Kh wert zu hoch riesiger fehler unterlaufen

  • Hey zusammen,


    ich wollt mein Kh wert dosieren und ich habs falsch dosoiert ..... unfassbar dumm ..... ich befinde mich jetzt bei 11,2


    ist das für fische / Korallen sehr bedenklich ?


    und wie bekomm ich den schnellst möglich wieder runter


    paar eckdaten aq hat ~ 550 L + 50 L im technikbecken

  • wenn du üppigen besatz hast, dann sollte dieser wieder recht schnell sinken. dieses schwanken sollten aber vermieden werden. bitte bischen mehr konzentration :phat:


    optional kann man mit nem salz mit wenig kh einen grösseren wasserwechsel machen. ist aber nicht nötig. bei der grösse sollte der wert recht schnell wieder sinken.


    wie kam es zu dieser fehldosierung?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn ich dir das erzähle dann steinigst du mich -.-
    habe das Testkit von Redsea dort kannst du recht gut den Kh messen ich habe nur nen riesen fehler gemacht habe es zwar 2 mal gemessen mit den gleichen werten jedoch war ich so dämlich und habe die anzeige falsch gelesen.


    einfach nur dumm ...... so riesig ist der besatz nun nicht bei mir... mache mir nur bisschen sorgen um meinen fähnchen falter..... der "treibt" quasi nur aufm grund rum und bewegt sich nur zum futter holen .....


    naja daumen drücken und messen ....

  • So wild, dass man jetzt hektisch wird ist es nicht...am besten wieder langsam fallen lassen...
    Danach aber bitte auf den konstanten Wert achten!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • wenn ich dir das erzähle dann steinigst du mich -.-
    habe das Testkit von Redsea dort kannst du recht gut den Kh messen ich habe nur nen riesen fehler gemacht habe es zwar 2 mal gemessen mit den gleichen werten jedoch war ich so dämlich und habe die anzeige falsch gelesen.


    das kann jedem passieren, da wird niemand gesteinigt... :D


    es ist nicht sooo dramatisch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du mal mit Multireferenz gecheckt?
    Habe auch den Pro Test von Red Sea und einen Korrekturfaktor von 0,8546.
    Das würde bei Dir bedeuten, dass Dein KH "nur" 9,57 liegt

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi,


    der KH-Test von Red Sea ist schon etwas tricky was den Farbumschlag betrifft. Ich hatte anfangs auch Probleme damit. Wenn ich den Wert ablese sobald kein "Blaustich" mehr sichtbar ist, passt mein Wert (gegengecheckt mit ATI Analyse + Referenz) sehr genau. Solange das Rot noch leicht violett ist muss man weitertitrieren.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • wenn ich dir das erzähle dann steinigst du mich -.-
    habe das Testkit von Redsea dort kannst du recht gut den Kh messen ich habe nur nen riesen fehler gemacht habe es zwar 2 mal gemessen mit den gleichen werten jedoch war ich so dämlich und habe die anzeige falsch gelesen.


    Das Problem kenne ich. Deshalb habe ich mal das hier gemacht: https://meerwasserqube.files.w…com/2016/03/redsea_kh.pdf


    KA warum es sowas nicht direkt von Red Sea gibt.

  • das kann jedem passieren, da wird niemand gesteinigt...


    Nicht mehr, heute peitscht man die Leute aus, das Equipment ist einfach leichter ranzuschaffen :10_small20:



    Also ich würde es aussitzen, der KH geht von alleine wieder runter. Ich denke, das eine Mal werden die Korallen Dir vergeben, und wie schon geschrieben, ist das für den Fischbesatz eher nicht relevant. ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ok, dann streichen wir die Peitsche, nehmen Federn und kitzeln halt. :10_small20: Dann mal gute Besserung :winter:

  • ich hab die grippe und lieg flach, also vorläufiger schutz vor externer bestrafung... :phat:

    Die momentane Grippewelle ist auch bestrafung genug ... Hatte die Katastrophe auch, noch dazu meine 9 Monate alte Tochter ... :doofy:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Von mir dazu ein rekonvaleszentes Hust, Hust, meine Kollegin war so freundlich und hat ihre mit mir geteilt, leider kein Bett für mich, dafür aber bellend und röchelnd auf der Arbeit, nä, wat war dat enne fiese Virus :5_small18:


    @ Cei, sag Bescheid, wenn externe Bestrafung wieder möglich ist, ich bin da mega flexibel :10_small20:


    Liebe Grüße und gute Besserung allerseits,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!