KH zu hoch

  • Hi zusammen.Ich habe einen KH von 16,5 (Hanna Digitest kann nicht mehr).Die anderen Werte:


    Phosphat 0,1054
    MG 1585
    CA 420
    Nitrat zwischen 5 und 10

    Hab ein Percula 90 Becken,gemischter Besatz.AM 400 Kalkreaktor mit pH Messung auf 6,20 +- 0,5 eingestellt


    CO2 ca.25 Blasen/min
    Wasserdurchfluss Kalki 1000ml/Std


    Wer kann mir bitte helfen

  • Hallo,


    schalte den Kalkreaktor aus, bis die KH wieder im normalen Bereich ist, und halte Calcium inzwischen mit Calciumchlorid-Dihydrat (Ballingsalz) konstant.


    Grüße
    Ingrid

  • Da ich ja den aktuellen Durchfluss oben angegebenen habe,was würdest du sagen:Durchfluss reduzieren oder erhöhen?

  • Das zum Thema Notfall.Kommt mir vor als würde nur bestimmten Leuten geholfen.Sehr schade.Werd mich abmelden

  • Den Text hättest dir besser gespart. :pillepalle:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na na nun mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!


    Kalki aus wurde ja schon gesagt, dann erstmal nen Kaffe! Die KH senkt sich ja von selber durch deine Verbraucher ( Steinkorallen ) falls welche vorhanden?!
    Kenne dein Becken ja nicht.....wenn keine Verbraucher drin sind und nur Fische kein Grund zur Panik! Denen isses wurscht!

  • Vielleicht könntest du auch in Betracht ziehen, dass sich sonst niemand damirt auskennt?
    Kann ja auch mal vorkommen.


    Gibt es zu dem Gerät denn keine Bedienungsanweisung? Irgendwo muss doch dazu was geschrieben stehen.


    Ich nehme solch Geräte gar nicht in Betrieb, wenn ich nicht hundert pro weiss wie ich damit umzugehen habe.


    Und das nicht jedem geantwortet wird ist einwenig weit hergeholt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Komisch ist,das nachdem ich mir hier Luft gemacht habe fast sofort geantwortet wird.


    So,bin runtergekommen.Hab den Kalki wie gesagt außer Betrieb genommen,werd CA mit Balling aufrecht erhalten und gucken wann und wie weit der KH runtergeht.Es war eine Bedienungsanleitung bei dem Kalki,aber nicht wie er einzustellen ist.Aus dem Gorgonienforum und von 2 weitern Seiten habe ich die gleichen Einstellwerte übernommen.Ich weiß das nicht jeder Kalki gleich ist und auch Unterschiede im Korallenbruch gibt.


    Danke für die Antworten :EV9A87~129:

  • Komisch ist,das nachdem ich mir hier Luft gemacht habe fast sofort geantwortet wird.


    Es wurde zwar geantwortet. Du hast aber keine Antwort auf deine Frage erhalten. Das ist ja dann schon ein Unterschied.


    Sei es drum... Wie hoch ist denn der Kh Wert heute?
    Du wirst sicher ein paar Tage Zeit haben dich über deine Gerätschaft kundig zumachen. Lass uns ggf. an deinen Erkenntnissen teilhaben.


    Ich habe mich selbst noch nie mit dem Thema beschäftigt. Interessiert mich aber doch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok,hat Sich grad erledigt,Wassermaus war schneller.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ja genau dieser Kalki ist es.Hab heute einen 30L WW gemacht wobei ich nur die hälfte des benötigten Salz hinzu gegeben habe.Da ich erst Freitag zu Hause bin werd ich dann messen und mich melden

  • Ja genau dieser Kalki ist es.Hab heute einen 30L WW gemacht wobei ich nur die hälfte des benötigten Salz hinzu gegeben habe.Da ich erst Freitag zu Hause bin werd ich dann messen und mich melden



    ?( willst Du denn die Dichte senken?

