pocilopora verliert schnell Gewebe

  • Hi,
    Ich habe seit heute das Problem, dass meine Pocilopora über nacht an einigen Stellen komplett weiß geworden ist. Lediglich das Kalkskelett ist noch da. In den letzten Tagen habe ich einen Magnesiummangel ausgeglichen und eine neue LED eingebaut. Können dies Gründe dafür sein?
    Meine Wasserwerte sind wie folgt:
    KH 8,5
    Ca 440
    Mg 1300
    No3 ca 0,5
    Po4 ca 0.025


    Mein Becken ist ein Cubicus und steht seit etwa 8Monaten. Allen anderen Korallen geht es augenscheinlich unverändert gut. Ich habe ein gutes Wachstum. Auch die Pocilopora ist seit ich sie im Becken habe (ca 3Monate) deutlich gewachsen.


    Die neue LED ist eine kleine Orphek Atlantik die ich auf ca 40-50prozent Leistung laufen lasse!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!


    Viele Grüße
    Jojo

  • Hallo Jojo,


    ich kann dir keine Lösung anbieten.


    Ich hatte aber neulich das gleiche Phänomen. Alle anderen Korallen waren OK, nur die Pocilopora hat ihr Gewerbe verloren.


    In meinen Fall führe ich es auf eine zu großzügige Behandlung der Glasrosen mit Essig zurück, kann es aber auch nicht sicher sagen.


    Letztlich ist fast nur Gewebe an den spitzen geblieben, dieses hat sich aber erholt und regeneriert nun.

  • Fotos mache ich noch!
    Der Gewebeverlust ist eher oben aber nicht an der Höchsten Stelle.
    Ich habe vor ca zwei Wochen zwei wurdemani Garnelen reingesetzt damit die Glasrosen etwas dezimiert werden ansonsten noch eine kleine Acropora am anderen ende des Beckens..

  • Das Knabbern an SPS-Polypen kennt man von einigen Garnelen, insb. wurdemanni und thor. Eine Dreiergruppe thor hat mir mal eine stylophora in wenigen Stunden kompett kahl gefuttert.


    Hast du evtl. eine Korallengrundel drin?


    Wie steht die Poci denn sonst, also abgesehen von den weißen Stellen?

  • danke schonmal für die raschen Antworten !
    hier erstmal die Bilder:




    ansonsten steht die Koralle meiner Meinung nach gut. Sie ist in mittlerer Höhe im Riff.


    Grundeln habe ich keine. Nur zwei Putzer Garnelen und zwei wurdemanni als mögliche Übeltäter.


    grüße
    Jojo

  • es wäre in der Tat möglich, dass ich die Magnesiumlösung etwas unvorsichtig dosiert habe :/
    ich werde die Äste entfernen und schauen ob sie sich im Ablegerbecken regenerieren.


    Ich habe gestern Abend die KH Dosierung einmalig ausgesetzt weil ich die Dosierung wieder etwas runterregeln musste... kann das auch eine Ursache sein ?

  • Hallo Jojo,


    weder das einmalige Aussetzen der KH-Dosierung noch ein Magnesiummangel werden die Schäden verursacht haben.


    Langfristig solltest du mit einer niedrigeren KH fahren. Die zu hohe KH in Verbindung mit den recht niedrigen Nährstoffwerten ist ungünstig.


    Grüße
    Ingrid

  • okay, ich reduziere die kh innerhalb der nächsten Tage wieder auf ca 7,5. Da hatte ich sie vor etwa einer woche auchnoch aber seit einigen Tagen hat sich der Verbrauch deutlich reduziert und ich muss es vorsichtig wieder neu anpassen :)


    grüße
    Jojo

  • Ich wollte nochmal berichten, wie sich die Pocilopora entwickelt hat :)
    Ich habe die betroffenen Stellen entfernt und als Ableger in ein anderes Becken gesetzt. Mittlerweile steht der Ableger wieder im Hauptbecken und entwickelt sich super. Die zum großen Teil abgestorbenen Ästchen haben wieder Polypen und wachsen ordentlich. Auch das Muttertier steht wieder gut. Es werden immer mal kleine Teile weiß, wachsen aber mit der Zeit wieder zu.


    Als Ursache habe ich immernoch meine ziemlich arbeitslosen (keine glasrosen mehr) lysmata Garnelen in Verdacht, seit ich diese gezielt mit einer viertel bis halben futtertablette alle zwei Tage füttere kann ich keine relevanten Schäden mehr feststellen.


    Viele Grüße
    Jojo :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!