• Sawasdee, hallo
    mein KH ist bei 5... 3x gemessen auch mit Refer. Lösung
    leider bin ich voll im Stress...kann nicht zum MH Händler
    ist es möglich eine Lösung schnell in der Apotheke oder Supermarkt (REWE)zu kaufen ?
    was muss ich besorgen und wie dosiere ich es am besten? Beckengr.60 L
    bitte um Hilfe....um 16:30 fahre ich in die Stadt
    vielen Dank im Vorraus

  • Hi,hol dir Kaisernatron aus der Drogerie,glaube 1 Gramm hat eine Tablette,weiß jetzt nur nicht mehr genau wieviel damit erhöht wird pro Tablette,und denk dran langsam erhöhen,

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • haudi,


    frag in der apotheke nach natriumhydrogencarbonat.


    kaisernatron ist auch natriumhydrogencarbonat. 3g auf 100 liter erhöhen kh um 1.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sawasdee Dueanchai,


    wenn dein KH soweit abgesunken ist empfehle ich dir Ca und Mg auch zu messen.


    Gruß Guido

  • vielen Dank für die Antworten
    Ich habe echt ein Schrecken bekommen bei dem Wert und überhaupt keine Zeit zu Googeln
    schön das auf euch Verlass ist :thumbup: echt super
    So ich habe jetzt 50g Kaisernatron sprich Reines Natriumhydrogencabonat in Pulverform aus der Apotheke geholt ( 60cent)
    wie dosiere ich das jetzt am besten bei 60L ....Schrittweise über die nächsten Tage ? wie oft gegenmessen?



    Guido
    Mg und Ca messe ich mal nach dem Abendessen
    ist das bei so niedrigen Kh wahrscheinlich auch nicht im Lot ?

  • kann schon sein.


    bevor du dosierst messe ersteinmal alle werte.


    1,8g erhöhen den wert um 1. bei 60 litern brutto.


    machste über 2-3 tage. auf 7-8.




    wenn ich den "Bedanken" Button klicke bekomme ich eine php error Meldung im Ipad...


    es finden arbeiten an den systemen statt. kann schonmal sein...


    btw.: du hast 10 minuten deine beiträge zu editieren... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()


  • machste über 2-3 tage. auf 7-8.


    Hallo,


    wenn man so vorsichtig vorgeht, besteht die Gefahr, dass man es nicht einmal schafft, den täglichen Verbrauch auszugleichen.
    Die KH kann problemlos in einem Rutsch von 5 auf 7 gebracht werden.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Dueanchai,


    das halte ich sogar für wahrscheilich das die Ca und Mg Werte auch aus dem Lot sind wenn man bedenkt das etwa bei Triton alles über den KH gemessen wird.


    Schaden kann es also auf keinen Fall das zu kontrollieren.


    Gruß Guido

  • danke Ingrid... bin davon ausgegangen, dass das mit einberechnet wird. ist aber bei dem becken sicher nicht super viel.


    aber natürlich ein berechtigter hinweis.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ingrid
    kann ich ein gestrichenen Teelöffel auflösen und hinzugeben? oder ist das zuviel ?


    Hallo Dueanchai,


    löse am besten die 50 Gramm in einem Liter Osmosewasser auf. Du wirst ja die KH noch häufiger anheben müssen. Dann rechnest du dir aus, wie viele Milliliter du von dieser Lösung brauchst. Bedenke, dass du den Nettoinhalt deines Becken dabei zugrunde legen musst. Bei 60 Liter brutto werden das ca. 50 Liter netto sein.


    Grüße
    Ingrid

  • 3 g erhöht die KH auf 100 l um 1


    1,5 g erhöht die KH auf 50 l um 1 = von 4,3 auf 5,3
    1,5 g erhöht die KH auf 50 l um 1 = von 5,3 auf 6,3
    1,5 g ... von 6,3 auf 7,3


    Also nimm 1 getrichenen TL oder mache es wie Ingrid vorgeschlagen hat.


    Viele Grüße

  • OK, vielen Dank
    @Ingrid
    14 habe ich gar nicht gelesen in dem Stress
    ich weiß nicht die Korallen sehen eigentlich alle gut und expandiert aus!
    mach ich mir jetzt zuviel Stress ?
    das Becken hat incl. Texhnikbecken 62 L Wasser
    Ich habe jetzt 1 gestrichenen TL in ein Glas Wasser aufgelöst und in den Überlauf gegossen
    soll ich morgen wieder messen und nachdosieren?


  • mach ich mir jetzt zuviel Stress ?
    das Becken hat incl. Texhnikbecken 62 L Wasser
    Ich habe jetzt 1 gestrichenen TL in ein Glas Wasser aufgelöst und in den Überlauf gegossen
    soll ich morgen wieder messen und nachdosieren?


    Inwiefern machst du dir Stress? Wenn die KH auf 4,3 gesunken ist, musst du handeln.
    Messen solltest du regelmäßig und nachdosieren bei Bedarf.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!