Goniopora hat braune Stelle mit Gewebeverlust

  • Hallo Zusammen,


    seit ca. 2 Tagen sieht meine Goniopora wie im angehängten Bild aus. Auf der Oberseite hat sich brauner "Schleim??" gebildet. Es sieht so aus, als ob die Polypen degenerieren. Unter dem Schleim ist nur noch Skelett sichtbar.


    Was kann das sein? Ist sie zu Retten?



    Daten:
    Gekauft vor 2 Wochen. Ersten Tage voll geöffnet. Nachdem Clowns sie entdeckt haben nur noch zu 1/3 geöffnet.
    Fütterung: Staubfutter in die Strömung. Alle 2-3 Tage
    Standort: Bodennah


    Wasserwerte:
    NH4: 0
    NO2: 0
    N03: 5
    Ca: 450
    Mg: 1230
    KH: 7
    ph: 8,2
    Sal: 32ppm (normalerweise 34-35ppm)
    T: 25C


    Habe jetzt vorsichtshalber ein Kohlsäckchen in den Filtersocken gegeben...


    Viele Grüße
    Tobbi

  • Hallo.


    Meine sah zwei Tage nach dem Einsetzen/Lieferung auch so aus.
    Ich habe sie extra gesetzt, in meinem Fall in einer kleinen Dose/Schale/Gefäß auf dem Wasser treiben lassen, ohne direkten (Wasser-)Kontakt zum restlichen Becken. Das braune Zeug jeden Tag weggesaugt und das Wasser ersetzt.


    Nunja, etwa die Hälfte des Korallenstocks hat es überlebt und überwachst nun in aller Ruhe das Skelett.


    Ist ja vielleicht nen Versuch wert. Bei mir war es das zumindest :)


    Wenn du sie so im Becken lässt, geht sie wohl eh vor die Hunde. Und mit ein bisschen Pech auch noch andere Korallen. Also raus, auf die eine oder andere Weise


    VG
    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von inspi ()

  • Könnte Brown Jelly sein...ich würde das Tier bei ausgeschalteter Strömung umgehend entsorgen.


    Nein bloß nicht ... währe Schade um das zu rettende Tier :blackeye:


    Nimm eine Pipette sauge das Braune ab (sofort und vollständig) dann kannst du die Koralle bei Brown Jelly retten. Hab so eine Acan mit 5 Polypen gerettet (1 is ganz hops gegangen 2 zu 2/3 1 zu 1/3) jetzt hat die Ancan 2 Monate später wieder 5 wunderschöen Polypen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Nein bloß nicht ... währe Schade um das zu rettende Tier :blackeye:


    Nimm eine Pipette sauge das Braune ab (sofort und vollständig) dann kannst du die Koralle bei Brown Jelly retten. Hab so eine Acan mit 5 Polypen gerettet (1 is ganz hops gegangen 2 zu 2/3 1 zu 1/3) jetzt hat die Ancan 2 Monate später wieder 5 wunderschöen Polypen.


    Gruß
    Daniel


    Kann gut gehen. Kann aber auch rasant auf andere Tiere übergreifen. Mir wäre das Risiko viel zu groß.

  • Kann gut gehen. Kann aber auch rasant auf andere Tiere übergreifen. Mir wäre das Risiko viel zu groß.


    Für mich ist Brown Jelly eine Infektion die einzelne Korallen trifft die geschwächt (vermutlich vor allem Transporttiere beim Einsatz in neue Becken) sind. Sehe da keine große Gefahr für gesunde Tiere. Wenn natürlich was im Becken schief läuft (und das schon länger) kann es schon passieren dass es alles schmeißt.


    Im Endeffekt standen bei mir 3 Ancans 4-6 cm von der betroffenen Entfernt, die hatten garnichts nur das neu eingesetzte Tier war kurz vorm Aufwiedersehen sagen.


    Ich denk da macht einfach jeder andere Erfahrungen, ich persönlich wollte einfach nur mein schönes Tier retten, koste es was es wolle :blackeye:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • das hatte ich nach lieferung einer acanthastrea auch. vor einiger zeit ebenfalls an einer goniopora und anschliessend montipora.


    nach weiträumigen fragmentieren ausserhalb des wassers geht es dem unbefallenen teil wieder besser.


    ich halte es für brown jelly. es kann sich auch durchaus im becken verteilen und auch gesunde korallen befallen.


    absaugen hat nicht wirklich was gebracht. am nmächsten tag war alles wieder da. mann bekommt es nicht gänzlich weg.


    auch bäder mit verschiedensten mitteln haben nichts gebracht.


    wenn man die möglichkeit hat die koralle einzeln zu halten dann könnte man ne aktion versuchen. im laufenden becken würde ich da nicht zu viel mit rummachen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    ja, fragmentation ist der bessere weg.


    In dem Zusammenhang mal blöd gefragt, was für eine Säge mit welchem Blatt benutze ich da am besten?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Danke für die vielen Antworten. Top ^^


    Ich habe sie jetzt rausgeholt, abgesaugt und in einem mit Wasser gefüllten Plastikschälchen auf der Oberfläche schwimmen. Mal schauen was passiert. Wäre schade, wenn sie es nicht packt. Der braune Teil hat aber auch ziemlich seltsam gerochen...


    Der Rest LPS und SPS sieht normal aus. Und die Clowns sind in die Glabrescens und Rhodactis fuzzy ausgewichen.



    Viele Grüße

  • In dem Zusammenhang mal blöd gefragt, was für eine Säge mit welchem Blatt benutze ich da am besten?


    am besten eine mit richtig feiner zahnung. feines metall- oder auch fliesensägeblatt, dremel oder ähnliches. am besten geht ne bandsäge mit diamantsägeblatt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich bin jetzt echt enttäuscht von euch ;) (spaß)


    Ich habe genau die gleichen Symptome gepostet und mehrmals sogar gefragt, ob es Brown Jelly ist. Ich plage mich damit auch ab auch wenn es jetzt besser wird. Meine Goniopora hat genau das Gleiche, aber sie regeneriert sich gerade. Würde sie nicht entsorgen.
    Leider sind auch andere davon betroffen, 3 SPS Stöcke dahin.

    VG
    Toni

  • Ein letztes Update:


    Gerade eben haben ich das übrig geblieben Korallenskelett entsorgt. Sie war nicht mehr zu retten.
    Danke für die Unterstützung!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!