Fische bekommen weiße Punkte !!!

  • Daher frage ich immer. Ist mir auch noch nicht richtig schlüssig.


    Auf alle Fälle sollten sie nach Möglichkeit nicht mit nackten Fingern angefasst werden. Wer weiss was dort alles dran wimmelt, auch wenn man sehr reinlich ist. Vielleicht auch von Schweiss, Reste von Nikotin oder ähnlichem. Genauso ist natürlich zu hoher Druck schädlich. Wenn man so dünnhäutig ist.
    Ich fragmentiere jetzt immer nur mit Handschuhen und Pinzette. Die Ausfälle sind merklich geringer als ohne Handschuhe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gut zu wissen, ich habe sie beim Einkleben immer am Stein angefasst, aber man kommt ja unwillkürlich dran, wenn man sich mal ungeschickt bewegt. Wenn ich mal wieder eine Acro einsetze, werde ich das mit den Handschuhen mal berücksichtigen.


    Danke für den Tipp und lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Das ist ja das merkwürdige. Die Acro habe ich gar nicht berührt.
    versetzt habe ich lediglich die Klyxum und zwei Acanthastreas versetzt.


    Die beide Acans fühlen sich jetzt viel besser an einem schattigerem Platz, sprich sie stehen jetzt wieder in voller Pracht.


    Man liest ja immer: Finger aus dem Becken!!!!
    Das sollte man sich wirklich zu Herzen nehmen. Ich habe penibel meine Hände und Arme gewaschen vorher, aber das hab ich zuvor auch schon gemacht.




    Habe mal ein vorher/nachher Bild drangehängt


    Vorher


    Nachher

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hast du diese Mittel in der Nähe der Korallen zugegeben? Manchmal sieht man solche Reaktionen auch wenn Fremdstoffe direkt mit den Korallen in Kontakt kommen. Auch bei Wasserwechsel mit direktem Kontakt zum frischen Wasser möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe die insgesamt 16 ml in 3 ml Schüben oberhalb der Strömungspumpe dosiert.


    Wasserwechsel habe ich noch nicht gemacht, da ich die Essentials verwende.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Moin Moin,


    hier mal ein kleines Zwischfazit nach 5 Tagen.


    Ich bin echt erleichtert, mittlerweile sind die weißen Pünktchen täglich auf dem Rückmarsch und die Axifuga kommt auch langsam wieder.
    Allerdings kann ich meine Acropora hoeksemai wohl komplett abschreiben. Sie ist inzwischen nur noch gelb.
    Besteht da noch Hoffnung, oder ist die bereits tot?



    Aber zunächst einmal vielen vielen Dank für Eure raschen Tipps :hail:


    Gruß Sascha


    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


    Einmal editiert, zuletzt von Sash3k ()

  • Guten Morgen,


    ich habe es gestern schonmal kurz in meinem Xenia-Thread erwähnt:


    Gestern lag auf einmal mein Flammen-Zwergkaiser tot im Becken. Tags zuvor hat er noch fleißig gefressen und den selben Abend fing er schon an sich
    unterm Riff zu verstecken, was er bisher nie gemacht hatte. ;(


    Dabei war ich am Sonntag noch optimistisch, das es bergauf geht mit ihm.
    Jetzt haben nur noch die beiden Clownies ein wenig weissen Belag. Beide kuscheln in Ihrer Anemone und beim Fressen sind sie immer die Ersten.


    Alle Verluste sind von ein und demselben Händler am selben Tag erworben, selbst abgeholt (unter T=konstant) und eingesetzt worden (vor ca. 6 Wochen). Den restlichen Fischen fehlt nichts, auch die Korallen stehen gut da.


    Kann es sein, das das Zufall ist?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Dazu sind zu wenig Informationen besammen, um das beurteilen zu können. Grundsätzlich ist es normal, dass Fische, die aus dem Riff kommen, den einen oder anderen Parasiten haben. In den Hälterungsanlagen der Händler läuft starke UVC in den Fischbecken mit, die eine Ausbreitung eindämmt. Wenn diese Fische dann bei uns ins Becken kommen, wo keine UVC läuft, dann haben die Parasiten die Chance, sich explosionsartig auszubreiten, weil das gleiche Wasser ständig recycled wird im Aquarium.
    Wo im Meer das Wasser ständig ausgetauscht wird kann der Keimdruck nicht so hoch werden, deshalb ist der Befall auch nicht so brutal wie im Aquarium.


    Ein weiterer Faktor ist das Alter des Fischbestandes. Je länger ein Fischbestand gesund und munter vor sich hinlebt, desto weniger Abwehrkräfte gegen neue Schädlinge haben diese Fische. Teilweise ist es aber auch genau umgekehrt: die Fische haben sich auf einen Schädling eingestellt und Abwehrkräfte entwickelt, deshalb kann der Schädling sich nicht stark ausbreiten, findet aber bei neu eingesetzten Fischen ein unvorbereitetes Opfer.


    Vor anderthalb Jahren hatte ich auch das Problem, dass ich ein paar Fische neu hinzugesetzt habe und mir dabei etwas mit eingefangen hatte. Die neuen Fische waren alle gesund, aber der alte Bestand wurde stark angegriffen. Ein Fisch starb, den Rest konnte ich durchbringen. Die neuen Fische (ein Eibli und eine Grundel) leben heute immer noch.


