Korallenverluste

  • Hallo,


    irgendwie haben ja alle ein bißchen mehr oder weniger Recht. Ein großer Wasserwechsel macht hier definitiv Sinn. Von einer Limitierung sollte man hier nicht ausgehen, da die Korallen dann anders aussehen (blass, fahl). Hier ist durch die (sorry: leider unkontrollierte Gefühlszugabe der vorigen Produkte) Überdosierung garantiert einige Wasserwerte ( z.B. Strontium) durch die Decke gegangen und die SPS Korallen fangen an, ganz langsam von der Fussscheibe her abzusterben, trotz "einigermaßen gutem" Polypenbild. Die grünen Acroporen sind etwas robuster als ihre andersfarbigen Verwandten. Daher sind die noch nicht betroffen - kommt aber auch noch. Die anderen Begleiterscheinungen bei angeknacksten Korallen kommen dann leider fast automatisch. Da das Wachstum insgesamt dadurch stagniert und man aber gem. Dosierungsempfehlung auf der Flasche weiter fleißig reinschüttet, nimmt das Elend seinen Lauf.


    Daher ist Joes Empfehlung mit dem großen Wasserwechsel (ob nun mit Meersalz angemischt, oder mit natürlichem Meerwasser ist vollkommen Wurst) definitiv die Richte und das Starten mit den Essentials die logische Folge. Dann wird das Becken auch wieder schön - dauert aber bestimmt mehrere Wochen. Drücke definitiv die Daumen.


    LG
    Carsten

    Hier muss unbedingt was stehen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerente76 ()

  • Hallo Carsten,


    ich habe gestern 100 L WW gemacht. Gar nicht so einfach zu organisieren und ne Menge Arbeit, die ich aber gerne in Kauf genommen habe. Ich habe heute mal die WW KH CA NO3 Dichte gemessen und kann sagen das nahezu kaum Schwankungen durch den WW entstanden sind. PO4 habe ich auch gemessen. Einmal mit dem Hanna Checker und gerade nochmal mit Gilbers. Wie immer zwei unterschiedliche Ergebnisse :5_small18: ABER auf jeden Fall noch immer Luft nach unten. Diakat solls richten :) Ansonsten eigentlich mehr oder weniger Stillstand. Ein Ableger hat eine kleine neue weisse Stelle bekommen. Die anderen Sorgenkinder sind noch zum Teil mit diesem braunen dünnen Film behaftet und eher farblos bis bräunlich.
    Einige Korallen wie z.B. eine grüne Tischacropora steht TOP da Die Strawberry Shortcake und einige andere auch. LPS wie Fungia, Goniopora ebenfalls.


    Achja ... die grünen Korallen waren es übrigens die zuerst das zeitliche gesegnet haben und unansehnlich wurden. Kann aber auch sein das der Kaiser an diesen Tieren sich am meisten ausgetobt hat.


    Zu der vorherigen Dosierung von Spuren etc. muss ich mich etwas verteidigen :D Ich bin immer schon eher der vorsichtige Typ gewesen wenn es darum geht Mittelchen ins Becken zu kippen. Auch bei den Elementen etc. lag ich weit unter der empfohlenen Menge. Bei Strontium bin ich allerdings nach Anleitung vorgegangen.


    Naja jedenfalls hoffe ich das sich das Becken wieder erholt und ich nicht mehr so viele Verluste hinnehmen muss. Stehe im übrigen die ganze Zeit mit Ben von ATI in Kontakt der mir viele Tips und Ratschläge gegeben hat und von Anfang an mir seine Hilfe angeboten hat ! ( DANKE AN DIESER STELLE NOCHMAL FÜR DEINE INVESTIERTE ZEIT UND DEINE HILFE :6_small28: )


    Werde jetzt das Becken weiter beobachten und schauen wie es weitergeht. Sollte es zu weiteren Verlusten und keiner Besserung kommen denke ich das ich eine Wasseranalyse im Labor durchführen lassen werde.



    Danke übrigens auch allen anderen hier die sich schon hier zu Wort gemeldet haben :thumbup:



    CHristian

  • Christian, Schnapp dir die Wasserprobe und fahr zu Ehsan. Vielleicht kann er die Probe vorziehen. Bei so einem Problem ist er normalerweise sehr hilfsbereit. Wenn Du Hilfe brauchst, z.B. NSW von Ehsan zu dir zu bekommen, sag mir Bescheid. Ich könnte morgen Nachmittag fahren. Meine Handynummer kommt gleich per PM. Lg CHris

  • Hallo zusammen,



    also wirklich besser ist es leider nicht geworden ;( Hatte die letzen Tage das Gefühl das sich eine leichte Verbesserung eingestellt hat. Heute ist der Bodenbelag allerdings brauner als sonst und auch die Korallen gefallen mir immer weniger. Leider hab ich kein Mikroskop. Sonst hätte ich dieses braune Zeugs mal drunter gelegt. Denn wenn es Dinos sein sollten soll man ja anscheinend z.B auf WW verzichten.


