Acropora geht wieder kaputt

  • Was wendest du denn genau für eine Methode in deinem Becken an ?


    Nitrat geht z.B. über Abschäumer einstellen oder evtl. fütterst du auch zu viel.

    Ehrlich gesagt habe ich keine außer Wasserwechseln. Abundzu gebe ich Special Blend, Tera B und ALL-IN-ONE Spurenelemente dazu.
    Und Iod seit der Triton Analyse.


    Meinen Abschäumer hab ich glaub ich seit nem Monat nicht mehr ausgeleert, weil da einfach nichs rauskommt. egal wie hoch ich den einstelle

  • Les mal bitte was ich geschrieben habe....nur mal als vergleich....wenn du sagt PO4 zwischen 0,05-1,0 ist das so als würde ich sagen der optimale KH Wert liegt bei 6-14.....deine Spanne ist zu hoch, musst den Test besser ablesen oder eine Null hinter dem komma löschen :rolleyes:

  • Les mal bitte was ich geschrieben habe....nur mal als vergleich....wenn du sagt PO4 zwischen 0,05-1,0 ist das so als würde ich sagen der optimale KH Wert liegt bei 6-14.....deine Spanne ist zu hoch, musst den Test besser ablesen oder eine Null hinter dem komma löschen :rolleyes:

    Phosphat: 0,05-0,1



    hab ich geschrieben



    Die Tabelle geht so:



    0 0,03 0,1 0,25 0,5 1 3



    und da bin ich geschätzt zwischen 0,05 und 0,1



    das mit den Farben is nicht so einfach irgwie...

  • Hallo,


    ich dachte schon, du seist verschütt gegangen .... :3_small30:


    Der Nitrat- und auch der Phosphatwert sind deutlich zu hoch für Acroporen. Dazu noch die eher mäßige Beleuchtung ... das reicht schon, um eine empfindlichere Acro zu killen. Wichtig beim Abschäumer ist vor allem die Schaumqualität. Wie sieht es da aus? Wasserwechsel bringen nicht viel, um Nitrat zu senken. Um den PO4 runter zu kriegen, würde ich einen Absorber verwenden.


    Vor allem aber musst du deine Werte stabilisieren. Schwankungen finden die meisten Korallen auch nicht toll. Und bis dahin beschränke dich bitte auch unempfindlichere Arten. Spare dir v.a. Anemonen. Das geht in die Hose und die Werte knallen dir durch die Decke, wenn die wieder eingehen.


    LG,


    Britta

  • Ne ich leb noch :D


    Hab mal Bilder meines Abschäumers gemacht. Dazu muss man sagen mehr hat der seit ca 4 Wochen nicht abgeschäumt. Ich kann den aber nicht anders einstellen, sonst läuft unten wieder raus.


    Stabilisieren heisst wie?..

  • reinige das Reaktionsrohr alle 3-7 Tage, dann schäumt er auch was ab
    Warum ein Wasserwechsel nicht helfen soll NO3 und PO4 zu senken verstehe ich auch nicht wirklich... :pardon:

  • reinige das Reaktionsrohr alle 3-7 Tage, dann schäumt er auch was ab

    Noch etwas zur Reinigungdes Schaumtopfes.... Seit Anbeginn der
    Abschäumerzeiten wird geraten, das innere Rohr des Abschäumertopfes möglichst
    oft zu reinigen, da infolge von Ablagerungen die Leistungsfähigkeit abnähme. Nun
    haben wir während unserer Umzugsphase mit der KorallenFarm von Dortmund nach
    Witten mangels Zeit zur Reinigung keine wirkliche Beeinträchtigung der
    Leistung bemerkt. Der Topft war immer gut gefüllt. Die Ablagerungen im Inneren
    des Schaumrohres wuchsen allerdigs auf beeindruckende Stärken von 1 - 2 cm an.
    Da macht man sich so seine Gedanken.... Logischerweise setzen sich nach
    Reinigung des Schaumrohres umgehend wieder Beläge dort ab. Das heisst, die
    saubere Materialoberfläche des Rohres wird unmittelbar durch den ersten,
    aufsteigenden Schaum wieder "verschmutzt". Ob dies nun 1 mm oder 1 cm stark ist,
    sollte keinen Einfluss auf die Leistung des Abschäumers haben. Warum auch -
    Oberfläche bleibt Oberfläche. Bei 1 und auch bei
    10mm Stärke. Wenn man die nach Tagen abgelagerte, dicke Schicht wieder mit
    Wasser vermengt, erhält man die gleiche Menge an flüssigem Absorbat, welches
    ein oft gereinigter Abschäumertopft auch produziert.


