Korallenverluste

  • Hallo Christian,


    das hoffe ich auch, denn wäre verdammt schade um die klasse Tiere. Dein Becken ist und bleibt hoffentlich eine Augenweide...


    Ansonsten versuch doch mal den Ehsan zu erreichen , wenn es geht kannst Du dort rum fahren, haben wir auch oft so gemacht.
    Wenn da ein dringendes Problem vorliegt, dann macht er den Test sofort.

  • Rumbringen natürlich...sch...Autokorrektur...ich könnte Linda auch anschreiben, ob sie den tEst Freitag machen können, dann könnten wir zusammen nch Ddorf fahren, wenn du nicht mobil bist....( falls Sie Freitag da sind)LG Chris

  • Hallo ,



    also meine Wasserprobe ist seit heute bei Triton ( danke nochmal an Chris für deine Hilfe !!! ) :6_small28: Nun heisst es auf die Ergebnisse warten. Desweiteren habe ich gestern einige Acros in Fauna Marin Pest Control gebadet und auch ein kurzes Video https://www.youtube.com/watch?v=YqIey-PmzDY und zwei Fotos von den abgefallenen Tieren gemacht. Bei dem Tier im Video / Bild 1 würde ich auch einen Strudelwurm tippen, bei dem Kollegen auf dem Foto 2 hab ich keine Idee. Weiss jmd um welches Tier es sich handelt ?


    Ansonsten hab ich nochmal nen Belag unter Mikroskop gelegt > Kieselalgen :8_small14: Diakat läuft immer mit und MBH ist erneuert worden vor ein paar Wochen ( LW 0 ). Würde gerne neues Diakat in den Filter packen aber ich habe Bedenken das mir dann der PO4 Wert abrutscht. Würde da gerne erst die Analyse von Triton abwarten.


    Christian

  • Barium, Silikat und Jod sind deine Hauptbaustellen! Wenn du einen WW mit NSW Machen möchtest, ruf eben an. Dann muss ich heute Morgen rum kommen und würde mir nächste Woche neues bei Ehsan besorgen fahren...PS: Welches Salz hast du verwendet, um auf einen. Derartigen Bariumwert zu kommen?LG Chris

  • Moin Christian,


    Du hast wahrscheinlich einen Bormangel. Der Wert wird in der Triton Analyse nur mit Gelb markiert und das ist für mich völlig unverständlich, so wie dieses Ampel System sowieso ziemlich unverständlich ist. Aber bei dem Bor-Wert kannst Du solche Probleme bekommen. Barium ist so absolut unbedenklich und Iod ist auch nicht so kritisch niedrig. Für mich ist Bor am auffälligsten!


    Ebenfalls problematisch ist der Phosphatgehalt, der ist so nur berechnet ist und dabei relativ niedrig ist. Das kann genauso organischer Phosphor sein, der da gemessen wurde und zu dem niedrigen Bor-Gehalt gesellt sich dann noch ein Phosphatmangel. Du solltest also Deinen Phosphatgehalt unabhängig von der Triton ICP-OES prüfen. Die ICP-OES kann nur Phosphor messen, aber nicht Phosphat!


    LG
    Jörg

  • Irgendwie frage ich mich gerade warum man eine aufwändige kostenpflichtige Analyse macht mit der man ohne
    Auswertung von Spezialisten nichts anfangen kann.
    Also ich hätte die Analyse anders verstanden.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,



    also ich habe die Ergebnisse auch anders verstanden ?( Fakt ist das ich heute mit Chris einen Wasserwechsel mit 240 L NSW durchgeführt habe und nun hoffe ich dieser Schritt sich positiv auf die weitere Entwicklung des Beckens auswirkt.



    Gruss



    Christian

  • Hallo, zusammen, Hallo Jörg!
    Meines Wissens nach wirkt sich Barium ab einem gewissen Wer toxisch aus. Dazu der erhöhte Po4-Wert ( gemessen wird doch Phospor und Phosphat, also P und PO4, oder lese ich das falsch?). Gemessen hatten wir auch mit dem Hanna Checker von mir (0,028 mg demnach, also schon recht genau) und zusätzlich mit dem Tröpfchnetest.Dazu der Silikatgehalt...ich denke, der große WW war die einzige Chance für die Tiere!Ich drücke dir die Daumen, Christian!LG Chris

  • also ich habe die Ergebnisse auch anders verstanden ?( Fakt ist das ich heute mit Chris einen Wasserwechsel mit 240 L NSW durchgeführt habe und nun hoffe ich dieser Schritt sich positiv auf die weitere Entwicklung des Beckens auswirkt.


    Der WW mit NSW ist vermutlich das Beste, was Du machen konntest. Dein Aquarium hat aus irgend einem Grund mehr Jod und Bor gezogen. Durch diesen kleinen Reset hast du auch diese Werte automatsich schneller angehoben und auf ein eher natürlicheres Niveau gebracht. Die Essentials sind übrigens auf den Erhalt dieser Elemente ausgelegt und nicht auf eine Anreicherung. Daher war der gezielte Ausgleich der Defizite schon der richtige Schritt und stellt nun eine bessere Grundlage dar.


