• Leute, ihr seit meine letzte Hoffnung denn bald ist kein Fisch mehr zum retten da. ;(
    Ich weiss ganz ehrlich nicht mehr was ich machen soll. Ich habe vor zwei Monaten meinen kleinen 45er Würfel in einen 70er vergrössert und dabei meine beiden ocellaris, zwei Kardinalsgarnelen und einen splendidus mitgenommen. Vor circa einem Monat zogen dann noch ein Pärchen loretos und bispinosas ein, eine Woche später ein truncatus und ein armatus.
    Und damit begann das Elend. Alles ging am Anfang glatt, dann eine Woche nach dem Einsetzen starb am ersten die erste Kardinalgarnele, am Morgen war die zweite weg. Der Mandarin wurde immer dünner, und vor 4 Tagen lag der Borstenzahndoktor tot auf dem Boden. Er hat bis zuletzt sehr gut gefressen, wirkte fit und munter. Dann fing der erste bispinosa an schlapp zu wirken und hörte auf zu fressen. Die loretos habe ich seit 5 Tagen nicht mehr gesehen und der Mandarin starb vor 2 Tagen. Gerade eben musste ich mit ansehen wie der bispinosa starb. Alle Fische haben gut gefressen, werden mit Red Extreme mit Lipo Garlic gefüttert. Ich habe jetzt seit vorgestern Herbatana von Mikrobe Lift drinnen und einen 5w UVC. Ich weiss ehrlich nicht mehr weiter, OOdinium könnte sein, es sind aber nicht wirklich Punkte zu erkennen. Auf den ocellaris entdeckte ich heute wie ein weisser Schleier am Kopf und die Augen beim bispinosa sind getrübt.
    Im Laden wusste mir auch keiner ein Rat, es ist aber wirklich traurig einen nach den anderen sterben zu sehen.


    Grüsse Nati

  • Die Werte vom Samstag waren ansonsten:
    - PH 8,2
    - No2 0
    - No3 5mg
    -KH 7,7
    -PO4 0,02
    - Magnesium 1290
    - Calcium 400
    Sanität 34,6


    Ist aber wie gesagt vom Samstag, ich müsste später nochmals neu messen...

  • Hallo,


    tut mir sehr leid mit Deinen Fischen und den Garnelen.
    Ich denke, dass Du Dir mit den neuen Fischen einen Erreger ins Becken geholt haben könntest.


    Das wäre eine Möglichkeit.


    Gruß,
    Matthias

  • Das könnte ein Parasit sein, ich befürchte aber, wenn dies zutrifft, dass Du sehr spät reagierst und kaum noch etwas tun kannst. Es könnte Oodinium sein, dieser stumpf-weiße Film würde dazu passen. Der Zug dürfte bereits abgefahren sein.


    Der 5W-UVC-Klärer ist jedenfalls zu klein, um wirksam gegen eine bereits ausgebrochene Krankheit anzukommen, da sind schwere Geschütze wie ein 25W-Klärer oder mehr gefragt. Eigentlich brauchst Du ein Quarantäne-Becken, in dem die Fische untergebracht werden können, damit die Parasiten im Hauptbecken keine neuen Entwicklungszyklen bekommen. Eine medikamentöse Behandlung im Hauptbecken ist nicht möglich, da die Medikamente alle Kupfer als Wirkstoff verwenden.


    Es ist jedoch sehr wichtig, dass die Diagnose richtig getroffen wird. Erst wenn feststeht, dass es sich wirklich um Oodinium handelt kannst Du erfolgreich dagegen angehen.


    Eine Behandlung könnte so aussehen:
    - Süßwasser-Bad herstellen mit gleicher Temperatur und kH-Wert wie das Hauptbecken
    - Quarantänebecken vorbereiten mit gleichen Wasserwerten wie das Hauptbecken (auch Abschäumer, Heizstab, etwas Beleuchtung)
    - den/die kranken Fisch/e etwa 15 Minuten in dem Süßwasserbad schwimmen lassen, dann in das Quarantäne-Becken setzen
    - das Quarantänebecken genau nach Medikamentenvorschrift mit dem Kupfermedikament dosieren
    - mindestens drei Wochen lang, besser vier die Fische im Quarantänebecken belassen, das Hauptbecken sollte keine Fische mehr enthalten


    Das Süßwasserbad hat den Sinn, dass die Parasiten einen osmotischen Schock bekommen und dadurch ein guter Teil abstirbt. Zysten und etwas tiefer sitzende Parasiten verbleiben jedoch und müssen über die Behandlung abgetötet werden.


    Die Quarantänedauer ist wichtig, damit die im Becken verbliebenen Erreger absterben können, wenn keine Wirte mehr vorhanden sind. 3-4 Wochen sind dafür sogar relativ kurz gesetzt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Nati,


    ich denke auch, dass du dir mit den neuen Fischen eine Krankheit eingeschleppt hast.


    Eine wirkungsvolle UV wäre eine Maßnahme, aber mit 5 Watt wirst du da nicht viel ausrichten können. Wie viele Liter hat das Becken?


    Grüße
    Ingrid


    PS: Da war Sandy schneller.