    Quelle: Joe`s Korallenfarm .....http://www.korallenfarm.de

  • Meiner verliert Leistung nach ein paar Tagen und die Leistung nimmt nach der Reinigung wieder zu........bei allen Becken bzw. Abschäumern wo ich bislang hatte :rolleyes:

  • So oder so sollte man den Abschäumer reinigen. Der Kram, der am Reaktionsrohr haftet ist ja auch erstmal ausm Becken wenn man das reinig. Bei mir macht das Reaktionsrohr auch etwa 30-50% der abgeschäumten Menge aus.


    Wenn Deiner aber seit 4 Wochen nicht abschäumt UND sich nicht anders einstellen lässt, ist da irgendwas im Argen. Aber wird sich bestimmt jemand melden, der den gleichen AS hat, mit der Fehlerbeschreibung kann man jetz nich sooo viel anfangen ^^


    Ich würd generell aber auch erstmal auf das Licht tippen.

    Gruß, Basti

  • Grüß dich Thomas,


    mach einfach erstmal etwas öfters Wasserwechsel mit einem guten Riffsalz, so senkst du erstmal langsam deine
    Nitrat und Phosphat und stabilisierst deine Wasserwerte.
    Auch würde ich keine Bakterien mehr dosieren, dein Nitrifikation funktioniert ja...


    Dann solltest du das mit dem Abschäumer in den Griff bekommen, der sollte schon was rausholen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ja das ist der Blue 500 von AM. Das Cubicus hat ja extra hinten im Technik Abteil eine Aussparung, wo der drauf passt. Weiter höher macht keinen Sinn und weiter drunter auch nicht.

  • Hallo,
    wie hoch hast Du denn die Umwälzpumpe? Mit der Einstellung kannst Du die Wasserstandshöhe im Technikbecken verändern.
    (Ich habe meine bei mittlerer Stellung)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hmm auf Vollgas... dachte es ist vorteilhaft wenn möglichst viel umgepumpt wird..




    BTW: Meine Mandarins führen grad ihren Tanz auf... denk heute gibts kleine Mandarins ^^



    Gruß


    Thomas

  • Hi zusammen


    ungeachtet von den permanenten Problemen in diesem Aquarium;


    Die Erfahrungen einen Abschäumers richtig zu betrieben würde ich hier nicht unbedingt in Frage stellen, warum auch.
    Dazu gibt es zu viele Erfahrungen mit mittleren und großen Katastrophen.
    Es mag sein dass der Abschäumer auch nach einigen Tagen oder sagar Wochen ohne Reinignug suggeriert; ich arbeite doch. Die tägliche Reinigung ist aber allein schon deshalb zu empfehlen, damit bei einem Überkochen nicht der ganze Sche....... am Kontaktrohr hoch und anschließend über den Becher zurück ins Aquarium läuft.
    Vom Geruch mal ganz abgesehen.


    Das kann schon bei einem kurzen Stromausfall passieren, durch das neue anlaufen könnte sich etwas Dreck von der Ansaugdüse im Filterbecken lösen, dadurch hatte der Abschäumer vorher etwas weniger Leistung. (wer guckt da schon regelmäßig nach, meistens wird nur der Topf kontroelliert und etwas nach geregelt bei Leistungsverlust)


    Dann kommt der Strom und der Dreck an der Ansaugdüse ist weg, durch die besser Leistung reinigt er nun den Dreck am Innenrohr und löst ihn an, dünnere Teilchen werden sofort abgeschäumt, dickere Brocken fallen zurück in den Anschäumer und führen zum überkochen.
    Dann geht es aber richtig ab mit der alten Einstellung und dem durch Dreck besetzten Kontaktrohr.




