Wieder ein Problem?

  • Hallo Forenmitglieder


    Seit ca 2 Wochen bemerke ich ein verstärktes Auftreten von grünen Belägen
    (Algen?). Begonnen hat das ganze im Ablaufschacht mit einem grünen schleimigen
    Belag an der Wasseroberfläche. Genauso an der Innenseite des Rohres vom Notablauf.
    Mittlerweile finde ich immer mehr grüne Stellen am Lebendgestein.
    Jemand eine Ahnung warum es sich handelt?


    Wasserwerte
    Kh 7,5
    Ca 420
    Mg 1300
    Nitrat 0
    PO4 0,00

  • Hallo,


    naja, das ist so an den Bildern nur schwerlich zu erkennen.
    Es könnten natürlich auch Grüne Cyanos sein, kann da jetzt nur Po4 ablesen, wenn der wirklich so
    gegen null geht, dann könntest Du einen Nährstoffmangel haben.


    Unter einem Mikroskop kannst Du es sicher bestimmen, oder eben den Alkohol Test machen, dieser
    ist aber nicht zu 100% aussagekräftig.
    Dazu aber dann auch in der Apotheke reinen Alkohol kaufen, kleine Flasche reicht.
    Etwas vom Belag da rein und wenn er Grün werden sollte, dann sind es sicher Cyanos.


    Oder eben unter einem Mikroskop testen, dann weißt Du genau was es ist.

  • Hi,sieht mir nach grünen Cyanos aus würde ich sagen,dein Nitrat und Phosphat sieht nicht gut aus,muss aber nicht zwingend was mit den Belägen was zutun haben.
    Ok,da war der Mark schneller

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • PO4 Wert kommt von einer Wassersnalyse (Triton). Hatte jetz 2 Monate Silocarbon im Technikbecken da ich nicht rechtzeitig meine Harz gewechselt hatte und leicht erhöhte Silicatwerte im Becken hatte. Daher dürfte auch PO4 in den Keller gefahren sein.ist aber mittlerweile entfernt. Nitrat war bei mir immer schon 0 oder max. 2-3.
    Wie würde man jetzt grüne Cyanos behandeln?
    Werde morgen mal das Mikroskop vom Dachboden holen.

  • Nehmen wir mal an es sind welche, joar, dann kann das sehr schwierig werden.


    Nährstoffe anheben, am besten die Beläge mit einem Pinsel entfernen und mit einem Käscher auffangen.
    Und dann hoffen das Sie nicht mehr wieder kommen.


    Nährstoffe im Auge behalten.

  • Ok.
    Was kann ich tun um meine Nährstoffe anzuheben?
    Wasche kein Frostfutter mehr aus,
    Fütter meiner Meinung nach schon extrem viel.
    Wasserwechsel nur 1x im Monat.


    Werte steigen aber nicht.
    Hab gerade nochmal PO4 mit Hanna checker gemessen. Ergebnis 0
    Hilft auch Special Blend und Nite out?

  • Hast du mal eine Gesamtansicht vom Becken,und wie ist deine Beleuchtung?wie läuft der Abschäumer nass oder trocken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Gibt einige Mittel um Nährstoffe anzuheben.


    z.b. Nutri Complete von Sangokai oder Stickstoff+ und Phosphor+ von Mrutzek.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Stell den abschäumer mal eher trocken ein,wie sieht es aus mit Gesamtansicht vom Becken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wollte gerade beginnen das Becken mit red sea Coral colors zu versorgen.
    Sowie meine Maxspect mit 2xT5 ATI coral plus zu verstärken.


    Vielleicht ist das jetzt aber der falsche Zeitpunkt wenn gerade was aus dem Ruder läuft.

  • Wart mal damit noch eine kurze Zeit,mach das mit dem Abschäumer,und Ozon nur 12 std oder mal kurzzeitig ganz aus,und dann mal nach paar Tagen messen wie die Werte sind,ob sich etwas tut.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • :dh:
    Sieht schick aus dein Becken.
    Gute Nacht

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Du wirst dein Becken zu Clean Fahren, das habe ich damals auch Unterschätzt, es war jeden morgen wieder komplett
    auf 0 alles.


    40 ml Futter am Tag, selbst das hat es nicht gebracht.


    Lass Ozon mal weg.

  • Echt ? geht das worklich das man zu clean fahren kann ??
    Würde bei mir gar nicht gehen fütter xxx mal am tag haha weil es mega niedlich ist wen die ganzen fische und garnelen usw an eine ecke des beckens kommen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!