Dinoflagellaten

  • Hallo zusammen..
    Leider scheinen meine Dinos zurück zu kommen. Hab die Plage bereits einmal erfolgreich mit Dino X von Fauna Marine bekämpft. Musste leider zu einem Mittel greifen da tägliches absaugen, umrühren über Wochen nichts brachte und dir Korallen schon schwer beleidigt waren.
    Nach 3 Wochen Behandlung mit Dino X nach Anleitung waren die Dinos verschwunden. An Verlusten gab es eine pumpende Xenie sowie eine Acrapora tricolor und meine Kupferanemone.
    Alle 3 waren aber von den Dinos sehr schwer überzogen und anscheinend nicht mehr zu retten.
    Am 05, Juli wurde das Mittel abgesetzt. Die Beleuchtungsdauer wurde danach schrittweise wieder langsam erhöht.


    Seit 2-3 Tagen treten wieder vermehrt braune Stellen am Sand auf, sowie an der Rückwand. Genau so hat es beim ersten Mal auch begonnen.
    Wenn die Dinos jetzt zurück kommen vergeht mir schön langsam die Freude!!!!!!


    Hier meine aktuellen Wasserwerte
    Becken 80x60x60


    Temp 25
    KH 7,5 (red sea)
    Mag 1500 ( red sea)
    Ca 390 (red sea) wird gerade angehoben
    Nitrat 5 (red sea)
    Phosphat 0,02 (salifert und Hanna checker)
    Salinität 35


    Es sind keinerlei Adsorber im Becken.
    Beleuchtet wird mit einer Maxspect Razor 160W 16000k.
    Kann es an der Lampe liegen, da die ja einen hohen blauanteil hat??????
    Beleuchte mit Kanal A95% B70% von 1300-2100 Uhr. Davor und danach jeweils 1 Stunde Sonnenaufgang u.untergang.Von 2200-2300 Uhr 1% blau als Mondlicht.


    Vielleicht hat ja wer eine Idee was ich falsch mache???????????
    Becken steht übrigens seit Jänner 2016.
    Fotos von heute.


    Übrigens Silikat in Osmosewasser und im Becken fast nicht nachweisbar. Mit dem Salifert Test ist mit viel Fantasie eine ganz leicht Färbung zu erkennen.

  • Übrigens Silikat in Osmosewasser und im Becken fast nicht nachweisbar. Mit dem Salifert Test ist mit viel Fantasie eine ganz leicht Färbung zu erkennen.


    Hi,


    Silikat = Kieselagen
    Wie bereitest Du dein Wasser auf, Mischbetthartz dahinter?
    Das blaue Mondlicht würde ich weglassen, wenn Mondlicht dann weiß.



    Grüße,
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Bei mir sieht es genauso aus und ich bin auch langsam ratlos. Eine Analyse habe ich in Auftrag gegeben um erst mal das "normale" auszuschließen. Man kann es nur testen indem man mit dem Mikroskop checkt?


    Bei mir sterben sogar einige LPS obwohl die Wasserwerte "normal" sind.

    VG
    Toni

  • Das bischen nachweisbare Sillicat kann schon für sichtbare Beläge ausreichen.
    Nicht selten treten Kieselalgen und Dinoflagellaten zusammen auf, da letztere sich u.a von erstere ernähren. Wie hoch ist denn der Leitwert des Osmosewassesr nach dem Mischbettharzfilter? Hast du ein bestimmtes Versorgungssystem für Makro und Spurenelemente?


    Gruß

  • Die Messung erfolgte im Nachfüllbecken welches im Unterschrank steht.
    Frisch zubereitetes Wasser hat komischerweise 2 ppm und 5us/cm. Wie soll ich das jetzt verstehen?????
    Wird das Wasser mit der Zeit schlechter?

  • es wird nicht sauberer... die "verschmutzung" die sich durch erhöhte werte zeigt ist ja normal. der behälter ist nicht steril und es bilden sich nach längerem gebrauch auch bakterien.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich glaube das silikat wird nicht mit erfasst.


    aber 2ppm nach osmose und mischbett ist prinzipiell in ordnung. ggf das harz in kürzeren abständen erneuern. es ist manchmal schneller erschöpft als man denkt. gerade bei hohen silikatkonzentration nach der osmoseanlage. evtl. mal nen test benutzen oder über ne analyse feststellen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Je nachdem welche Art von Dinoflagellaten du im Becken hast, kann u.a sogar anorganischer Kohlenstoff wie zb. Carbonate als Nahrung aufgenommen werden. Davon hat jeder reichlich im Beckenwasser, ferner Detritus, Plankton, Larven, Vitamine, Spuris. Aufgrund dieser möglichen Nahrungsquellen gestaltet sich eine passgenaue Bekämpfung immer schwirig. Du solltest auch darauf achten das nicht soviel Abrieb vom Adsorber, der aus Eisenhydroxid besteht, ins Bcken gelangt, dies könnte das Wachstum der Dinos ebenfalls födern.


    Gruß

  • Eine Mikroskopierung wäre vor deinem Post wohl sinnvoll gewesen. Nur so kannst du sicher gehen was du im Becken hast. Sollen wir Rätsel raten!?

  • Bewegt es sich wie Autoscooter, dann sinds Dinos

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!