Darmparasiten ? Bandwürmer?

  • Hallo, ich beobachte jetzt seit 2 Tagen an meinem Hawaiidoktor das wenn er "kackt" das im sowas wie Haare aus dem after hängen. Diese schüttelt er sich nach paar Minuten ab. Leider findet man nicht viel im Internet wegen Krankheiten usw.
    Ich denke mal das es Fadenwürmer sind, jedenfalls sind die Symptome ca so im Buch von Gerald Bassleer beschrieben.
    Das Becken habe ich ja komplett übernommen mit allem drum und dran. Darum gehe ich davon aus das die Fadenwürmer schon da waren aber das millieu beim Umzug so verändert wurde zusammen mit umzugstress der Fische das sie nun sichtbar sind.
    Nun meine Frage. Kennt sich jemand damit aus oder hat ein Plan wie man es behandelt? Soweit ich gelesen habe kann man Futter einweichen mit Praziquantel. Das über paar Tage und es wäre gut.
    Wie sieht es aber mit den Eiern bzw Larvenstadien aus die ja immer ausgeschieden werden? Ein Bild mache ich gleich vom doc hinterher das ihr es sehen könnt. Er sieht gesund aus schwimmt normal und frisst normal.


    Danke schonmal für die Hilfe!


    Gruss Thorsten

  • Hallo,


    ich hatte Jahrelang auch einen Hawai Doc als ich noch mein größeres Becken hatte. Sowas konnte ich bei Ihm allerdings nie beobachten.
    Bei Diskusfischen waren das ja meist Darmflagellaten wenn das so aussah. Um eine Fehldiagnose zu vermeiden rate ich dir fürs erste nur zur vermeidung von Stress für das Tier und eine vitaminreiche Kost. Es gibt da verschiedene Flüssige Sachen die man prima über Trockenfutter träufeln kann. Saugt sich schön voll und rein damit ins Becken. Knoblauch ist auch gut ;)
    Viel Glück und gute Besserung für den Kleinen.


    LG

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • So ich habe nun ein besseres Bild gemacht. Gibt es im Internet eine Anlaufstelle für Meerwasserfische und ihre Krankheiten? Bzw. jemanden der solche Bilder brauchen kann? Ich kann mir nicht vorstellen das ich der erste bin der solch ein Problem hat oder?!? Würde nur denen zugute kommen die vielleicht bald dasselbe Problem haben .....


    Gruß Thorsten.

  • Du kannst es mal an das meerwasserlexikon schicken die haben ne Rubrik fischkrankeiten und Parasiten die können sowas bestimmt gebrauchen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi, ich habe inzwischen eine E-Mail von
    http://www.meerwasser-lexikon.de/ bekommen!
    Leider wissen die dort auch nix davon leider.


    Aber inzwischen bekommen die Fische den 3. Tag eingeweichtes Granulatfutter mit Droncit. Die Tablette 1/8 entespricht ca. 4mg praziquantel.
    Heute am 3. Tag kam ca 1Stunde nach dem essen eine Erbsengroße Menge an Würmern aus dem After. Das war bei allen 3 Docs so.
    Sie sehen aber alle Fit, gesund aus fressen gut, schwimmen sehr schön.
    Ich werde das jetzt ca 6-7 Tage so beibehalten.
    Hoffe nur das es der richtige weg ist.
    Leider habe ich bisher immernoch keine Lösung für das Problem gefunden.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruss Thorsten

  • Alle 3 Doktoren sind wieder gesund die Behandlung 8 Tage mit Praziquantel war erfolgreich.
    Ihr Kot ist ganz normal und das schon seit ca 3 Wochen. Sie fressen alle normal und es gab keine verluste bei den Korallen oder sonstwas.


    Gruß Thorsten :EVERYD~313:

  • Das freut mich für dich und deine Docs! Danke, dass du uns hier an der Behandlung hast teilhaben lassen! :6_small28:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem, wo bestellt man das Praziquantel auf schnellstem Weg und wie wird es dosiert ?
    Gruß Cohiba

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Hallo Cohiba,


    bist Du sicher, dass es sich bei Dir um dieselbe Erkrankung handelt?


    Du kannst das in der Apotheke kaufen


    oder online hier
    https://www.sanicare.de/DRONCI…en-2St-Tabletten-02359113


    oder hier
    http://www.zooplus.de/shop/kat…PXwn_nc99ICFYW4Gwodtv8MjA




    Zur Dosierung steht oben was.

    Aber inzwischen bekommen die Fische den 3. Tag eingeweichtes Granulatfutter mit Droncit. Die Tablette 1/8 entespricht ca. 4mg praziquantel.
    Heute am 3. Tag kam ca 1Stunde nach dem essen eine Erbsengroße Menge an Würmern aus dem After. Das war bei allen 3 Docs so.
    Sie sehen aber alle Fit, gesund aus fressen gut, schwimmen sehr schön.
    Ich werde das jetzt ca 6-7 Tage so beibehalten.
    Hoffe nur das es der richtige weg ist.
    Leider habe ich bisher immernoch keine Lösung für das Problem gefunden.