    Wir hatten diesen Fall im letzten Jahr, dort ist während der Urlaubszeit eines Kunden der gesamte gut gefüllte Becher (250er Durchmesser) zurück ins System gelaufen. Das Ergebnis waren ca. 30 kaputte SPS Stöcke (15-30cm Durchmesser)


    Wer das riskieren möchte, bitte gerne. Aber man sollte es nicht als unproblematisch hin stellen. Becher und Kontakrohr gehören alle 2 Tage gereingt, bei extremer Abschäumung sogar täglich, sind doch nur 2-3 Minuten Arbeit.


    Zum Becken hier, wenn der nicht schäumt auswechseln da er nicht brauchbar ist. Bei den Werten müßte er jeden Tag 1-2 cm raus holen. Die Werte sind wenn ich die Leistung lese sicher auch dadurch entstanden


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo zusammen,


    noch mal kurz zum Wasserwechsel:


    Bei einem normalen Wasserwechsel werden 5- 10 % des Wassers ersetzt. Also wird auch der Nitratwert nur um 5-10% gesenkt. Das entspräche einer Senkung des Nitratwertes von 25 auf 23,75 bis max. 22,5.


    Das finde ich nicht sinnvoll, um den Zustand dieses Beckens im Interesse der Tiere zügig zu verbessern. Da bringt ein gut laufender Abschäumer und ein Absorber deutlich bessere Ergebnisse!


    LG,


    Britta

  • Ich habe jetzt alle Denk Ansätze mal durchgelesen.



    Ich bin mir ziemlich sicher es liegt einzig und allein am zu schwachen Licht, Acro steht unten, Acro steht nicht mittig, ja es kommt einem im Gegensatz zu den Xenien ja fast schattig vor. Die Acro wächst nicht, zeigt keine Polypen und ist braun, sie ist fertig. Alles andere sieht naja, okay aus. Hatte das auch schon, da hilft auch kein abknipsen. Die Acros sind auch bei mir immer am schwersten zu pflegen gewesen und müssen direkt in die mitte um ordentlich Licht abzubekommen sonst gehen sie langsam ein, und genau so sieht deine aus. Selbst wenn sie es jetzt packt werden erst die neuen Triebe wieder ordentlich Polypen zeigen und farbe bekommen.



    Mach doch mal n ordentlichen Wasserwechsel und dann lass die Finger raus bei dem kleinen Becken. Kontrollier dann nur noch ob die Kh um die 7 bleibt , min. 6 , höchstens 9 ... dann passt doch alles.



    Die Abschäumer Disukussion: Meine Erfahrung, je kleiner das Becken und je "Nano" "mini" der Abschäumer umso öfter Reinigen ( alle 3 tage ?! ) wenn der AS größer ist dann kann man es auch schon mal ne Woche lang lassen. Die Beläge beeinträchtigen bei mir auch eher die Schäumer Leistung, als diese zu verbessern, jedoch braucht er auch immer wieder ein paar Stunden bis meiner ordentlich abschäumt wenn er gereintigt wurde aber das ist ja alles normal, stell den schäumer auf mittelstark, Position ihn richtig und wsche ihn alle 3- 5 tage aus, das sollte langen. nicht Wochen gabbern lassen!



    lg


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    wie soll denn bei Nitrat 25 und Po4 zwischen 0,05 und 0,1 alles passen?? Finger raus ist ja in der Einfahrphase eine nette Sache, aber bei einem laufenden Becken, das von einer Katastrophe in die nächste schliddert? Um Acros halten zu können, muss er schon ein bißchen mehr tun. Unter anderem eben auch die Beleuchtung optimieren. Aber auch endlich mal ein stabiles Milieu schaffen!



    LG,


    Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!