E. Pandionis frisst nicht und atmet schnell

  • Hallo zusammen,
    leider habe ich wieder die Ehre mich hier zu melden.
    Ich habe einen E. Pandionis, mein absoluter Lieblingsfisch im Becken, putzig anzusehen, immer brav in seinem Schneckenhaus.
    Zum Thema:
    Gestern nach dem Aufwachen befand sich Blenny mittem im Becken auf dem Boden, ich nahm sein Haus raus um zu sehen ob was drin ist (Krabbe o.ä.) es war aber nichts drin, kurze Zeit später stellte ich ihm sein Haus in seine Nähe und schwups war er drin und wurde mitsamt Haus wieder auf seinen "Platz" gestellt. Was mir gestern auffiel -> eine Flosse (die unten am Bauch, die wie als Stütze dient) sah sehr zerfleddert aus. Zudem hat er sich seine Segeflosse irgendwie eingerissen.
    Heute erblickte ich keinen Blenny, bei genauem Betrachten sah ich aber ein kleines Stück von ihm in seinem haus, ganz verkrochen, als er später rauslugte, bemerkte ich, dass er extrem schnell atmet und auch seine Flossen immer im Betrieb hat, obwohl er nicht schwimmt. Alle anderen Tiere (ob Fische, Seeigel, Korallen etc) zeigen kein auffälliges Verhalten, WW habe ich heute sicherheitshalber gecheckt (No3, Po4, KH, CA, MG, Salinität, Temperatur) und sie sind alle im grünem Bereich.
    Da es trotzdem heiss ist draussen, stellte ich einen grossen Standventilator zur Wasseroberfläche und einen kleinen ins TB, die Temperatur blieb bei ca. 26.5 den Tag über. Vorhin habe ich gefüttert, alle mampfen fleissig, nur Blenny nicht. Der ist entweder am Rausschauen oder verkriecht sich. Ausser der Riss in der Segelflosse und zerfledderte "Stützflosse" erkenne ich optisch nichts. Ich habe dem Becken auch nichts Neues zugegeben oder so.


    Was könnte er haben? Ein Fisch der nichts frisst ist mir unheimlich. Wie alt er ist, kann ich nicht sagen, da ich ihn bereits ausgewachsen gekauft habe.. stirbt er jetzt einfach altershalber? Es wurmt mich sehr, da schon sein Vorgänger früh gestorben ist (Suizid durch Rausspringen).


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Also mein Segelflossenblenny hat momentan auch eine etwas zerflederte Rückenflosse und sitzt oft in eine Ecke,statt in seinem Haus...ich nehme an,er hat von dem Stigmatura Blenny eins auf die Mütze bekommen,als dieser wohl mal seine Wohnung inspiziert hat und das dem Eigentümer nicht gefallen hat...allerdings frißt er ordentlich,so daß ich mir da keine Sorgen mache...kann auch keine Aggressionen beobachten LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    leider atmet meiner weiterhin stark, ist eher zurückgezogen in seinem haus, es sieht eher so aus, als liege er dort auf dem Boden. Habe keine guten Gefühle dabei.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hm...da kannst du jetzt nur abwarten und beobachten

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    Blenny atmet immer noch schwer, ist nun aus seinem Zuhause ausgezogen und ist in ner Höhle in nem Stein neben dem Haus, Farbe ist aber schwarz/grau, keine Stressfärbung.. sehr merkwürdig alles irgendwie.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Blenny ist wieder in sein Haus gezogen, sehr verkrochen aber, beim füttern nichts gegessen, Separater Fütterungsversuch per Pipette ist fehlgeschlagen.. er scheint aber noch zu reagieren und faucht kräftig andere Fische an die zu nahe sind..


    ..ich frage mich wie lange so ein kleiner Fisch ohne Futter leben kann?

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Na,eine Weile geht das schon...da muss man sich nicht gleich Sorgen machen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    was geht eine Weile? Bis der fisch stirbt?
    Ich mache mir Sorgen, weil der Fisch völlig untypisches Verhalten zeigt (verkriechen, aus seinem Haus gehen, nichts fressen, schwer atmen). Ist auch mein Lieblingsfisch, und meine Tiere ligen mir am Herzen.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Guten Abend,
    Blenny isst weiterhin nichts :( macht manchmal so Bewegungen wie wenn er etwas ausspucken möchte oder sich verschluckt hat..

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Ich meinte damit,daß es nicht dramatisch ist,wenn ein Fisch mal nicht frißt...das kommt vor...das Verhalten ist natürlich schon besorgniserregend...aber viel wirst Du da jetzt nicht tun können,um ihn nicht noch unnötig zu stressen...meiner frißt mit Begeisterung lebende Artemia...kannst Du die anbieten ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    ne habe keine da, aber meiner frisst eigentlich problemlos alles mit, ob Flocken oder Frofu, ist aktuell wiedermal ausgezogen aus seinem zu Hause und ist im LG.. ich versteh wirklich nicht was los ist.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Wieder übliches Spiel, morgens im haus, dann tagsüber ausgezogen, abends wieder ins Haus. Hat mal nach Futter geschnappt und es ausgespuckt, also immer noch nicht gefressen.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Heute wieder nicht gefressen, immernoch erhöhte Atemfrequenz. Positiv : ist heute noch nicht ausgezogen aus seinem Haus.
    Habe mir letztens paar Dinge bestellt und heute Herbtana dosiert, mal sehen ob es evtl. was nützt.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • gestern und heute ebenfalls nicht gefressen, vielleicht bilde ich es mir ein aber er wirkt etwas "fitter" als sonst, atmet aber immernoch schnell..

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Der Fisch hat einige Tage noch häppchenweise gegessen,
    heute sieht er aber so aus (siehe Anhang), der Bereich um die Augen ist weiss, Atmung weiterhin schnell, die letzten zwei Tage hat er kein Futter angenommen. Andere Fische sind unauffällig.


    Kann mir niemand sagen was es ist? Was soll ich tun? Drinlassen? Quarantänebecken machen und mit was behandeln?

  • er hat gestern nix gegessen, die Nacht hat er dort wie auf dem letzten Foto verbracht, hat sich aber wieder auf den Vorderflossen abgestützt und sah nicht mehr so "liegend" aus.


    Ich weiss nicht von was dieser Fisch lebt und wie er überhaupt leben kann ohne solange was zu Fressen.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!