Hilfe beim entfernen von Ringkieferwurm aus Lebendgestein

  • Hallo miteinander,


    Ich möchte bzw. muss heute Nachmittag einen weiteren Versuch starten, meinen Ringkieferwurm aus dem Becken zu holen.
    Im Becken sind noch keine Korallen außer Xenien, deshalb kann ich jetzt noch relativ einfach auseinanderbauen.
    Mein Problem: Das Gestein ist so porös, dass ich den Wurm in den ganzen Höhlen nicht lokalisieren kann. Der ist natürlich auch extrem scheu und vorsichtig, kommt nur nachts raus und ist bei der kleinsten Bewegung wieder verschwunden.
    Gestern hatte ich den Stein raus,konnte aber nichts weiter machen.
    Habe vorhin in einem anderen Beitrag zu Ringkieferwürmern gelesen, dass jemand den ganzen Stein in Osmosewasser legen wollte um den Wurm rauszuholen.
    Was passiert denn mit ihm normalerweise, wenn ich das tun würde? Kommt er raus? Stirbt er sofort dran?


    Dringend ist es deshalb, weil wahrscheinlich heute meine Wunschkorallenbestellung ankommt und ich irgendwie alles unterbringen muss. Aber der Wurm muss raus.
    Könnte man ihn auch mit kochendem Wasser kriegen? Das finde ich ja eigentlich total fies, vor allem weil ich in dem Stein einige noch kleine Röhren- und Spritzwürmer habe. Aber mir fällt sonst nix ein, was ich auf die Schnelle heute Nachmittag realisieren kann bevor der Stein wieder ins Becken muss. Ich habe ein Aqua Medic Blenny, der eine Stein sind 40% meines Aufbaus ;)
    Wenn ich den Stein also in Osmosewasser packe, weiß jemand was da passiert und wie lange es dauert? Kommt der Wurm raus?


    Bin für weiterführende Antworten sehr dankbar. Gegen 15 Uhr kann ich starten...
    Viele Grüße
    Katrin

  • Guten Morgen Katrin,


    bei mir hat es geholfen den betroffenen Stein kurz in Süsswasser zu halten. Der ist bei mir sofort ausgezogen.

  • Normalerweise es auch etwas sprudelwasser in die Löcher vom Stein zu sprühen mit einer spritze. Dann kommt er sofort raus. Mach dann interessehalber mal ein paar Fotos.

  • Hallo Katrin,


    ich habe erst vor zwei Wochen einen bei mir rausgeholt.
    Wir haben den befallenen Stein in Osmosewasser gelegt und dachten, er hätte sich aufgelöst, da wir aufgelöste Teile gefunden haben.
    Stattdessen habe ich ihn am Tag darauf ziemlich geschwächt im Becken gefunden und konnte Ihn mit ner Pinzette rausholen.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Wurde Anmerkung/Überlegung dazu:
    gerade niederes Leben hat massive Probleme mit dem unterschied der Salzkonzentration (osmotischer Druck?). Ich denke genau das ist der Grund, warum der Wurm stirbt oder so stark reagiert. Also wenn man damit den Wurm aus dem Gestein killt oder reagieren lässt, dann auf jeden fall auch alles andere Leben auf dem Stein.
    Es ist ja auch ein gängiger Weg Korallen im Fall von Tubellarien in Osmosewasser zu halten. Die fallen dann nämlcih einfach ab, weil sie direkt sterben.


    Sollte das so stimmen, dann wird es im becken vermutlich erstmal zu einem ziemlich anstieg der Nährstoffe kommen, bis alles abgebaut ist. Sollten aber für die Korallen vermutlich nicht gleich tödlich sein denke ich solange du erstmal nur Einsteigerkorallen da rein steckst.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich konnte zum Glück meinen Aufbau trennen so dass nur ca. 1/3 der Gesamtoberfläche mit Osmosewasser behandelt wurde.
    Meine Tiere habe ich vorher entfernt und in frisch angesetztem Wasser zwischengelagert.
    Hatte keinerlei nennenswerte Probleme, im Gegenteil konnte ich Mörtelrückstände absaugen/abspülen und Sand im Becken reduzieren.


