Scolymia hat Probleme

  • Hallo Manu,


    bekommt das Tier eventuell zu viel Strömung?


    Wie sehen deine Wasserwerte aus, ganz wichtig ist der der KH Wert.


    lg Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo Micha


    Kann sein das sie zuviel bekommt.... Habe eine Maxspect Gyre Pumpe auf der anderen Seite vom Becken, etwa 120cm entfernt. Das Wasser prallt oben ans Glas und wird nach unten abgeleitet zur Scolymia.
    KH war gestern auf 7.6
    Ich fahre mit Triton


    Ich habe aber sowieso bisschen viel Cyanos im Becken...
    Lg manu

  • Sie sollte wenig strömung haben und am besten etwas dunkler setzen. Fütter sie mal 1x die Woche und wenns ihr besser geht 2x die Woche

    Gruß
    Corey

  • Ok werde sie schattig und mit hoffentlich weniger Strömungs platzieren.
    Sollte man in der Nacht füttern ?
    LG Manu

  • wenn sie tagsüber bei futtererkennung (futtergeruch) ihre fresstentakeln aufährt, gehts auch.


    ansonste nachts schauen.


    wenn sie nachts auch geschlossen ist, kann nur durch die futtergeruchsstoffe sie animiert werden, aufzugehen.


    dann füttern.


    wenn sie aber zu bleibt, strömung aussschalten und futter direkt auf ihr platzieren.

  • Besten Dank :)
    Nachts ist sie immer voll offen. Wieviel füttert man da ? Ich hab LPS Futter Zuhause aber weiss jetzt nicht von welchem Hersteller. Sind ganz kleine braune Kügelchen. 0.5mm etwa...
    LG Manu

  • Das dürfte gehen...sind vielleicht die Ultra LPS von Fauna Marin...hab ich auch...sind gut

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo
    Nein, dachte auch es sei das von Fauna aber es ist ein Produkt von MicrobeLift für Lps. Ist das zu empfehlen ?


    LG Manu

  • Hi


    Ich hab verschiedene LPS Granulate, Fauna Marin, Microbe Lift etc.
    Meiner Erfahrung nach wird es alles genommen, braucht aber auch ein bisschen Zeit bis die Korallen drauf reagieren. Also am besten die Strömungspumpen ausschalten.


    Falls Du Garnelen hast die gerne Korallenpolypen leerräumen, ich hab das zum Beispiel bei meinem Pärchen Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele, musst Du entweder dabei stehen bleiben und die Garnelen immer wieder verjagen oder Du musst Dir sonst was überlegen.


    Ich hab festgestellt das die meisten LPS viel besser und gieriger auf Frostfutter wie zum Beispiel Mysis reagieren. Da berührt das Futter kaum den Polyp, da wird es schon reingezogen. Ist bei mir so bei einer Trachyphyllia, mehreren Acanthastrea, Lobophyllia, Duncanopsammia axifuga usw.


    Toi Toi Toi das die Scoly wieder wird,
    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!