    Grüße


    Michl

  • Wegen dem erhöhten Kh Wert brauchste dir doch nicht solche Platte machen. Der sinkt schon wieder.


    Wichter ist jetzt wohl tatsächlich, dass du die Dichte gesenkt und ebenfalls die anderen Werte wie Mg und Ca gedrückt hast.


    Mal nebenbei: Betreibst du den Reaktor mit Steuerung? Anders ist es glaube ich nicht sinnvoll zu machen, oder?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Komisch ist,das nachdem ich mir hier Luft gemacht habe fast sofort geantwortet wird.


    So,bin runtergekommen.Hab den Kalki wie gesagt außer Betrieb genommen,werd CA mit Balling aufrecht erhalten und gucken wann und wie weit der KH runtergeht.


    Schön, dass du wieder runtergekommen bist. Dafür ist mein Blutdruck vor Ärger gerade auf 180 gegangen. :dash:


    Keine zwei Stunden nach deinem "Notruf" hast du von mir die korrekte Hilfestellung bekommen. Das ist offenbar eine Selbstverständlichkeit für dich. Und dass dir dann umgehend die Bedienung eines Kalkreaktors erklärt wird, ebenfalls - auch wenn du den in der nächsten Zeit sicher nicht brauchen wirst und das dann auch kein Notfall mehr ist.


    Also ich hätte jetzt nicht unbedingt etwas dagegen, wenn du dich wieder abmelden möchtest.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Lord Nikon,


    Du brauchst Dich doch nicht gleich so aufzuregen bzw abzumelden. Deine Frage wurde von Ingrid doch vollkommen richtig beantwortet. Und sie hat sehr zeitnah geantwortet!


    Auch kann ich gut verstehen, dass bei Deiner Aussage "Das zum Thema Notfall.Kommt mir vor als würde nur bestimmten Leuten geholfen.Sehr schade.Werd mich abmelden" dann etwas Unverständnis aufkommt. Da verstehe ich die Mitglieder dann schon auch. Gerade, da in unserem Forum in der Regel ja nach Möglichkeit jedem sehr schnell und nach Kräften geholfen wird.



    So, dann zum Thema:



    Dass Du nun Wasser gewechselt hast und dabei eine Verringerung der Dichte und damit der anderen salinitätsabhängigen Werte wie K, Mg und Ca bewirkt hast, war nun nicht optimal. Bei zu hoher KH, verringert sich ja bekannterweise Ca. Und dieses Abnehmen des Calcium-Wertes hast Du jetzt mit der Maßnahme des Wasserwechsels mit geringerer Salinität (Dichte) wohl unnötigerweise beschleunigt.


    Mach doch mal morgen oder so Messungen von Dichte, Ca und Mg. Und die KH am besten auch nochmal messen.


    Grundsätzlich ist aber ganz klar zu sagen, und das wurde ja bereits auch schon mehrfach hier gesagt, dass die Alkalinität (KH) mit der Zeit von selber wieder runtergeht. Und das ganz ohne sich aufzuregen. :3_small30:


    Also berichte bitte weiter, was sich da bei Dir tut.


    Gruß und einen schönen Abend,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Alle Leutchen helfen dir so fleißíg, Nikon. Auch in deinen anderen Threads! Aber bei keinem einzigen Beitrag habe ich jemals ein DANKESCHÖN von dir zu lesen bekommen. Immer nur "gib, gib, gib" und "schnell, ich brauche eine Antwort" ist ziemlich egoistisch. Hauptsache, du bist dein Problem los und andere Benutzer konnten dir bei deiner Lösungsfindung weiterhelfen. Danach sind sie vergessen und es wird gemotzt.


    Nee... bei sowas platzt mir dann auch wirklich die Hutschnur. :dash:


    Sorry, wenn ich das so direkt im Offtopic-Stil sage... aber es geht einfach nicht anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Eikju ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!