    Alles steht weiter gut da.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Habe den Stein, in dem ich ihn bislang immer gesehen habe, komplett in Osmosewasser gelegt....bisher hat er sich nicht blicken lassen :cursing:
    Ich lass den Stein mal noch ne Stunde drin. Hoffe das reicht dann für Mr.Borst.
    Mir wäre wohler wenn er ausgezogen wäre...ich wäre mir einfach gerne sicher gewesen, dass ich ihn habe. Und töten musste auch nicht unbedingt sein. Wobei er mir tot lieber ist als lebendig in meinem Becken. Ins Technikbecken hätte er gedurft...blöd!!!
    Ich finde es auch ganz schrecklich, dass ich jetzt auch den großen Reusenwurm und einige kleine Röhrenwürmer mit erledigt habe. Zum Glück ließ meine Kauri sich abpflücken...sonst wächst da ja noch nix. Alle Schnecken, Garnelen und Krabben sind in Sicherheit.
    Wieso lässt sich dieser Blödbommel nicht blicken???


    Das mit der Verwesung aller Kleinstlebewesen und dem Nährstoffanstieg befürchte ich auch. Gut dass Wochenende ist, da kann ich zur Not auch mal mehrere Wasserwechsel machen. Aber ich denke, ich hab noch nix so ganz empfindliches drin...ihr könnt ja mal mit Daumen drücken!

    Einmal editiert, zuletzt von Powidl ()

  • Wir drücken :D


    Ich habe damals zufällig zwei kleine Kieferwürmer aus ihrem Versteck geprügelt aus ich eine Glosrose mit Zitronensäure bearbeitet habe. Da ging was von der Brühe in den Stein und schwupps kamen die Brüder raus und haben sich gewunden wie blöde. Habe mich erschrocken das da was drinnen hockte. Naja Kescher rein und dann waren die raus. Falls du deinen nicht erwischt hast wäre das vielleicht noch nen Tipp mit dem du arbeiten kannst ohne die restliche Beckenbiologie zu himmeln.
    Viel Erfolg!


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Beobachte das Becken die nächste Zeit so gut es geht.
    Bei mir kam der Wurm auch erst am Tag drauf wieder im Becken raus. (Geschwächt und konnte mit einer Pinzette geholt werden)

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Ich hatte auch mal einen dicken Ringkieferwurm im meinem Becken .... der war leider nicht mit den meisten herkömmlichen Tricks (Osmosewasser, Falle) zu entfernen, weil er sehr vorsichtig war. Das Tier hat in meine Pilzlederkoralle richtige Löcher gefressen und auch relativ große Korallen samt dickem Ablegerstein durchs Becken vor seine Höhle geschleift.


    Ich konnte das Problem letztlich nur dadurch lösen, das ich den ganzen Stein aus dem Becken geholt und mit Hammer und Meißel zerlegt habe. Dabei habe ich noch 2 weitere Ringlieferwürmer gefunden, die ich vorher noch NIE gesehen hatte....und das bei einem kleinen 60l Würfel.


    Mein Reefer hab ich jetzt mit Totgestein gestartet, auf die Mistviecher hatte ich keine Lust mehr


    Viel Erfolg bei der Jagd und ich hoffe es bleibt bei dem einen!

  • Ja, Steine 5mm x 5mm x 5mm vor den Höhleneingang gezogen und er hat mir eine (zugegeben ungewollte) Palythoa-Ablegerkolonie gekillt. Dazu ne grüne Discosoma :(
    Ich hoffe, dass jetzt alle Würmer draußen sind...


    Viel Erfolg bei der Jagd.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • also...scheinbar haben alle Würmer den Osmosetauchgang überlebt. Die Röhrenwürmer sind noch da, der "Reusenwurm" ist putzmunter, die Spritzwürmer völlig unbeeindruckt. Nur Borsti hab ich noch nicht wieder gesehen, aber meine Hoffnung schwindet dass er tatsächlich das Zeitliche gesegnet hat. Grrrrrr.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!