  • Hallo Nati,


    Auf dem Bild kann man nichts auffälliges feststellen, allerdings ist das z.B. Zwergkaisern häufig so das sie ohne sichtbare äußerliche Anzeichen versterben. Die Tage davor sind die meist Verhaltensauffällig, neigen zum verstecken und fressen nicht richtig. Da kann man eigentlich auch nix mehr tun, an welcher Krankheit die Tiere eingehen kann man wahrscheinlich nur mit einem spezialisiertem Labor feststellen. Die typischen Ektoparasiten konntest du ja nicht feststellen richtig? Deine UV ist etwas unterdimensioniert und wird wohl kaum etwas bringen, man kann da nur die Daumen drücken. Einige Arten sind härter im nehmen, normalerweise zählen da die Clownfische auch dazu. Falls diese auch sterben sollten würde ich einige Wochen das Becken komplett Fischfrei laufen lassen. Merkwürdig ist nur die Tatsache das deine Kardinalsgarnelen verstorben sind, da diese bei Fischspezifischen Erregern ja nicht betroffen sind. Daher wahrscheinlich auch die Fragen zum Nitrit und Ammonium, allerdings wären diese auch meist nicht die ersten Opfer. Hast du deinen Abschäumer auch Nachts laufen?



    Gruß Yuk

  • Hmmh, von hier aus sehr, sehr schwierig zu beurteilen...
    Aber ich befürchte auch, dass Du Dir mit den letzten Fischen etwas eingeschleppt hast. :S
    UV? Mindestens 11 Watt bei der Beckengröße und Besatz!


    Grundsätzlich würde ich aber bei Neubesatz mal die Doktoren weglassen.
    Bei knapp 350 Liter und das in einem Würfel nicht unbedingt, ich sag mal, "optimal"...

    Salzige Grüße Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Aquamännchen ()

  • ist vielleicht blödsinn und auch nur ein Gedanke, aber kann das von nem rostigen Teil kommen, welches die Fische vergiftet? wenn ich richtig gelesen habe, sind deine Krustentiere zu erst gestorben. kann das evtl. nicht eher auf ne Vegiftung hindeuten (evtl auch bakterieller Art)

    Einmal editiert, zuletzt von Redrock ()

  • Ich tippe auch eher auf Vergiftung...Wie Ingrid schon sagt...sonst wären die Garnelen eher nicht betroffen...ich denke,irgend etwas wird im Becken sein,was die Tiere vergiftet

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Danke für eure Ideen. ich bin mir mittlerweile nicht sicher ob die Garnelen mit zu der Symptomatik gehören, oder das einfach Pech war? ich werde mein altes 40er Becken als Quarantänebecken einrichten und mal schauen ob ich noch etwas retten kann. Einfach aufgeben kann ich einfach nicht :fie: auch wenn's zu spät ist. Der UVC wurde mir vom Verkäufer so empfohlen, das ist natürlich blöd wenn der zu klein ist.
    Verändert habe ich eigentlich nichts. Einen Wasserwechsel mit 20% gab letztes Wochenende und eine Monte-Platte vom Kollegen ist neu eingezogen, das wars aber? Ich habe ausserdem vor zwei Wochen Phytoplankton dosiert den ich mir bestellt hatte, daran kann es aber nicht liegen oder?

  • Um den UV-Klärer nicht völlig umsonst mitlaufen zu lassen, kannst du den Durchlauf verringern. Bei UV-Behandlung ist die Bestrahlungsdauer wichtig, gerade wenn die Lampe schwach auf der Brust ist.

    Gruß Hauke

  • Ich habe mir Phyto über die Bucht bestellt, ich habe erstmals 5 Tage bevor die erste Garnele starb dosiert. Kann es sein das da etwas drinnen war was denen nicht gut bekommen ist? Irgendwelche Metalle? Und wenn, würde es etwas bringen Aqua Safe reinzugeben? Das bindet ja Metalle?
    Das Quarantänebecken bin ich am aufbauen, das dauert aber auf jeden Fall bis morgen!

  • Aqua Safe ist ein Wasseraufbereiter für Süßwasser und nicht für Meerwasser. Das hilft in deinem Fall nur der Firma Tetra und allen beteiligten Händlern.

    Gruß Hauke

  • Was haltet ihr von Brooklynella hostilis? Hauttrübung und Augentrübung sind eines der Symptome. Die Fotos dich ich gefunden habe sehen ähnlich aus.
    Der wer das Buch "Fischkrankheiten im Meerwasseraquarium" von Gerald Bassleer hat kann mal auf Seite 55 nachlesen.

  • Ich tippe auch eher auf Vergiftung...Wie Ingrid schon sagt...sonst wären die Garnelen eher nicht betroffen...ich denke,irgend etwas wird im Becken sein,was die Tiere vergiftet


    Nö, ich halte von der Vergiftungstheorie nichts.


    Hallo Nati,


    ich denke auch, dass du dir mit den neuen Fischen eine Krankheit eingeschleppt hast.


    Bei einer Vergiftung werden die Tiere nicht nach und nach dahingerafft. Ich glaube auch nicht, dass eine Wasseranalyse viel Erhellendes beiträgt.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!