    Vllt schaffe ich es ja noch eins aufzutreiben bevor alles hops geht. Angenommen es sind welche ... was wäre dann am wirkungsvollsten um diese zu verdrängen ?



    Christian

  • Hallo Christian,


    also mal angenommen es sind Dinos, wie gesagt, meist ist es ein Goldbrauner Belag, der meist auch Luftblasen beinhaltet.
    Besser wäre natürlich Du prüfst dies vorher.


    Aber nehmen wir mal an es sind welche dann ist hier die zweite frage, hast Du neue Ableger bekommen ?
    Diese Algen schleppt man sich meist durch kauf von Ablegern ein.


    Als erstes musst Du auf jeden Fall die befallenen stellen reinigen, dies leider auf mehrfach. Am besten saugst Du die Beläge mit einem Filtervlies ab.
    Das zeug muss raus aus dem Becken !!!
    - Auf gar keinen Fall Spurenelemente zugeben !!!
    - Ebenfalls keine Wasserwechsel machen, noch besser wäre das Nachfüllwasser durch Kalkwasser zu ersetzen, dadurch kannst du den PH anheben, von 8 so auf 8,4 wäre Top
    - Einsatz von Aktivkohle
    - Uv-Lampe einsetzen


    Das sind eigentlich die Maßnahmen die Du machen kannst um die plage in den Griff zu bekommen.


    Dann gebe es noch die Chemie Keule, aber die Funktioniert nicht immer, ich würde da auch von abraten.
    Es wäre dann phytoEx

  • Hallo Mark,



    Mittwoch bekomme ich eine gutes Mikroskop und nen Silikat Test. Hoffe das ich damit dann genau bestimmen kann um was es sich bei den braunen Belägen genau handelt. Aber die Beläge sind braun und mit Bläschen versetzt und haften an verschiedenen Korallen. Pustet man mit einer Pipette die Beläge weg bleibt meinst eine weisse Stelle zurück :(


    Ableger habe ich keine neuen eingesetzt bzw. ist es schon wirklich lange her. Aber mein Flammenkaiser hatte angefangen Korallen zu schädigen. Ich geh davon aus das es bis zum Verkauf zu viele verletzte Korallen gab und sich hier die Dinos ?! vermehrt ansiedeln konnten.


    Ph liegt auch so schon immer über 8,4. Muss mal morgens mittags und abends aufs Display schaun.


    Kohle läuft schon immer mit ebenso minimal Ozon ~ 10 ohne Trockner also vermutlich noch weniger.


    Chemiekeule möchte ich eigentlich nicht verwenden .... bin ich kein Freund von :)


    Christian

  • Hallo Christian,


    das wird die beste Lösung sein mit dem Mikroskop, denn es könnten ja auch Goldalgen sein.
    Nur hier wäre der Lösungsvorschlag genau anders als bei den Dinos.


    Wir sollten also in der tat mal bis Mittwoch warten.

  • Sollten es Goldalgen sein, wirst du diese mit Lichtentzug los. 3 Tage Licht aus, dann ne Woche nur 4 bis 6 Stunden beleuchten. Hab es gerade durch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo zusammen,



    nachdem ich mich mit dem Mikroskop etwas vertraut gemacht habe und der Hersteller mir die Treiber für Windows 7 zugemailt hatte konnte es endlich losgehen. Ich habe verschiedene Stellen untersuchst und bin grösstenteils über Kieselalgen und Cyanos gestoßen aber auch auf schwarze Punkte die sich zum Teil langsam wie ein Kreisel bewegt haben und vermutlich auch über ein paar wenige Dinos. Ich habe eben mal nen Video hochgeladen und möchte es Euch nicht vorenthaltenhttps://www.youtube.com/watch?…BnGocP0&feature=youtu.ber


    Die Kieselalgen kann ich mir gar nicht erklären da mit MIschbettharz ( LW 0 ) und Diakat B gefahren wird. Im Becken selbst sieht es weiterhin nicht so dolle aus. Vorallem die Acros verlieren zum Teil ihre Farbe oder kriegen weisse Spitzen welche zum Teil abschleimen und meist dann schon am Folgetag diesen braunen Belag belagert werden. Polypen zeigen nur noch wenige Acros. Gestern habe ich zwei angeschlagende Acros in Jod gebadet und anschliessend das Wasser nach Parasiten untersucht. "Leider" habe ich nichts gefunden.