    Das war wie die Indianer und die Krankheiten des weißen Mannes.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für Diene ausführliche Anlayse.
    Ich glaube alles spekulieren bringt jetzt eh nichts mehr. Am Besten, man lässt vielleicht die Finger aus dem Becken, was aber leider nicht immer möglich ist. Sei es durch Neubesatz oder man muss die Korallen aufgrund ihrer Entwicklung umplatzieren.


    Eine Frage zur blassen Acropora (Post # 26, letztes Bild):


    Ceibaer hat ja schon gesagt, dass die hin ist.
    Aber eine zweite Meinung wäre trotzdem hilfreich. Ansonsten kommt die heute Abend raus.


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Sasha,

    die Acro ist hin. Wenn du das Kalkskelett nicht behalten willst kann das Teil raus.

    Gruß Yuk

  • Bevor Du es komplett entsorgst, wenn man es trocknet und Briareum drauf drapiert, kann das sehr gut aussehen und das Briareum ist - als Bäumchen getarnt - weg aus dem Riff ;-))


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Susi,


    Geniale Idee. Aber die Umsetzung verstehe ich nicht ganz.
    Wie genau soll ich die Briareum den daran bekommen? Einfach Stücke mit Skalpell abschneiden und dann an der Acro festkleben?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Besten Dank auch, ist mir eingefallen, als ich überlegt habe, ob man irgendwas tun kann, damit das Tier nicht umsonst gestorben ist :EVD335~121:


    Ich hatte ein verzweigtes Skelett, da habe ich das Briareum einfach an einer Stelle aufgespießt und den Rest vorsichtig drapiert (festgeklemmt) :7_small27:


    Kleben müsste aber auch relativ gut klappen, denke ich.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Sascha !
    Hast du eigentlich Activkohle im einsatz? Um eventuell Giffte wieder aus denen Kreislauf zu holen? Gerade nach den ganzen Prozedere mit den Mittelchen, ist das bestümt gut .
    Könnte mir gut vorstellen das die Pünktchen und der tot deiner Tiere eher von irgent einer Vergiftung kommen könnte !
    Nur mal so am Rande :EVC471~119: Den Parasiten sind auf all unseren Fischen , ist aber das Emunsystem des Fisches geschwächt!
    Haben Sie freie Bahn und explodieren und das Emunsystem des Fisches kommt damit nicht mehr zurecht.

  • Hallo,


    Ich habe vorher Aktivkohle mit am Laufen. Nur im Moment nicht, da ich täglich Herbtana dosiere und Microbe Lift das so vorschreibt.
    Ich habe mir jetzt aber einen UV-Klärer installiert, damit die Keimdichte gesenkt wird.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Moin,


    Heute Herbtana nach 12 Tagen aufgebraucht und Frostfutter mit Sanostol und im Wechsel mit Lipovit angereichert.
    Erfolg? Eher mäßig.
    Über die letzten 2 Tage hat sich meine Merulina verabschiedet und heute sehe ich unten an meiner Acropora weiße Stellen.
    Die Milka ist nach hinzugabe von Herbtana immer mal für 3 Stunden beleidigt gewesen, hat sich dann aber wieder erholt.
    Nur heute bockt sie etwas mehr rum.
    Kann es sein, das Herbtana auf Dauer die Korallen schädigen kann ?


    Habe heute ein neues Mittel (easy Life, Hält- Parasites) gegen Weiße Pünktchen bekommen und werde es mal damit probieren


    Was kann ich bei der Acro jetzt am besten machen?


    Wasserwerte alles mit Referenz gecheckt sind wie folgt


    KH 7,2
    Ca 505
    Dichte 1,0225
    Mg 1327
    NO2 0,1
    NO3 2,00
    PH 8,2


    Alle mit Red Sea getestet.
    Für Phosphat habe ich den Hanna Checke 736 und habe einen Phosphatwert von 0,010 mg/l


    Gruß Sascha


    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


    2 Mal editiert, zuletzt von Sash3k ()

  • Also um nochmal auf die Pünktchen zurück zukommen.


    Ich habe mir auch 2-3 mal Fische geholt, die Pünktchen mitgebracht haben. Das ist durchaus immer mal wieder der Fall.


    Ich habe immer mit einer höheren Dosis UV gearbeitet als üblich, mal davon abgesehen das der Klärer nicht durchläuft bei mir, sondern immer mal so phasenweise als Vorsorge.


    Dazu habe ich einfach massiv mit knoblauchsaft gearbeitet und Vitaminflüßigkeit. Ich würde mal behaupten das der Knoblauch sehr hilft.


    Und vor allem den Fischen so wenig stress wie möglich machen. Keine neuen Korallen, nichts umsetzten und anständig füttern.


    Bis jetzt ist es bis auf einen Verlust immer gut gegangen.

  • Moin,


    Ein kurzer Zwischen- bzw. Endstand zu meinen Thread:


    Seit einer Woche ist jetzt alles pünktchenfrei.
    Habe viel Lehrgeld bezahlt und werde jetzt 2-3 mal in der Woche mein Frostfutter abwechselnd mit Sanostol, Lipovit und Knoblauchextrakt anreichern,damit mir das nicht nochmal passiert.
    Ebenso läuft jetzt mein 9W UV- Klärer im Dauerbetrieb mit.


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Micha,


    Ich habe noch keine Analyse machen lassen. Habe bisher nur alle Werte, bis auf PO4, mit Multireferenz gecheckt.
    Silikat habe ich noch nicht gemessen. Vertraue da auf meine UOA, wo ich eine Leitfähigkeitsmessung zwischengeschaltet habe und welche 0 ppm anzeigt

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


    Einmal editiert, zuletzt von Sash3k ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!