Aufgeblähter Bauch bei Ocellaris Weibchen

  • Abend,


    ich habe gerade entdeckt, dass mein Ocellaris Weibchen nen ziemlich aufgeblähten Bauch hat. Am After ist weißer Schleim oder so zu sehen. Anbei mal ein zwei Fotos. Kann man hoffentlich erkennen...




    Grüße Basti :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von seb_210 ()

  • Also entweder muss ich dringend zum Sehtest oder du hast nur die Anemone abgelichtet? :EV48CE~136:
    Edit: Ok, das waren eben aber noch andere Bilder, aber auch da kann man nicht wirklich viel sehen. Aber google doch mal nach Bauchwassersucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hab auch erst später gesehen, dass Bilder irgendwie beschnitten wurden. Bessere Bilder habe ich leider nicht hinbekommen. Also der Bauch ist richtig dick. Habe ja erst gedacht, das wäre weil sie eventuell ablaicht, aber so dick kam mir doch etwas komisch vor. Normale dicke ist ca. 2cm und jetziger Bauchumfang ist ca 4cm.

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • Hallo Carmen,


    die Bauchwassersucht gibt es meines Wissens im Meerwasser nicht.


    Zu einem aufgeblähten Bauch bei weiblichen Fischen führt oft eine Laichverhärtung.
    Laicht das Pärchen regelmäßig ab?


    Grüße
    Ingrid

  • Problem ist, dass ich diese Krankheit eigentlich ehr aus dem Süßwasserbereich kenne, diese wohl auch im Meerwasser vorkommen kann. Dazu gibt es allerdings keine wirklich nützlichen Informationen im Netz. Wenn es Darmparasiten sein sollten, würde ich die nächsten Tage mal Knoblauch unters Futter mischen. Drücke die Daumen ist ja ein süßes Paar. :EVERYD~16:
    Edit: da war Ingrid nen Tick schneller. :boing:

  • Wäre das erste Mal, dass sie ablaichen. Würde eigentlich auch behaupten, dass sie nicht als Paar unterwegs sind. Führen eher eine WG in der Anemone. Bauchwassersucht würde von den Bildern, die ich gesehen habe, passen. Die große Frage ist was man tun kann?

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • Ja, aber ich kenne keinen bestätigten Fall für das Meerwasser nur bestenfalls die Beschreibung. Vielleicht laicht Madame ja das erste mal ab und da soll ein dicker Bauch auch normal sein. Ansonsten würde ich einfach ein wenig das Immunsystem stärken und das Futter anreichern mit Lipovit, Immuvit, Multisanostol (ohne Zucker) oder Knoblauch schadet zumindest nicht. :EVERYD~16:

  • Aber sicher. Hat mich allein schon deshalb interessiert, weil ich auch ein Pärchen Black Ice Snowflakes halten möchte. Aber es schadet ja auch nicht zusätzlich die Abwehrkräfte zu stärken. :EVERYD~16:

  • Guten Abend,


    Ehrlich gesagt könnte das passen. Das Weibchen ist schon länger deutlich größer als ihr Partner. Wurden beide gleichzeitig gekauft, aber haben sich sehr unterschiedlich entwickelt. Zudem hatte ich immer das Gefühl, dass die sich zwar respektieren, aber kein Paar sind. Jetzt habe ich gelesen, dass man sie aus dem Becken nehmen soll und in zewa legen soll. Dann mit feuchten Fingern über den Bauch streichen. Habt ihr das schon mal gemacht? Hat damit jemand erfahrung? Glaube ich traue mir das nicht zu....

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • Hallo Ingrid,


    diese Info habe ich aus mehreren Foren. Waren jedoch alle süßwasser-Foren. Da über den Bauch streichen soll bewirken, dass die Eier aus dem Bauch kommen. Leider wurde ein paar Tage später berichtet, dass der jeweilige Fisch es nicht geschafft hat. Deswegen ist die Hoffnung, dass sie es überlebt, leider nur noch sehr gering. Bin sehr traurig darüber, da es meine ersten Bewohner im Riff waren. Sind seit zwei Jahren bei mir.

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • Moin,


    vor kurzem musste ich leider auch mein Leierfisch Weibchen (Red Ruby) tot aus dem Becken fischen. Die hatte auch ständig einen sehr dicken Bauch, hat allerdings auch regelmäßig mit dem Männchen Abends abgelaicht. Da alle Fische gesund sind und nur dieser extrem dicke Bauch als Auffälligkeit bestand, habe ich ebenfalls Laichverhärtung als Todesursache in Verdacht. Solche Probleme treten ja leider auch bei vielen anderen Tierarten auf, wenn die "produzierten" Eier aus diversen Gründen nicht abgesetzt werden können.



    Gruß Yuk

  • Abend,


    Situation ist unverändert. Das Weibchen hat immer noch einen rießigen Bauch und weißes Zeug am After. Frisst nicht und atmet schwer. Sie tut mir sehr leid. Kann ich denn irgendwas machen? Oder muss ich warten bis sie eines Tages tot im Becken umhergewirbelt wird?

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen,


    Wollte noch kurz berichten wie es weitergegangen ist. Weibchen lebt noch. Der Bauch ist wieder abgeschwollen und nun frisst sie wieder ganz normal und zeigt auch das gewohnte Verhalten. Kann leider bis heute nicht sagen was es war.


    Aber ich bin froh, dass sie es geschafft hat.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Grüße Basti :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!