Nach 6l Wasserwechsel im 60er beide blennys verstorben

  • Hallo.. nachdem vor 3 Tagen eine meiner Wurdemannis in den BioC von Dennerle gekrochen ist und dabei gestorben ist, hab ich heute vormittag beide Blenny scooter tot aus dem Becken gefischt.... hatte nach dem WW wieder Copopoden Lebendfutter nachgegeben...
    Wasserwerte alle normal, Thors, Weissbandgarnele, Wurdemanni und Einsiedler geht es gut, alle Korallen sind auf....
    Tag nach dem Wasserwechsel waren die roten Blenny Scooter sehr blass und lagen nur rum, heute waren sie tot :(

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • 1, 022/25 Grad
    NO 10
    NO2 0
    GH 8
    KH 6
    PH 7, 2
    MG 1240
    CA 430
    CL
    0, 8


    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von PerspekTIERisch ()

  • Danke. Mit Fotos meinte ich aber die toten Blennies...


    Die Werte gehen sowei i. O., Ph-Wert und KH etwas niedrig. Warum kein PO4- Wert? Der wäre wichtig. Hast du im Ernst Chlor gemessen? Oder ist das vielleicht der PO4-Wert? Wenn ja, wäre der wirklich alermierend hoch. Kann aber eigentlich nicht sein, wenn die niederen Tiere gut stehen...

  • Die erste Frage, die sich mir in so einer Situation stellt ist: war es ein Sauerstoffmangel oder eine Vergiftung?


    Wenn Du Fische im Becken hast sollte ein Abschäumer laufen, da er nicht nur die organischen Schwebestoffe entfernt, sondern vor allem weil er Sauerstoff ins Becken bringt. Alternative wäre, eine Luftheberpumpe für den Gasaustausch gerade in der Nacht, wo keine Fotosynthese stattfindet, einzusetzen.


    Für Vergiftung ist in erster Linie Ammonium/Ammoniak verantwortlich, deshalb wäre der wichtigste Test hier der NH4-Test. Ob der Wasserwechsel überhaupt dafür verantwortlich ist oder Dir nur als letzte Aktion im Gedächtnis geblieben ist, kann man so schlecht sagen. Wir wissen nicht, was Du alles in den letzten Tagen gemacht hast und wie der Zustand vorher war.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo! Also ich sehe einen AS im Becken, schließe daher Sauerstoffmangel erstmal aus, es sei denn er läuft erst nach dem Dahinscheiden der Fische.


    Wie lange steht das Becken und welche Wasseraufbereitung wird verwendet?


    Wurden die Werte mit einer Referenzlösung überprüft?


    Also, wenn die Werte stimmen ist der PH-Wert nicht nur niedriger sondern hat Süsswasserniveau.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Ich denke, der pH-Test ist eine Fehlmessung. Wenn ein Abschäumer läuft, dann gehe ich davon aus, dass etwas am Verwesen ist, eventuell die Garnele, die gestorben war. Dann geht es mehr in Richtung Vergiftung.


    Gruß
    Sandy

  • Sind das auf dem Bild lauter Kratzer oder Fäden einer Bakterienblühte? Dann könnte es auch Sauerstoff probleme geben.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Nun es ist so das ein Abschäumer wenn er zu stark ist ,durchaus den PH-Wert beinflussen kann, da der Gasaustausch nicht zu verachten ist.
    Es hängt u.a vom C02 Haushalt und Besatz ab.


    Zu viel CO2 ,kann der Abschäumer den pH erhöhen.


    Zu wenig CO2, dann kann er den pH verringern.


    So ein kleiner Picolo wird wenn aber nur einen geringen Einfluss nehmen.


