Wasser milchig

  • Guten Morgen,


    heute Morgen war das Wasser etwas milchig. Geruch vielleicht minimal verstärkt. Der Abschäumer bringt nichts. NO2: nn, PH 8.


    Im Verdacht steht die schlaffe Capnella. Ich habe sie herausgeholt; stinkt nicht, zerfällt nicht.


    Ist es sinnvoll, sie nach wie vor im Becken zu halten, obwohl sie - siehe Bild - nicht gut ausschaut?


    Kann ich die kräftigeren Spitzen/Triebe abschneiden und in passende Substratbohrung setzen? Rest away?


    Danke vorab für jeden hilfreichen Rat.

  • Noch ein paar Ergänzungen:


    An der müden Koralle lag es nicht, denn in dem anderen Becken, in das ich sie sicherheitshalber umsetzte, bleibt das Wasser klar.


    Nach wie vor ist das Wasser milchig. 20 % WW ohne Änderung. Zoanthus, Euphyllia, und Goniopora sind inzwischen eingezogen (Polypen). NO2 ist auf 0,05 mg/l gestiegen.


    Ist es möglich, daß dies eine Bakterienschwemme ist, weil ich die Braunalgen auf dem Sand einfach "unterwühle"? Gefüttert habe ich nichts.
    Danke!

  • Wie sehen denn deine anderen Wasserwerte aus,Beleuchtung,Strömung,irgend was verändert?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michael,
    was ich tags zuvor geändert hatte, das ware über einen Zeitraum von 20' die Zugabe von 1 % Osmosewasser, da die Dichte etwas zum oberen Limit mit einer Lf >52 MS tendierte. Da ich wöchentlich 10 % Wasser wechsle mit Coral pro (höhere Kh und Ca), sind auch hier keine großen Abweichungen zu befürchten.
    Zum Verdeutlichen nochmals der Hinweis, daß das Becken aufgrund vom Vorhältern, bereits die Spitzenphasen der Nitrifizierung hinter sich hat, dennoch erst seit 16 Tagen läuft.

  • Dein Becken läuft seit etwas über 2wochen und du machst schon Wasserwechsel,warum?Hast du schon soviel Korallen darin das schon ein Verbrauch bemerkbar ist?
    Wie sind denn deine Wasserwerte?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Den Wasserwechsel habe ich aufgrund des Trübungsgrade gemacht, um die unbekannte Ursache/Auswirkung sinngemäß zu verdünnen.

  • Ergänzung der WW:
    Lf: 51,7 mS. Spez. Dichte 1,024 g/ml. KH: 11° dH. Ca: 420 mg/l. NO2: 0,03 mg/l. NO3: 5 mg/l. PH: >8

  • Ok,ich nehme mal an bei 25 Grad gemessen,deine kh ist auf jedenfall zu hoch,sollte zwischen 7-8 liegen.P04 und Mg wäre noch interessant.Mach dochmal ein Foto vom Becken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Spez. Dichte 1,024 g/ml


    das wäre eine salinität von 32-33 und entspricht einer dichte von 1021-1022. wie oder womit ist die dichte gemessen? welches salz benutzt du genau? um mal zu sehen wie dessen werte sind. eine tabelle zur gegenüberstellung von salinität, dichte und spez. dichte findest du hier.


    die trübung könnte vom wühlen im sand kommen. eine andere möglichkeit könnten auch die untergewühlten bakterienbeläge sein die nun absterben und eine bakterienblüte ausgelöst haben. besser wäre ein absaugen derer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo miteinander.

    Zitat

    deine kh ist auf jedenfall zu hoch,sollte zwischen 7-8 liegen


    Die Karbonate liegen wissentlich höher. Ist bereits vom Beckenstart an (16 Tage) und der Vorhälterung von allem Gestein + Bodengrund (38 Tage) so. Davon kommt aber nicht die Eintrübung.




    Zitat

    entspricht einer dichte von 1021-1022.



    Das verstehe ich nicht. Wenn ich doch 1,024 g/ml messe?




    Zitat

    wie oder womit ist die dichte gemessen?



    ALLA ist der Spindel-Hersteller. In D glaube ich von JBL vertrieben. Der Anzeigefehler beträgt -.001 und ist bei meinen Angaben bereits korrigiert. Ergibt einen Salzgehalt von 34 ppm.







