Neue Scolymia bläst sich auf

  • Hallo Zusammen,


    kurze Frage ist das eher ein gutes oder eher ein schlechtes Zeichen?


    Meine neue Scoly bläst sich ziemlich auf ... bin etwas verwirrt weil ich das bisher bei keiner meiner Scolys beobachten konnte.


    Licht: Schwach -Mittel
    Strömung: Leicht - Mittel


    KH 8,8


    Nährstoffe sind in geringen Mengen vorhanden ...



    Heute Vormittag beim einsetzen:




    Jetzt:






    Die anderen zum Vergleich wie immer ausser Nachts ziemlich flach:










    Vielen Dank schonmal !!!!




    LG Chris

  • ok gut danke !!!


    habe ein wenig bedenken :/


    Das Wasser im Transportbeutel war nur 16 Grad warm und LPS Ultra Glow hat sie gerade verweigert ...


    Gut für die Nerven :D



    Trotzdem .... kann man dieses Verhalten irgendwie deuten? Oder ist es zu spezifisch?



    LG

  • Also 16 Grad ist natürlich nicht toll...gib ihr mal etwas Zeit...habe selber keine Scoly und kann das Verhalten nicht ganz einschätzen...auf dem Bild sieht alles erst mal gut aus für mich...einfach mal abwarten

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • dann war die Temperatur wohl doch zu extrem...sehr schade :115E17~112: ...aber tröste Dich...bei mir ist eine sehr schöne (und nicht sehr brieftaschenfreundliche) Euphy auch gerade dabei,sich aufzulösen...warum auch immer :thinking: :assault: ...war auch neu LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ohje kenn ich, hatte auch mal ne schöne brown jelly geschichte mit euphyllias ...


    ja das wars dann wohl bei mir :/ mir fällt nix ein ..


    Das Fleisch scheint sich jetzt zu lösen, kuck mal wie es sich bewegt ... und das an der strömungsärmsten Stelle !!!


    Ist jetzt wohl eine Frage von Stunden bis ich sie rauswerfen darf ;(


    https://www.youtube.com/watch?v=VIAexyBCuKI

  • also Brown jelly kann ich bei mir nicht erkennen...aber Euphys sind halt schöne Zicken,die sich einfach mal auflösen,ohne daß man weiß,warum...Deine Scoly wird einen Temperaturschaden haben :winter: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ja denke ich auch ... 16° waren schon echt grenzwertig ... der Händler meint allerding die Scolys kommen aus Australien mit 13° ... hmm


    hab auch mal vor längerem ne Euphyllia ohne Jelly verloren, hatte zu wenig Jod im Becken, seit ich Jod dosiere nie wieder Probleme gehabt mit misteriösem auflösen oder brown jelly bei euphyllias ... vllt ne Idee für dich

  • Gib ihr Zeit. Manchmal haben sie das. Solange das Gewebe in Ordnung ist, würde ich es erstmal nicht so ernst sehen. Das machen Acanthastreas z. B. auch manchmal. Also erstmal Ruhe bewahren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hat sich wohl erledigt ...


    wollte sie gerade, quasi als letztens hoffnungsschimmer baden.


    Das Fleisch hängt nur noch lose dran uns löst sich ;(


    Aber wenn ich recht überlege kann die Temp eigentlich auch nicht schuld sein. Habe oft Korallen bekommen ( auch Scolies ) und das Wasser war so kühl.


    Ärgert mich gerade extrem, nicht nur weil sie stirbt sondern weil ich den Grund einfach nicht nachvollziehen kann.


    Das komische ist die Haut löst sich absolut restlos, wie wenn sie nur wie ein Pflaster draufgeklebt hätte.


    Ich versteh es einfach nicht -.-


  • oh mann sowas tut weh... ;(


    ich habe leider meine erste Scoly erst seit ca 6 Monate, da kann ich also nur wenig Erfahrung einbringen.


    Ich persönlich würde vielleicht einfach mal eine ICP-Analyse machen lassen, auch wenn alle anderen gut stehen..? Vielleicht erkennt man dadurch ja einen Zusammenhang, irgendwelche Werte die unsere Scolys vielleicht überhaupt nicht mögen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!