab echt überlegt, ob ich irgendwas verändert habe aber eigentlich nicht wirklich.
    Vor allem nicht in den letzten 2 Wochen.


    Ohje ohje wie traurig Florian, hast du herausgefunden was der Grund war?


    Ne die Schnecken die ich habe fressen nur Algen. Die schlafen tagsüber im Gestein und kommen nachts raus und sehr oft auf den Scheiben unterwegs. Sehen aus wie napfschnecken.

  • servus


    die crocea,und auch maxima sind eh nicht sehr Aquarientauglich,die meisten verenden relativ rasch.
    besser ist es geschlossene Arten zu nehmen diese sind sehr stabil, und man hat viel Freude daran.


    schade um diese Muschel


    Gruss Uli

  • Es wird nicht an irgendwelche Dosierungen oder sonstiges liegen.
    Der Fisch hat sie massiv gestört. Der Äußere Zustand ist vergleichbar damit, dass einem ein Bein oder Arm ausgerissen wird. Das ist schon extrem und kann oft zum Tod führen!


    Es sieht wirklich nicht gut für sie aus. Aber es könnte klappen. Auf jeden Fall möglichst viel Ruhe und perfekte Umstände bieten.
    Deine Muschel ist auch noch ein Jungtier. Zudem werden Crocea ja auch nicht sonderlich groß. Die Muscheln, die sich auf ihr Gewicht beschränken sind für gewöhnlich Muscheln >15-20cm. Darunter nutzen sie die Befestigung sehr aktiv! Meine drehen sich auch regelmäßig etwas durch die Gegen, wenn ihnen die Strömung nicht zusagt. Und wenn es total extrem wird (wie in deinem Fall) kann es genau wie bei einer Anemone sein, dass sie sich einen total neuen Platz suchen wollen. Und dann passiert sowas.


    Mehr als ihr wirklich jetzt optimale Zustände bieten kannst du nicht tun.
    Tue das und halte die Werte, dann klappt es auch mit der Muschel. Gerade Crocea sollte nicht im Sand stehen, um die Parasiten an der Öffnung zu minimieren. Squamosa und Derasa haben da deutlich kleinere Öffnungen und können auch in den Sand. Meine stehen aber selbst dort auf Haltern. Bisher haben alle Muscheln so (entsprechend ihrer Art nahe dem Licht bzw im Sand hatte ich nur Derasa und alle bei wenig bis moderater Strömung) über 1 Jahr gehalten. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Bisher haben alle Muscheln so (entsprechend ihrer Art nahe dem Licht bzw im Sand hatte ich nur Derasa und alle bei wenig bis moderater Strömung) über 1 Jahr gehalten. :)

    Wenn man bedenkt das Tridacnea Muscheln jeglicher Art zwischen 10-40 Jahre alt werden, muss man sich mal fragen ob die Muscheln bei uns in den Aquarien eher auf Raten sterben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Uli,


    Das wusste ich bisher noch nicht, ich habe die Muschel erst seit genau 1 Monat. Denke aber auch eher dass die Verletzung das Problem war, auch wenn es für mich zunächst nicht so schlimm erschien...
    Es wäre echt tragisch als Muschel Anfänger diese kostbare Schönheit zu verlieren..... :(


    Danke Saithron, für den kleinen Hoffnungsschimmer!
    Mir ist echt elendig zumute! Mir graut es schon vor morgen früh... Was mich da erwartet...


    Im Nano ist leider eher kein Platz frei den Muschelhalter auf dem Riff zu stellen... Daher muss sie leider erstmal da im Sand verbleiben.
    Vorher war sie im großen ja im Riff da mir dies auch empfohlen wurde.



    Edit: puh 2,5 Jahre wäre mir aber auch zu wenig. Hätte auch mit einem Jahrzehnt als Minimum gerchnet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!