Acanthastrea Gewebsverlust

  • Hi,


    meine Wurdemanni Garnele habsnich vor 3 Tagen erwischt wie sie an meiner Acanthastrea herumgezupft hat. Natürlich ha das da Tier mit fortscheitenden Gewebsverlust quittiert. Ich hatte gehoft, dass dieser an den unbeschädigten Polypen stoppt, was aber leider nicht der Fall ist.
    Möchte durch Fragmentierung versuchen das Tier zu retten. Habe aber nur einen Dremel mit Diamanttrennscheibe da.
    Wie gehe ich am besten vor?
    Hier noch ein Bild....

  • Hallo,


    ich wäre nicht sicher, ob die Garnele wirklich der Grund war (ausschließen kann man es auch nicht).


    Bei mir hat sie so nach Vernesselungen ausgeschaut. Steht was in der Nähe was nachts seine Kampftentakeln auswirft.


    Mit dem Dremel ist sicher wichtig zu schauen, dass es nicht erhitzt, d.h. kühlen mit Wasser während dem schneiden.


    Ich würde es an deiner Stelle lassen.


    Bei mir haben Acanthastrea immer gut regeneriert, auch ohne zuschneiden.

  • Hi Labmaster,


    bei mir war es genau das gleich mit den Wurdemani hab sie auch bei kompletter Dunkelheit erwischt nachdem sich erst 2 von 10 acans aufgelöst haben. Nach 3 Wochen waren alle Acans komplett verspeist.


    Also ich hoffe du hast Glück

  • Hi,


    Vernesselung kann ich ausschließen, in der Nähe ist nichts was gefährlich werden könnte.
    Leider ist noch keine Antwort auf meine eigentliche Frage dabei...wie gehe ich am besten vor?
    Kühlung mit Meerwasser ist klar.
    Aber wo schneide ich am besten? Beschädigt man dabei nicht wieder Gewebe?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Bei gesunden, vitalen Tieren schneidet man am Polypenrand entlang. Kühlen wurde ja schon erwähnt.


    Ich persönlich würde es aber nicht machen. Sollte der Grund wirklich die Garnelen sein, dann würde ich nicht fragmentieren, sondern die Ursache beseitigen. Zwangsfragmatation schwächt das eh schon gestresste Tier nur noch mehr, so meine Erfahrung.


    Gruß
    Micha

  • Wenn der Verfall nicht aufhört, dann trennst du den betroffenen Bereich großzügig ab. Sollte es etwas bakterielles sein bist du dann auf der sicheren Seite. Du kannst auch durch die Polypen schneiden. Das lässt sich oft auch gar nicht verhindern. Danach sollte sie in Ruhe gelassen werden und Zeit zur Regeneration haben. Ggf. auch separieren. Eine Garantie gibt es aber auch dann nicht.


    Vielleicht hat sich die Garnele auch nur an abgestorbenen Geweberesten gütlich getan. Ein direktes Anfressen in dem Maße ist eigentlich ungewöhnlich. Dennoch, bekommen sie genug zu fressen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich kann aus Erfahrung (hungrige Mitthrax .... 4 Wochen TB und Krabennringe haben sie geheilt, jetzt darf se wieder im Hauptbecken rumblödeln :D ) sagen, dass sich ohne Fressfeind die Polypen wieder recht schnell erholen, auch wenn nur noch Polypenfragmente übrig sind. Fragmentieren halte ich in dem zusammenhang für tödlich/sehr kontraproduktiv.


    Ah wie Michael schreib, bei mir war die Ancan davor angeschlagen ... Brown Jelly ... + die Mithrax frisch im Becken (hungrig).


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hi,


    erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Futter bekommen sie genug...Ausschließen, dass sie sich an abgestorbenen Gewebe vergriffen hat, kann ich nicht.
    Das sich weiteres Gewebe abgelöst hat ist über die letzten Tage passiert....
    Ich werde sie für heute in ruhe lassen und morgen schauen ob benachbarte Polypen, die gesund erscheinen befallen werden.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • wie sieht es eigentlich mit einem Jodbad aus, wenn man von einer bakteriellen Infektion ausgeht?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Denke ich auch immer.


    Bringt aber ausser Stress wahrscheinlich nicht mehr.


    Wenn ich es noch schaffe, dann mach ich dir nachher mal ein Foto von einer meiner gerade gekauften. Gleiche Symptome. Hat jetzt aufgehört sich aufzulösen. Hatte sie unter sanfter Strömung im Ablegerbecken separiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, das mit dem Technikbecken würde gehen. Muss nur eine t5 Lampe drüber setzten.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Also es kann schon sein, dass die Wundermanni die zerpflückt hat. Bei mir habe ich sie auch schon dabei erwischt wie sie eine Euphyllia zerlegt hat. Hat mich 3 Köpfe der Euphyllia gekostet. Der 4. Kopf konnte sich, trotz total zerbissenen Mundes, wieder erholen.


    Obwohl ich immer genug füttere, schnappt sich die Wundermanni kaum Futter das vorbei schwimmt. Bin jetzt dazu übergegangen sie nach Möglichkeit mit einer Pipette direkt zu füttern, dann schnappt sie sich so viel Futter wie möglich. Seit dem keine zerstörten Euphylliaköpfe mehr.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hi,


    der Gewebsverlust scheint von allein gestoppt zu sein. Mal schauen wie sich das Tier regeneriert.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ja, steht zwar noch im Hauptbecken aber etwas abseits bei leichter Strömung

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!