Acropora geht wieder kaputt

  • Hallo Thomas,


    mit den beiden die du dir ausgeguckt hast, bist du deutlich besser unterwegs. Wenn du nun noch auf die flächige Ausleuchtung schaust bist optimal unterwegs. Schau dir mal die Ausleuchtungsgrafiken mancher Lampen an. Armin Glaser hat hierfür auf der Messe in Sindelfingen im Dezember 2014 ein paar schöne Gegenüberstellungen gemacht. im Meerwasseraquarianer stehen auch regelmäßig Informationen darüber drin (Info-Serie über LED-Lampen).


    Also wichtig ist dann nicht nur die Lichtleistung und das Lichtspektrum sondern auch die Tatsache, dass nicht nur in der Mitte das Becken ausgeleuchtet ist sondern auch am Rand. Daher geht es immer mehr Richtung Flächenbeleuchtung und in Verbindung möglichst ohne Optiken um das Becken gleichmäßiger zu beleuchten und keine Lichtinseln im Becken zu haben die Korallen durch die Über-Beleuchtung zu verbrennen. Die Korallen wachsen durch eine Flächenbeleuchtung auch natürlicher und nicht nur gerade nach oben dem Licht entgegen.


    Gruß Sven

  • ...sondern auch die Tatsache, dass nicht nur in der Mitte das Becken ausgeleuchtet ist sondern auch am Rand. Daher geht es immer mehr Richtung Flächenbeleuchtung ... Die Korallen wachsen durch eine Flächenbeleuchtung auch natürlicher und nicht nur gerade nach oben dem Licht entgegen...


    Hallo,
    demnach ist doch die Originallampe gar nicht so schlecht, sie leuchtet ja flächenmäßig über dem Becken. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hey,


    heute wieder gemessen


    KH: 6,5 gerade auf 7,5 angepasst
    CA: 425


    Also die Acropora verliert zumindestens kein Gewebe mehr. Ob sie sich ganz erholt will ich nicht sagen. Jedoch gefällt mir das Licht nicht bei 100% weiss 100% blau. Deshalb muss ne neue Lampe her.


    Ich kann mich aber echt nicht entscheiden.. Hab jetzt schon einige Berichte ect. gelesen und es wird nicht besser ^^

  • Hey,


    also ich brauch echt nochmal Hilfe.


    Ich kann mich bei den Lampen nicht entscheiden.


    Zur Auswahl stehen:


    ATI Sirius X2


    Vertex Illumnia Sr360 300mm


    Ecotech Radion xr30w pro




    Mein Problem ist, dass ich eigentlich die Vertex haben will weil ich da das Licht vom Händlerbecken kenne und mir das super gefällt.
    Jedoch ist die ca. 300 Euro (mit Kontroller) ect. wesentlich teurer als die Sirius. Zudem hat sie auch nicht so viele Watt aber ich habe das Licht der Sirius noch nie in real gesehen.
    Weiss jemand ob das Licht der Sirius mit der Vertex vergleichbar ist, also vom "Aussehen" her und nicht von der Wattzahl ect.
    Die Ecotech soll ja auch ganz gut sein aber da habe ich auch keine Erfahrung in real.


    Welche würdet ihr nehmen?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    hast Du Dir mal das Thema: Kurzer Erfahrungsbericht und einige Gedanken zur LED - Technik durchgelesen? Da geht es ja um die X2, ist interessant. Ich hatte ja auch mal überlegt, mir die Sirius X2 zu holen. Jetzt bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe. Mit meiner Lampe (Original) bin ich jedenfalls zufrieden, schickes Design, auch die Lichtfarbe gefällt mir.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Da geht es ja um die X2, ist interessant. Ich hatte ja auch mal überlegt, mir die Sirius X2 zu holen. Jetzt bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe.


    Hallo,


    naja, mal langsam, ich habe mit der Sirius X2 keine Probleme gehabt und es geht immer darum, dass sich allgemeine Probleme im Becken schnell mal durch die Beleuchtung als sekundärer Faktor verstärken. Aber die Sirius ist eine sehr gute Lampe, auch wenn sie vielleicht nicht das Becken optimal ausleuchtet.


    Die Sirius muss letztlich nur sinnvoll eingestellt werden, das ist aber auch das einzige, aber das Licht ist qualitativ sehr gut.