    Ansonsten mal kurz den Tierarzt telefonisch fragen, würde ich zuvor empfehlen.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke für die Info, ja er frisst seit 2 Tagen nicht, geht an keine Algenblatt und hat sich gestern Abend auf die Seite gelegt in ein Ecke des Aquariums, er sieht nicht eingefallen aus, er ist sehr kurzatmig...es kam von jetzt auf gleich, sonst war er immer absolut fit und munter. Den Wirkstoff habe ich auch in flüssiger Form gesehen..



    https://www.amazon.de/Preis-Aq…9bc159b27&pf_rd_i=desktop


    http://www.ebay.de/itm/Kusuri-…ksid=p2385738.m2548.l4275


    ich habe gestern noch etwas mehr Knoblauch dosiert als sonst...natürlich ist eine 1000% genaue Krankheitsbestimmung schwierig aber von der Beschreibung her könnte es passen.


    Gruß Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • ...ist leider verstorben :( sah ganz normal aus...zum weinen, ehrlich. Und nun ? Kann man einen nachsetzen oder lieber nicht ? :S

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Guten Morgen,


    den Doc hatte ichziemlich genau 2 Jahre jetzt. Was bedeutet Giftfang ?


    Gruß Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Hi,

    den Doc hatte ichziemlich genau 2 Jahre jetzt. Was bedeutet Giftfang ?

    Giftfang bedeutet, dass beim Fangen aus dem Meer Gift verwendet wurde, um den Fisch leichter zu fangen. Ist aber bei 2 Jahren eigentlich ausgeschlossen. Das Sterben (zuvor Nichtfressen, Kurzatmigkeit) tritt da meist so 4 Wochen nach Einsetzen ins Aquarium auf.


    Musst Du entscheiden, ob Du nochmal einen Doc nachsetzt. 270Liter sind nicht unbedingt so viel für einen Vielschwimmer wie den Hawaii-Doc.
    Aber die Diskussion bringt an der Stelle nicht viel.


    Wie gesagt, tut mir leid um den Fisch und die Erfahrung, die Du machen musstest.
    Denke Du hast in der Notsituation alles richtig gemacht!
    Zeigen andere Fische auch Symptome wie Kurzatmigkeit, hast Du in letzter Zeit neue Fische nachgesetzt?


    Gruß,
    Matthias

  • Danke für deine Worte, nein meine anderen Fische sind unverändert gut beinander, fressen spielen und zeigen keine Auffälligkeiten, ich habe auch weder am Futter was verändert noch sonst wissentlich Parameter verstellt. Vorsorglich habe ich eine Wasserprobe ins Labor geschickt aber ich geh davon aus das alles i.O. ist. Bist Du der Meinung das ein UV-Klärer zwingend notwendig ist für Doc´s ? Weil da hatte ich bisher keinen....könnte man mit einem Einsatz die Fische besser vor Parasiten -sofern es welche waren- schützen ?


    Gruß Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Bist Du der Meinung das ein UV-Klärer zwingend notwendig ist für Doc´s ? Weil da hatte ich bisher keinen....könnte man mit einem Einsatz die Fische besser vor Parasiten -sofern es welche waren- schützen ?

    Hi,


    zwingend notwendig sicher nicht. Ein (genügend starker) UV-Klärer kann gegen Schwärmer im Wasser helfen, gegen alles kann er aber nicht vorbeugen. Der Hawaii-Doc war bei Dir ja 2 Jahre gesund und UV hätte den Verlauf jetzt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht verhindert. So wie Joe gesagt hat, passiert halt leider mal, auch wenn man alles richtig macht.
    UV kurzzeitig ist zB dann sinnvoll, wenn man ne Palette einsetzt oder umsetzt, die bekommt gern sofort Pünktchen. Dauerhaft sinnvoll zB bei der Haltung von Weißkehl oder Achilles. Ich persönlich würde aber grundsätzlich von solchen empfindlichen Fischen wie Weißmehl oder Achilles abraten. Bei Deiner Beckengröße ist das eh keine Frage..


    Wenn Du nochmal einen Hawaii-Doc einsetzen möchtest, dann mach das doch ruhig. Viel wichtiger als dauerhaft einen UV-Klärer einzusetzen ist auf passenden Restbesatz an Fischen zu achten, gutes Futter und genügend Korallenbesatz und Wachstum. Denn die Korallen nehmen ebenfalls eine Vielzahl an Schwärmern auf und sind für gute stabile biologische Verhältnisse wichtig.
    Letztlich also auch wesentlich für die Gesundheit der Fische.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!