Hautparasiten bei Grundel

  • Hallo,


    vielleicht war ich in der falschen Rubrik unterwegs, da es keine Antwort gab.


    Deswegen nochmal hier:


    Hautparasiten bei Grundeln



    Hallo,


    eine meiner beiden neuen Grundeln hat offensichtlich Hautparasiten.


    Für ein Foto leider zu klein, mit der Lupe aber ganz gut zu sehen.


    Die Viecher sind weiß wie Milchglas und oval bis länglich. Sie bewegen sich auf dem Körper hin und her. Es sind am Fisch bisher keine Schäden zu erkennen.


    Nur eine ist befallen, aber dafür 4 Stück.


    Ich würde mal tippen, dass es sich um Krebsartige wie Asseln oder Läuse handelt.


    Meine Frage ist, ob es ein Medikament für Meerwasser gibt, was diese Ektoparasiten tötet.


    Ideal wäre vermutlich eine kurze Intensivbehandlung außerhalb des Beckens. Müsste die Grundel dazu natürlich erst mal erwischen.


    Könnt Ihr helfen!?


    Viele Grüße


    André

  • Hallo Erika,


    so ähnlich. Meine wirken transparenter und sind kleiner.


    Wie würde so ein Süsswasserbad funktionieren? Wie lange und wie hoch ist das Risiko für den Fisch?


    Fressen tut er jedenfalls super.


    Gruß


    André

  • Das klingt ja echt schlimm mit dem Süsswasserbad..


    Hatte solche Parasiten denn sonst noch niemand hier.


    Ich will ja nicht nerven, aber es muß doch ein Medikament geben, was man in einem Extragefäß für z.B. eine Stunde anwenden kann, um die Viecher zu töten, oder zumindest zum Ablösen zu bringen.


    Kann wirklich niemand etwas dazu sagen?


    Gruß


    André

  • Da ist aber nichts gegen "große" Ektoparasiten dabei.


    Ich hatte auf einen konkreten Medikamententipp und idealerweise einen positiven Erfahrungsbericht gehofft.


    Aber vielen Dank für Deine Mühe!!!!

  • Hallo,


    mal kurz der aktuelle Stand.


    Wie auch immer sind Teile der Parasiten über Nacht verschwunden. Der letzte ist seit ein paar Tagen auch weg.


    Gut das ich nichts gemacht habe. Hoffentlich bleibt das so!


    Gruß


    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!