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    da gebe ich Dir 100% recht. Es geht in dem Thread auch um reine SPS Becken, welche die Korallen
    dicht unter der Wasseroberfläche haben und somit die Cluster basierten Beleuchtungen Konstruktions-
    bedingt Probleme haben das dann noch flächig und homogen auszuleuchten. Ich habe im betreffenden Thread auch immer
    wieder betont, dass die X2 eine klasse Lampe mit den o.g. Einschränkungen ist. Diese o.g.
    Voraussetzungen wird aber eh nur bei einer Minorität zutreffen, für den Rest gilt das gar nicht und man
    kann die Sirius daher auch bei den meisten Becken uneingeschränkt empfehlen.


    Oft liest man halt das, was man lesen will - oder so.... :rolleyes:


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo,
    ich wollte die Lampe auch nicht schlecht machen, vielleicht ist es falsch rüber gekommen, es ist sicherlich eine sehr gute Lampe. 8)
    Aber ich finde es gut, dass darüber diskutiert wird.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Die Beleuchtung ist wie gesagt oft ein sekundärer Faktor, der eine primäre Ursache verstärkt.
    Wenn eine SPS von unten abstirbt, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass Sie unten zu wenig Licht bekommt. Genauso kann man die Hypothese aufstellen, dass der Strahlungsstress an der Oberseite der Kolonie zu hoch ist, und die Koralle daher alle Energie und Rohstoffe in die Strahlungsabwehr nach oben schieben muss. Dann bleibt unten zu wenig Energie/Nahrung übrig und die Kolonie stirbt von unten ab.


    Es wäre also vielleicht auch die richtige Entscheidung, nicht die Lampe zu wechseln, sondern den über die bestehende Lampe erzeugten Strahlungsstress zu reduzieren!


    Solche Sachen sind biologisch betrachtet manchmal auch etwas komplizierter oder komplexer, als man vielleicht auf den ersten Blick vermuten würde.


    und entsprechend steht dann ein Lampenhersteller doof da, nur weil man selbst eine falsche Diagnose gestellt hat...


    Wobei ich damit hier keinen Ansprechen will, ich meine das nur allgemein. Gibt auch Leute, die senken sich mit einem Kilo Phospahtadsober den Phospahtgehalt auf Null und meckern dann über den Vertreiber des Absorbers, dass der Absorber das Becken ruiniert hätte.


    LG
    Jörg






    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt.

  • Hallo Jörg,


    in meinem Fall ist es aber so, dass der Fuss in Richtung Cluster expandiert und nur auf der
    abgeschatteten Seite sich "zurückzieht". Wenn Deine These stimmen sollte, müsste aus meinem
    Verständnis heraus dieses dann auf den gesamten Fussbereich zutreffen und nicht nur bei den
    Korallen, welche im Fussbereich tatsächlich "schattig" stehen. Ferner spricht eben die z.T.
    deutlich asymmetrische Wuchsform (hin zum Cluster) m.E. doch eher für den Faktor Licht ?


    Aber ich will es keinesfalls besser wissen - Du bist hier der Experte - es sind nur die Beobachtungen
    eines Laien...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Nein Immo, ich will Dir hier gar nicht widersprechen, sonst hätte ich ja in Deinem thread geschrieben. Aber der thread hier heißt "Acropora geht wieder kaputt", und darauf wollte ich mich beziehen.


    Deine spezifischen Beobachtungen kann man ja durchaus nachvollziehen und sicherlich hast Du hier auch nicht unrecht, dass es vielleicht bei Dir an der Ausleuchtung liegt. Ich hatte meine Aussage hier nur auf den vorliegenden Themen-Titel bezogen und die wiederum von mir zitierte Aussage "gut, dass ich die Lampe nicht gekauft habe".


    LG
    Jörg

  • Hi Jörg,


    alles klar.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Heyho,


    jetzt brauch ich mal wieder kurz Hilfe zum Verständnis.


    Hatte am Sontag KH und CA gemessen:


    KH: 6
    CA: 400


    hatte KH auf 7,5 erhöht und Ca auf 430


    Heute messe ich und habe


    KH: 5
    CA: 425



    Wie kann es sein das CA nicht abgebaut wurde und KH so stark??


    Gruß


    Thomas

  • Hohe Bakterientätigkeit z.B. kann den kH stark senken, ohne Ca zu verbrauchen. Wenn Du das Licht verstärkt hast, kann es passieren, dass die Fotosynthese der Bakterien einen kräftigen Schub bekommt, bei dem auch kH verbraucht wird. Das dauert ein paar Wochen und regelt sich wieder ein.


    In der Zeit solltest du aber alle paar Tage den kH messen und entsprechend etwas gesgensteuern.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!