    Zitat

    welches salz benutzt du genau? um mal zu sehen wie dessen werte sind.


    RS Coral pro. Erhöhte Karbonate, Ca, Mg.


    Zitat

    die trübung könnte vom wühlen im sand kommen.


    Nein, kam von selbst über Nacht. Zudem war das naß abgepackter Bodengrund, der nicht gespült werden mußte und bei der Einrichtung kaum "Nebel" hinterließ.


    Zitat

    eine andere möglichkeit könnten auch die untergewühlten bakterienbeläge sein die nun absterben und eine bakterienblüte ausgelöst haben.


    Das wäre eine plausible Erklärung. Denn es ist ja auch wieder NO2 aufgetreten. Das spricht für eine noch wenig belastbare Nitrifizierung beim Abbau der untergrabenen Braunalgen.


    Zitat

    besser wäre ein absaugen derer.



    Das werde ich beherzigen.


    Ich frage mich, ob die Hydra 26 und deren Einstellung den Braunalgenwuchs fördert. Denn bei der Vorhälterung ist nur kurz ein kaum erkennbarer Braunalgenbelag entstanden.


    -
    Heute Morgen alle Korallen wohl offen. Aber immer noch trüb. NO2 0,03 mg/l. Eventuelle Bakterienblüte werde ich mit H2O2 testen.

  • ALLA ist der Spindel-Hersteller. In D glaube ich von JBL vertrieben. Der Anzeigefehler beträgt -.001 und ist bei meinen Angaben bereits korrigiert. Ergibt einen Salzgehalt von 34 ppm.


    dann misst du aber nicht die spezifische dichte/gewicht, sondern die normale dichte.
    dann wäre der wert natürlich in ordnung. du schriebst "spez. dichte"... daher die verwirrung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, Michael,


    hast selbstverständlich recht. Nicht "spez. Dichte", sondern gemessene Dichte/Wichte ist richtig. -


    Habe einem Probeliter einen Tropfen Wasserstoffperoxid zugesetzt. Das Testwasser klärt sich. Somit ist es eine organische Belastung.
    Das Becken ist auch heute Abend noch trüb; da die "Korallen" gut dastehen, mache ich nichts, ich denke, daß es ein Knick in der Einfahrphase ist.

  • Das werden Bakterien sein. Entweder UV oder warten. Geht eigentlich von allein weg. Auch der hohe KH-Wert wird von allein runter gehen, wenn das Becken erst einmal läuft. Bitte nicht soviel drin rumhantieren. Becken müssen laufen, und das geht von allein.


    Rolf

  • Hallo Miteinander,


    danke für die Hinweise. Ich habe sie beherzigt, indem ich nichts gemacht habe. Heute Morgen war das Wasser kristallklar, allerdings wucherten schleimige Braunalgenfäden (Cyanofäden?) mit bis 20 cm Länge durchs Becken. Und diese verschwanden im Laufe des Nachmittags spurlos. Im Gegenzug ist der Abschäumer wahrlich übergeschäumt mit allerdings zuviel "Naß"schaum für zwei Stunden.


    Dumme Frage: Schaffen die UV-Dioden der Hydra 26 auch etwas Keimfreiheit, wenn man sie beispielsweise für einige Stunden auf volle Leistung setzt?

  • N'Abend Eric,
    ja klar, aber die Frage ist, ob die UV LEDs der Hydra in dieser Beziehung etwas bewirken können, oder gleich null.

  • die uv led werden nichts bewirken. die leistung ist zu gering und sie sind meist noch gefiltert.


    die eigentliche wirkleistung von einer uv röhre ist meistens nur ein drittel der eigentlichen leistung der röhre. das wasser wird direkt in geringen abstand vorbeigeführt und das licht wird nicht gefiltert oder es werden materialien eingesetzt die die schädigende uv strahlung komplett durchlassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo nochmal zu diesem Thema,


    Wasser ist nach wie vor kristallklar. Aber seit gestern schlagartig wieder Braunalgenschleim, den ich nicht wegen der Farbe, sondern wegen des schleimigen Films den Cyanos zuschreibe. Sauge ich das Zeug ab, ist innerhalb von 4 Stunden wieder erstaunlich viel Belag auf dem Grund.
    Ist nach 26 Tagen seit Einrichtung Handlung sinnvoll, oder aussitzen, da Phasentypisch?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!