Philipinendoktor bekommt keinen Sauerstoff mehr

  • Hab am Samstag einen Doktor bekommen. er hatte schon weiße Punkte als er ankam. Das hatte sich aber schnell gebessert, am Sonntag waren nur auf den Brustflossen noch ein paar Pünktchen und er fraß auch gut. seit etwa 3 std hat er das Maul weit geöffnet und atmet schnell. Jetzt seit einer halben stunde hängt er mt dem Kopf nach oben und versucht von außen Luft zu atmen ähnlich wie es Labyrinter machen. Alle anderen fische atmen normal.
    kann es sein das der mit Gift gefangen wurde oder hat er was in den Kiemen ?

  • Leider auch ein super empfindlicher Doktor.
    Ich hab gelesen, dass die sich die Pünktchen oftmals in die Kiemen setzen. Das was wir äußerlich sehen ist gewissermaßen nur die Spitze des Eisberges. Es kann sein, dass die Alle in die Kiemen hängen und dort eben keinen Sauerstoff mehr wirklich zulassen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Süßwasserbad KANN eine letzte Rettung sein. Es kann aber auch Todesspruch sein.
    Bakterien kommen mit dem plötzlichen Osmotischen Druck von Süßwasser nicht klar und platzen regelrecht. Die sterben einfach auf der Stelle.
    Der Fisch hält das etwas besser aus. Aber natürlich ist das auch für ihn eine massive Belastung!
    Pünktchen sind aber für gewöhnlich unter der Schleimhaut vom Fisch. Kann sein, dass die das Süßwasser gar nicht abbekommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • so wie es sich anhört ist er morgen ohnehin tot wenn du von der Arbeit kommst. Ich würde es riskieren, konnte auch nur so meinen Flammenzwergkaiser retten.


    UV, Knoblauch, Sanostol haben 5 Tage nicht geholfen. Süsswasserbad dann ging's bergauf.


    Aber wie Saithron sagt, es kann auch durchaus sein Todesurteil sein.

  • Nicht grundsätzlich. Aber es gibt einige typische „Todeskandidaten“. Viele von ihnen sterben. Nur wenige können sich wirklich im Aquarium etablieren. Dazu gehört unter anderem auch der Philippinen und weisskehldoktor. Aber auch bei anderen Doktoren und sonstige Fische kommt es durchaus vor das sie empfindlich auf Pünktchen reagieren.


    Du hattest da aber eben leider einen der sehr schweren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die empfindlichen Doktorfische sind die Acanthurus, bekommen sehr schnell die Pünktchen.


    Habe es 2x versucht und dabei jedesmal fast meinen kompletten Fischbestand verloren. Sehr teures Lehrgeld gewesen.
    Mal die anderen Fische beobachten, ob die Pünktchen bekommen.


    UV hilft nur, wenn es länger und durchgehend an ist. Nur akut oder mal 12 Std bringt keine Wirkung.


    Schade für dich um den schönen Fisch.


    Gruß Markus

  • Ich danke euch für die Antworten.
    Somit habe ich auch mein Lehrgeld bezahlt und da ich nicht noch mehr dieser schönen Fische umbringen will werde ich dann wohl doch in einiger Zeit den Hawaii oder Paletten Doktor wählen.
    Gruß
    Terra
    Ps. Alle anderen Fische sehen bis jetzt unauffällig aus. UV ist übrigens 24 Std am Tag am laufen.

  • ich kenne dein Aquarium nicht.
    Bin ebenfalls ein Doktorenfan, aber man muss etwas an deren benötigten Schwimmraum denken. Paletti ist nicht für 1000 Liter. Und selbst mit 1500 Liter nur mit Augen zudrücken.
    Hawaii bitte nicht unter 400 Liter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!