Euphyllia löst sich von Skelett

  • Hallo,


    ich möchte mich an Euch wenden, da sich seit gestern Abend von meiner Ephyllia ein Kopf komplett vom Kalkskelett löst. Die Koralle stand vorher - wie auch seit Monaten - top da. Dasselbe Phänomen konnte ich bei meiner anderen Euphyllia auch beobachten. Diese hat 1 von 3 Köpfen ganz urplötzlich verloren und die anderen beiden stehen weiterhin gut da. Langsam wird mir die Sache unheimlich, da ich mir nicht erklären kann, wie eine Koralle, die monatelang gut aussieht, von jetzt auf gleich einen Kopf abwirft, da auch die Wasserwerte immer im Normbereich waren. Um Brown Jelly kann es sich nicht handeln, da kein brauner Schleim zu sehen ist und sich der Kopf im Ganzen bzw. 2/3 Teilen (durch die Strömung) ablöst. Das Gewebe riecht neutral und das Skelett ist strahlend weiß.


    Hier meine Werte:
    KH: 8-9
    NO3: 5
    PO4: n. n.
    Ca: 420
    Mg: 1350


    Ich gebe täglich jeweils 2 ml Aminosäuren von Red Sea (Reef Energy A+B) hinzu sowie ein Päckchen Easy Reef Booster. Die technischen Daten könnt ihr unten entnehmen. Besondere Filter o.Ä. habe ich keine eingesetzt. Im Becken herrscht auch keine Cyanoplage o.Ä. Verändert wurde auch nichts.


    Ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich. Für mich als Anfänger ist es nämlich schwierig einzuschätzen, wo hier das Problem liegt. Schon mal danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Sisslyn :love:

    Mein Red Sea Reefer 170:
    TMC iLumenAir 600, aqua medic ecodrift 4.0, Deltec Innenabschäumer, Nyos Viper 2.0

  • Hallo,


    Falls die PO4=n.n. Korrekt sind kann es durchaus daran liegen!


    Lg
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Phosphat adsorber drin?wenn nicht stimmt wohl dein Meßergebnis nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Nee, hab ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass PO4 n. n. ist aufgrund der 6 Fische im Becken. Traue dem Test (Salifert) irgendwie nicht. Wie könnte ich PO4 etwas angeben?

    Viele Grüße
    Sisslyn :love:

    Mein Red Sea Reefer 170:
    TMC iLumenAir 600, aqua medic ecodrift 4.0, Deltec Innenabschäumer, Nyos Viper 2.0

  • Würde erstmal eine Referenzlösung mir besorgen und dann nochmal nachmessen,auch die anderen Parameter.Ansonsten dann mal einen anderen Test besorgen,gilbert z.b.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    Schließe bitte aus, dass die Polypen durch eine zu starke und direkte Strömung nicht ans Kalkskelett gedrückt werden und dadurch das Gewebe verletzt wird. Normalerweise brauchen sie nur eine ganz sanfte Strömung. Anders wie beispielsweise bei Acros die sowas lieben und erst dann gut wachsen.

  • Hi,


    wie warm war es in den letzten Tagen in deinem Becken? Könnte das das die Euphyllia einfach überhitzt ist.
    Habe damals die Erfahrung gemacht das die Euphyllias richtig schnell sterben wenn es Ihnen zu warm wird. Bilde mir ein ab 28,5 Grad


    Grüße Musa

  • Wie ich als Euphy-Fan schon oft erleben musste...Euphys sind und bleiben einfach schöne Zicken...und lösen sich halt gerne mal auf...oder ein Kopf eben..schon mehrfach erlebt :MALL_~45:...wenn andere Gründe...wie Strömung,Nährstoffe,KH usw ausgeschlossen sind,must Du das einfach so hinnehmen ...ich liebe sie trotzdem LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Danke für Eure Antworten. :thumbup:


    Die Strömungspumpe läuft schon auf niedrigstem Niveau. Hier lässt sich also nichts mehr drehen. Sonst müsste ich sie umsetzen, allerdings ist der Platz in meinem Becken sehr begrenzt.


    Temperatursteigerungen konnte ich keine feststellen. Hab tagsüber auch immer brav alles abgedunkelt, damit keine Sonne reinkommt.


    Das stimmt. Die sind teilweise ganz schön zickig, wobei es doch irgendeinen Zusammenhang geben muss, wenn bei 2 Euphyllias innerhalb von kürzester Zeit jeweils ein Kopf sich verabschiedet. Deshalb würde ich noch mal nach dem PO4 sehen, ob der Wert wirklich n.n. ist. Wenn ja, wie soll ich ihn anheben, ohne dass das Nitrat ansteigt? Habe irgendwie das Gefühl, das hier ein Missverhältnis vorliegt. Vielleicht täusche ich mich auch.

    Viele Grüße
    Sisslyn :love:

    Mein Red Sea Reefer 170:
    TMC iLumenAir 600, aqua medic ecodrift 4.0, Deltec Innenabschäumer, Nyos Viper 2.0

  • Auf niedrige Nährstoffwerte scheinen Euphys sehr empfindlich zu reagieren...die mögen es halt lieber etwas schmutzig :MALL_~34: es gibt zwar auch Möglichkeiten,Nährstoffe zu dosieren,aber ich würde erst mal mehr füttern bzw 1-2 Fische einsetzen...muss aber erst mal nachsehen,wie das in Deinem Becken aussieht...hab leider noch nicht alles gelesen...sorry LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!