Turbellarien

  • Hallo
    Wie ich schon in der Vorstellung beschrieben habe kommen nun noch Bilder davon. Wasdertests waren alle top (Salifert). Jetzt habe ich aber leider entdeckt dass ich Turbelarien im Becken habe. Noch sind keine Korallen beeinträchtigt. Habe aber jetzt wo ich noch am Anfang stehe ein schlechtes Gefühl dass mir alles kaputt geht jetzt. Habe gelesen dass O2 reiches Wasser, also Unterbesetzung des Beckens die Vermehrung fördert (hab ja momentan nur 4 Einsiedler drin). Was soll ich nun tun? Absaugen werde ich beim nächsten Wasserwechsel.
    Chemie kommt eigtl nicht für mich in Frage. Danke schonmal.

  • Ja klar. Auf den Steinen meinst du? Die sind überall ich weiß. Aber noch hält es sich in Grenze und die Korallen stehen alke gut.


    wenn du nicht rechtzeitig mit dem absaugen und dem bekämpfen anfängst, nehmen sie irgendwann überhand.


    grüße
    kobe

  • du kannst davon ausgehen, dass gute 30-50% der mewa aquarianer schon mal turbellarien im becken hatten. einige haben fressfeinde wie lipp- oder leierfische im becken, welche die population im zaum halten. manche haben zu spät reagiert und dann richtig mit den dinger zu kaempfen gehabt.


    grüße
    kobe

  • Hi,
    fressen Mandarinfische auch Turbellarien? Gehören ja auch zur Gruppe der Leierfische.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Moinsen,


    also ich habe bisher mein kleines becken einmal sehr erfolgreich mit Concurat von den Dingern befreit. Beim zweiten Mal habe ich das Becken von nahezu allem Leben befreit. Von daher rate ich Dir von dem Zeugs ab. In den angegebenen Dosierungen hat es bei mir nie funktioniert und bei leichter Überdosierung schießt Du Dir auch Schnecken, Borstenwürmer, Röhrenwürmer und sonst noch was weg!!!!


    Ich habe hier aus Rollshausen den Tip bekommen die Dinger die an der Scheibe ihr Unwesen treiben mit der glatten Seite eines Putzschwamms von der Scheibe zu entfernen und diesen dann in Osmosewasser oder Leitungswasser ausspülre. Die Dinger gehen sofort bzw. recht schnell ab!
    Die Korallen und Anemoen die Du rausnehmen kannst, würde ich (weil es bei MIR funktioniert hat) in beckenwarmen Leitungs-/ Osmosewasser für einige Sekunden schwenken. Du siehst dann das die Dinger gleich abfallen. Dann die Tierchen in beckenwarmen Meerwasser spülen und zurück setzen. Alternatic kannst Du die Würmer auch mit einer Pipette oder einem Schlauch mit Leitungs-/Osmosewasser von den Korallen pusten. In meinem 36er Quader hab ich inzwischen, durch einen Korallenkauf, wieder Turbellarien drin allerdings in einer erfreulich kleinen Kolonie. Diese werde ich wie oben beschrieben ab und an absaugen/abwischen und gut ist. Sollte das in der nächsten Zeit nicht helfen werde ich meine Pumpe absichern und mir eine kleine Chelidonura varians beim Mrutzek bestellen und hoffe das sie Ihren Job gut macht aber nie alle Würmer bekommt, so dass ich sie behalten kann.


    Beste Grüße und viel Erfolg :minigun: :assault:
    Eike


    p.s. Was ich vergaß zu erwähnen, und da bitte ich um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte, das die dinger meines Wissens nach keinen Schaden an den Korallen anrichten aber halt SChe...e aussehen. Aso und solltest Du doch zu Concurat greifen wollen...Saug vorher soviele von den Viechern ab wie es nur irgend geht. Wenn sie sterben sondern sie netterweise noch ein Gift ab

  • Hi,Concurat sollte wirklich die allerallerletze Option sein,weil damit schießt du dir sehr wahrscheinlich die ganze Bakterienfauna ab.Wenn es sich noch im Rahmen hält Fressfeinde besorgen,Schnecken und oder Fische aber darauf achten wenn Becken zu klein,das du sie wieder abgeben kannst.Aber wurde ja sonst schon alles gesagt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • kleine untertasse in den sand drücken, so dass er bündig abschliesst. licht aus und die untertasse mit nem spot beleuchten. wirklich nur die untertasse. dort sollten sie sich dann versammeln... geht aber nicht binnen 1 stunde... das dauert schon einiges länger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe sie bei mir im Becken leider auch schon gehabt, Lipp- und Leierfische sind vorhanden, haben aber nicht ausgereicht. Mit Absaugen bin ich auch nicht Herr der Lage geworden. Dann hab ich es auf Empfehlung hiermit versucht und bin die Viecher ohne Verlust anderer Tiere losgeworden.

  • Ja ich glaube auch dass sie mir die Korallen in Ruhe lassen. Ich hab jetzt mal Beleuchtungsdauer reduziert und sauge ab morgen fleißig ab und ich denke wenn dann mal Fische usw drin sind die auch O2 verbrauchen regelt sich der Bestand von selbst. Ich muss die Dinger ja auch nicht zwangslaufig komplett ausrotten solange sie keiben Schaden anrichten. Ich wills wirklich erstmal mit Biowaffe versuchen. Licht, Besatz anpassen, Leierfisch, und dann ma schauen. Danje schonmal für die Hilfe. Fauna marin flat control ist eigtl was? Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!