Blenny weisse Flecken

  • das sieht eher nach tarnung aus.


    kann man oft abends oder nachts beobachten, dass sie ihre farbe ändern. liegt oft auch an ihrer stimmung.


    da sieht jetzt erstmal nichts unnormal aus. für mich zumindest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das sieht eher nach tarnung aus.


    Mach mein Stigmatura auch. Anfangs dachte ich ebenfalls an einer Erkrankung , Schnelle Atmung konnte ich nicht feststellen... paar Stunden später war aber wieder alles Normal

    LG Andre

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Der Stigmatura färbt sich gerne mal um. ;) Manchmal ist er so gut getarnt, dass man ihn nur schlecht erkennen konnte in seiner Höhle im LG. :MALL_~12:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • War anscheinend doch nicht alles in Ordnung,habe ihn gerade tot im Sand vorgefunden.. genau das sind die Dinge die dieses Hobby in gewisser weise zu einem Glücksspiel machen.

  • Du hattest doch ein 10L Becken und wolltest auf 60L umsteigen, richtig?


    Ich gehe mal nicht davon aus, dass du den kleinen Kerl im 10L hattest. Da wäre es ja auch kein Wunder, dass der dann eingeht.


    wie lange hast du das 60er denn schon in Betrieb gehabt? Kann es sein, dass er vielleicht an Nitritvergiftung gestorben ist, weil die Nitrifikation noch nicht rund läuft? Gut, ist eher unwahrscheinlich, Nitrit ist im MW ja nicht so giftig, wobei es schon einige Tiere gibt, die daran sterben können. Gerade Wildfänge mögen Nitrit oft nicht und zeigen Stressreaktionen. Farbwechsel sind ja oft Stressreaktionen. Vergiftung würde auch zur schnellen Atmung passen.


    Noch ein anderer Ansatz: Betreibst du das 60L abgedeckt? Läuft ein Abschäumer mit oder wird sonst irgendwie Sauerstoff eingetragen? Hat die Oberfläche viel Bewegung?
    Ansonsten kann es eventuell auch Sauerstoffmangel gewesen sein.

  • Egal ob er nun in 10 oder 60 Litern gehalten wurde. Beides ist für diesen Fisch VIEL zu klein!
    Selbst 100 Liter sind sehr sehr grenzwertig für das Tier!


    Möglicherweise auch in solch einem kleinen Aquarium ohne Abschäumer? Dann wäre Vergiftung nicht unmöglich. Auch Sauerstoffmangel könnte der Grund sein.
    Zufall und Glück ist in dem Hobby nicht. Das musste ich auch lernen. Es hat einen Grund. Die Tiere sterben nicht durch Zufall!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das ist mir klar, das Becken lief zur Zeit des Einsetzens 11 wochen. Ich verwende einen kleinen Abschäumer und das Becken ist zugedeckt. Nitrit war nur in sehr kleinen mengen vorhanden (0.01<mg) ich tippe persöhnlich auf Ammoniak, da ich seit 3 Tagen einen Höchstwert feststellen musste (0,06mg/l)PS: nein er wurde nicht in 10l gehalten.

  • ich tippe persöhnlich auf Ammoniak, da ich seit 3 Tagen einen Höchstwert feststellen musste (0,06mg/l)


    0,06 mg/l Ammoniak sind tatsächlich schon giftig. Womit wurde gemessen?


    Ich denke mal dein stigmatura wird tatsächlich daran gestorben sein. Symptome passen zu Vergiftung. Schade um das Tier. Du musst der Sache trotzdem auf den Grund gehen und feststellen, warum deine Nitrifikation nach 11 Wochen noch nicht rund läuft.

  • Das stimmt! Hier muss man aber ganz genau nach Ammonium und Ammoniak schauen!
    Mein Test misst den Gesamtanteil an beidem. Mithilfe des PH-Wertes kann man dann das Verhältnis feststellen.
    Wenn man von einem PH von etwa 8-8,5 ausgeht, dann ist die kritische Dosis bei einem Gesamtanteil von etwa 0,5 erreicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das ist mir klar, das Becken lief zur Zeit des Einsetzens 11 wochen.


    nein er wurde nicht in 10l gehalten.


    Moin Luis,


    tut mir leid wegen Deinem Fisch.


    Möchte hier ebenfalls keine Besatzdiskussion oder so in Gang setzen. Aber nur so aus Interesse, wo wurde denn der Fisch eingesetzt?
    Denn Du hattest ja ziemlich genau vor 11 Wochen Dein 10Liter Becken gestartet, da war das 60er ja erst in Planung.


    Wie gesagt, hier wird niemand an den Pranger gestellt.
    Das ist nicht der Stil des Forums hier.


    Und ja, manchmal ist es im Meerwasserbereich keine so einfache Sache, festzustellen warum was klappt oder nicht. Oder warum ein Fisch plötzlich stirbt.
    Das kann auch eine Vergiftungserscheinung zB durch Gift-Einsatz beim Fang gewesen sein.
    Neben der bereits genannten Möglichkeit durch NH3 oder Sauerstoffmangel.


    Aber interessieren würde es mich dennoch, wo Du ihn eingesetzt hast.
    Wenn nicht antworten magst, auch okay.


    Gruß,
    Matthias

  • Tut mir leid,war jetzt lange Zeit nicht online. Der Blenny wurde in das 60l Becken eingesetzt, nach 7 wochen als ich aktzeptable Wasserwerte nachweisen konnte. LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!