    Also Werte nochmals gegenchecken, Ammonium Test ergänzen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Abschäumer läuft die ganze Zeit... die Fische waren nicht aufgebläht oder abgemagert. Die "Fäden" sind Sauerstoffblasen, die vom Dennerle Circulartor ab und an eingeblasen werden... habe das Lebendfutter in Verdacht

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Mit Stäbchen Aquarium Systems nachgemessen.... NO3 etwas über 25! Becken steht seit Anfang Januar. Osmosewasser mit Tropic marine bio. Die tote Garnele wurde natürlich entfernt. PH 7, 6

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Moin!
    Wenn No3 so explodiert ist (von 10 auf 25 mg) Bitte einmal nach "etwas Verstorbenem" suchen. Oder wie viel würde gefüttert(wobei ich das Futter eher ausschließe). Irgendwoher muss das Nitrat kommen... LG Chris

  • Schon gesucht, vermisse meinen Schleimfisch :(
    Gestern noch mal 5 L Wasserwechsel... NO 3 ist etwas runter; aber der PH Wert immer noch auf 7,6. Werd jetzt Natriumcarbonat zudosieren und Sauerstoffzufuhr erhöhen...
    Futter waren halt nur ein paar Kugeln für die Garnelen (denen es allen gut geht) und eben nach dem Wasserwechsel das Lebendfutterbeutelchen für die Scooter blennys...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Ich hoffe, dass Du das Wasser von den Futtertieren abgetrennt und nicht ins Aquarium geschüttet hast?
    Das ist nämlich meist schon ziemlich verseucht.


    Wichtig ist wie gesagt weniger Nitrat sondern Ammoniak.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    daran hab ich jetzt auch gedacht was Sandy schreibt. Das Wasser von den Lebendtierbeutelchen immer wegschütten. Da ist oftmals Hefe enthalten und das kann zusammen mit angereicherten Stoffwechselprodukten der Lebendfuttertiere ein Problem darstellen, wenn es ins Aquarium gelangt.


    Gruß,
    Matthias

  • jo, abgespeichert, danke...
    aber hat das was mit dem niedrigen PH Wert zu tun?
    Und sind Garnelen nicht immer empfindlicher als Fische für so was? So ist es auf jeden Fall bei den Süßwassergarnelen...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Wie hoch sind denn jetzt KH und pH-Wert nachdem Du das Natriumhydrogenkarbonat verwendet hast?


    Ich würde nicht so ein großes Augenmerk auf den pH-Wert legen. Der pendelt sich schon ein. Das vorrangige Problem wird tatsächlich das sein, dass Du das Wasser aus den Lebendtierbeutelchen ins Becken gegeben hast. Das ist schon einigen passiert, mach Dir da keine großen Gedanken. Fürs nächste Mal weißt Du es.


    Mit den Garnelen, weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass es wegen der Kohlenstoffquelle aus den Beutelchen zu vermehrter Bakterienaktivität kam und somit der Sauerstoff für die Fische kurzzeitig zu knapp geworden ist.

  • Ph 8
    Kh 10
    No3 wieder über 25... Fisch nicht gefunden; wird im Riffgestein gammeln :(
    Heut Abend nach der Arbeit noch einen Wasserwechsel machen...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo! Das du den Fisch nicht mehr findest ist nicht ungewöhnlich. Nicht selten sind bereits nach Stunden nur noch Reste übrig, woraus sich nicht mehr auf einen Fisch deuten liese.


    Nochmal zum PH-Wert, ich habe ja nicht gesagt das dies die wirkliche Urache für das Fische sterben ist.


    Die genaue Ursache weiß nämlich niemand von uns.


    Hier nochmal eine Überlegung.


    Während eine schneller Antstieg des PH-Wertes vorhandenes Ammonium in das für Wiebellose und Fische giftige Amoniak umwandeln kann so verhindert ein Abfall des PH Wertes diesen Anstieg erstmal. Es kann aber zu einer nicht zu unterschätzenden Störung des Karbonat - / Kohlensäure Gleichgewicht`s kommen. Empfindliche Fische erleiden dann einen Säureschaden der zum Tod führen kann. PH Werte dauerhaft unter 7,9 gilt es zu vermeiden. Leichte Schwankungen(z.b 7.9 -8.2 / 0,5 Unterschied max)sind dagegen meißt völlig normal, daher ruig mal morgens und Abends den Wert messen.


    Ich würde die Dichte auch noch langfristig in den Soll Bereich von 1.023 angleichen, bringt nur Vorteile auch bezüglich der Messergebnisse.
    Jetzt hast du die KH schon auf 10 erhöht, wenn der Wert wieder sinkt, dann würde ich die Dichte ehöhen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!