tridacna maxima fuß beschädigt

  • hallo , ich heute abend von meiner patnerin ein vorzeitiges weihnachtsgeschenk bekommen


    sie hat mir eine tridacna maxima in 14cm geschenkt




    jetzt hat der verkäufer sie wohl so vom stein gerissen , das der fuß bis auf eine kleine ecke


    fast ganz weg ist ,


    es kommt der fuß aus der muschel raus ( das gelenk ist noch da ) aber ab da ist er weg !




    geht die muschel so ein ?




    sie war sehr teuer und meine freundin hatte natürlich keine ahnung ,


    da das geschäft schon geschlossen war als sie zu mir kam


    konnte ich nicht mal anrufen ob ich sie umgetauscht bekomme !




    jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ?


    ob es schlimm ist das der fuß so kaput ist ??






    gruß markus

  • Hallo Markus,


    Von welchem Gelenk redest du? Eine Muschel hat weder Knochen noch gelenke, alle Bestandteile bis auf die Schale bestehen aus Weichgewebe. Kannst du vielleicht ein Foto machen? Die Muschel ist mit Byssus Fäden am Untergrund befestigt und wenn man unvorsichtig zieht kann die Byssus Drüse beschädigt werden.


    Gruß Yuk

  • Also, ich will dich ja jetzt nicht stimmungsmäßig runterreißen, aber nach dem, was du da schreibst, gebe ich der Muschel keine großen Überlebenschancen.


    Ich behaupte, dass der ganz überwiegende Teil der in Aquarien gehaltenen Tridacnas daran eingeht, dass die Byssusdrüse beim Umsetzen beschädigt wird. Das ist schon ein krasser Fehler des Verkäufers, wenn er da so dran rumreißt. Mein Händler bewegt seine Tridacnas alle 2 Tage, damit sie sich nicht so fest verankern, um genau das zu vermeiden.


    Letztlich kannst du nur schauen, was jetzt passiert. Wenn du Einsiedler oder Lippfische im Becken hast, wirst du nach kürzester Zeit merken, ob die Muschel stirbt (die Tiere stürzen sich dann darauf). So erkennst du schnell, dass du sie jetzt rausnehmen musst.


    Ich würde das - auch wenn ein Tier keine Sache ist - beim Verkäufer reklamieren.


    Viel Glück für die Muschel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!