    Habe mich heute auch mal bei Triton angemeldet und denke das ich dort doch mal einen Wassertest durchführen lasse. Weiss sonst auch nicht mehr weiter :118243~111:


    Gruss


    Christian




    EDIT von MOD: Link hat nicht funktioniert. Wurde angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo,



    hier mal die Einstellungen meiner Hybrid. Ich habe heute zufällig die Pdf Sangokai Empfehlungen im Netz gefunden und habe unter dem Punkt Dinoflagellaten interessante Infos gefunden. Da es bei meinem Korallen ja meinst an den Spitzen anfängt bzw. die zum Licht hin zeigenden Stellen von diesem braunen Belag besiedelt werden habe ich mich gerade gefragt ob meine Tiere aufgrund meiner Einstellung unter Strahlungsstress leiden. Ich fahre diese Einstellung allerdings von Anfang an und hatte bisher nie Probleme. Röhrenwechsel stünde jetzt eingentlich auch bald an ( ATI 4 x blue + ATI 4 x Coral plus ) Habe eben mal ein wenig royalblau rausgenommen ( von 255 auf 247 ). Bringt das überhaupt was ? Was sagt ihr zu meinen Einstellungen und meiner Vermutung ?



    Christian

  • hi
    royalblau auf 180. Du fährst ein Becken ja meiner Meinung nach total blaulastig. Mach doch mal weis und blau auf 255 und royalblau auf 180 und rot auf 5.

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • da wirst du sicher keinen grossen unterschied feststellen.


    eine relative gute und gängige einstellung ist:


    weiss bei 255
    blau bei 255
    royalblau 170-190
    rot bei 5-10


    das wirkt relativ natürlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,



    bei meiner Röhrenkombi ( 4 x blue + 4 x Coral plus ) ? Das komische ist nur das ich eine Milka, ne rote Monti digitata und ne Stylophora pistillata am höchsten und unterm LED Spot stehen habe und die keine kaputten Spitzen haben ?! Die meisten Acros stehen vllt auf 15 - 20 cm Höhe bei einer Beckentiefe von 60 cm und gehen kaputt ?!



    Christian

  • Hi
    was ja klar ist, die von dir genannten Arten sind robuster als Acros.
    Du fährst deine LED's wie gesagt sehr blaustig und durch das royalblau viel Energie. und Dazu 4 x blue (wie der Name schon sagt wieder BLAU!) und ich habe mal gegoogled bei Coral Plus kommt " Die Coral plus ist eine Basisröhre mit einem deutlich erhöhten Blauanteil bei gleichzeitig maximaler PAR Leistung." .....Also wieder blaulastig. Ich sehe da dein Problem drin und würde mal die von uns vorgeschlagene Einstellung probieren.

  • Hi,


    ich habs jetzt geändert auf r 10 b 255 w 255 rb 200. Sieht gruselig aus :EV6CC5~125: Röhrenwechsel schieb ich noch was auf weil ja sonst wieder ne neue "blaue Quelle" dazukäme. Ich hoffe ich stresse die Korallen jetzt nicht noch zusätzlich durch die Veränderung des Lichts.


    Achja ... das Mondlicht habe ich auch von blau auf weiss geändert ( 1 Cluster auf 1% )



    Gruss,



    Christian

  • Grüß dich Christian,


    ich würde auch mal deine Lichteinstellung ins Auge fassen, du wirfst da ne ganze Menge Lichtpower ins Becken
    und das stresst die Korallen gewaltig, evtl. sogar so stark das diese ihr Dinoflagellaten abwerfen, was dein brauner
    Belag sein könnte.
    Reduziere deinen Royal Blau Anteil ruhig noch was nach unten und schau mal was passiert, ein Versuch wäre es wert.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Christian,


    Zu stark Blaulastig ist zwar nicht ganz Optimal für Korallen, aber ich glaube in diesem Fall nicht das es daran liegt.
    Du fährst das Becken ja schon lange Zeit mit diesen Einstellungen.
    Aber finde Dich da,ist ab, das Du lieber etwas mehr Weiß mit hinzugibst, das ist wirklich besser.


    Du solltest dringend die Analyse deines Wassers vornehmen lassen, damit man endlich mal einen Wert erkennen kann der sich eventuell in der Zeit angelagert hat.
    Ich habe schon bei vielen Usern solch Phänomene beobachten können. Da haben sich plötzlich Kupfer, Aluminium, Zink usw. wodurch auch immer eingelagert, die dann zu einer Schwermetallvergiftung geführt haben.
    Dies natürlich für die Beckeninhaber recht plötzlich, und eben daher unerklärlich.


    Also besorge Dir so schnell als möglich diesen Test und schicke Ihn zum Triton. Ansonsten können wir hier nur Vermutungen anstellen und es wird hier viele Antworten geben die Dich nur noch mehr verunsichern. Und wenn man den Korallen noch helfen möchte, dann sollte man das schnell tun.


    Durch deine Mikroskopie hast Du ja bereits raus bekommen das Du es gleich mit mehreren Plagen zu tun hast, allein das wird schon schwer in den Griff zu bekommen sein.
    Aber wir müssen die Ursache finden und nicht die Symptome behandeln.

  • Hallo Mark,



    ich habe gerade den ICP OES geordert. Mal sehen was bei rumkommt. Ich hoffe , dass es nicht zu spät ist bis das Ergebnis vorliegt :11B95E~110:



    Gruss



    Christian

  • Ich hab noch nen Test hier. Soll ich ihn dir morgen rumkriegen?-Kannst mir deinen dann zusenden...dann geht's schneller..LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!