    Barium kann sich übrigens auch oft durch Futter anreichern. Hattest du in letzter Zeit verstärkt gefüttert ?


    Zum Licht: Du solltest bei deiner ursprünglichen Einstellung, die dir ja auch besser gefiel, bleiben und lediglich die Intensität vorrübergehend etwas (ca, 20% ) reduzieren. Gestresste Korallen sollten nicht durch einen erhöhten Photonendruck am Geweben zusätzlich belastet werden. Es ist schonender Sie eine Zeit lang einfach weniger intensiv zu bestrahlen. Hierdurch regenerieren Korallen oft schneller.


    Warum Weiß auf 255 nicht immer die beste Lösung darstellt werde ich demnächst mal separat im ATI-Board mit konkreten Beispielen aus der Praxis erklären.


    Gruß
    Oliver


  • Hallo, zusammen, Hallo Jörg!
    Meines Wissens nach wirkt sich Barium ab einem gewissen Wer toxisch aus. Dazu der erhöhte Po4-Wert ( gemessen wird doch Phospor und Phosphat, also P und PO4, oder lese ich das falsch?). Gemessen hatten wir auch mit dem Hanna Checker von mir (0,028 mg demnach, also schon recht genau) und zusätzlich mit dem Tröpfchnetest.Dazu der Silikatgehalt...ich denke, der große WW war die einzige Chance für die Tiere!Ich drücke dir die Daumen, Christian!LG Chris


    Bei der Analyse wird nur Phophor gemessen und der Wert für Po4 dann errechnet. Man weiß also nicht wirklich den genauen Wert vom freiem Po4 da der ermittelte Wert für Phosphor auch aus voher organisch gebundenem Phosphor bestehen könnte. Da du aber ja auch den Phosphatwert seperat gemessen hast, gehe ich auch nicht von einer Phosphorlimitation aus.


    Erhöhte Werte für Barium sind nicht selten. Toxische Konzentrationen sind meiner Meinung hierbei aber höher anzusetzen. Wie dem aber auch sei, dürfte der Wert ja nun besser sein.


    Gruß
    Oliver

  • Danke, Oliver!Wieder was gelernt ;) Ich vermute einmal, dass das Barium über den Phosphatadsorber eines ( sehr namhaften) Herstellers auf Eisenbasis eingebracht wurde. ( immer der gleiche PO4-Adsorber) . Die im anderen Thread beschreibenden Symptome passen hier auch 1:1... Ich hoffe, das Becken wie jetzt besse ( hab Christian Rowaphos anstatt des anrennen Adsorbers da gelassen, damit sich nicht wieder etwas mit Barium anreichern kann). Noch dazu kam denke ich der zu hohe Silikatgehalt und der Mangel an Jod....LG Chris

  • also ich habe die Ergebnisse auch anders verstanden Fakt ist das ich heute mit Chris einen Wasserwechsel mit 240 L NSW durchgeführt habe und nun hoffe ich dieser Schritt sich positiv auf die weitere Entwicklung des Beckens auswirkt.


    Hallo Chris,


    was meinst Du mit "anders verstanden"? Das sind doch absolute Werte.


    Phosphor ist das Element, Phosphat ist ein Molekül aus einem Phosphor-Atom und vier Sauerstoffatomen. Die ICP atomisiert alles, daher kann die ICP-OES auch nur Elemente messen und keine chemischen Verbindungen (Moleküle).


    Der Wasserwechsel war die möglicherweise schnellste, aber auch die teuerste Variante, dazu auch die unspezifischste. Dadurch bekommst Du den Fehler nicht raus. Mit einer Angleichung des Borgehaltes hättest Du Bor als hier relevanten spezifischen Faktor überprüfen können und zudem wäre es das billigste gewesen. Dein Wasser ist von der Zusammensetzung her absolut in Ordnung gewesen.


    Klar, letztlich zählt vielleicht immer nur, dass das Becken schnell wieder läuft. Daher ist der Wasserwechsel wie gesagt keine falsche Entscheidung gewesen. Aber eben unspezifisch und teuer.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    wahrscheinlich ist Dein Ansatz der Bessere, wenn ich so drüber nachdenke.
    Was denkst Du, ist der Bormangel hier das Hauptproblem?


    Wenn ja, dann wäre bei Christian ggf. noch immer zu wenig Bor vorhanden. Wenn er 240 Liter gewechselt hat, dann hat er jetzt rein rechnerisch, theoretisch einen Borgehalt von ca. 3,42 mg/l.
    Das wäre ja immer noch zu wenig bei einem normalen Gehalt im Meerwasser von ca. 4,50 mg/l.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!