Was ist das nun wieder ? siehe Bild.

  • Das sieht nach Waminoa-Strudelwürmern aus. Die hast Du Dir mit Sicherheit mit einer Koralle eingeschleppt, dann vermehren sie sich erst unentdeckt, bis sie als Massenauftreten nicht mehr übersehbar sind. Die sitzen gerne auf auf Weichen oder Euphyllias rum.


    Fressfeinde sind in kleinen Becken nicht so einfach, bei mir habe ich sie mit Regenbogenlippfischen erfolgreich bekämpft, aber für die solltest Du schon ein größeres Becken haben.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ja, das stimmt - kenne aber das Becken Boxy nicht.
    Den Lippi bekommt man aber auch durchaus juvenil 4-6 cm und wenn er die Plage im Griff hat,
    muss er natürlich ein neues zu Hause bekommen...ich habe auch die Erfahrung gemacht ,dass
    wenn die Strudelwürmer ein wenig "natürlich" dezimiert werden, diese dann nach einiger Zeit (3-6 Monate)
    verschwinden. Vor allem bei neuen Becken treten diese massenhaft auf, die genauen Ursachen sind mir nicht bekannt?


    Bei mir sind Sie im Refugium permanent vorhanden, nicht aber im Hauptbecken...


    Bei der Varians ist halt das Problem, wenn Nahrung weg..... und noch schlimmer Pumpen. Hier muss man definitiv eine Vorkehrung treffen! sonst ist es nur eine Frage der zeit wann Sie angesaugt werden. Aber schön anzusehen wie sie die kleinen "Biester" vertilgt!


    Gruß, Lars

  • Becken hat 250 ltr und läuft seit ca 5 Monaten.


    Moin!


    Dann würde sich ein Pärchen Mandarinfische anbieten. Bis die Turbellarien verzehrt sind, bestehen gute Chancen, dass sie sich auch an Frostfutter gewöhnt haben.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    zum ersten Absammeln/Einfangen kannst Du auch das Aquarium kurzfristig komplett abdunkeln. Drücke dann einen Unterteller an einer Stelle in den Bodengrund und halte daraufhin eine Taschenlampe auf den Unterteller. Da die Turbellarien Licht brauchen, werden sie sich nach und nach auf dem Unterteller versammeln. Dann den Unterteller bei abgeschalteter Strömung vorsichtig rausnehmen oder die Turbellarien darauf absaugen. So könntest Du ohne Chemie oder Fressfeinde zunächst mal die Anzahl etwas dezimieren.


    Du brauchst jetzt auch nicht unbedingt alle Wasserwerte durchtesten. Was mich aber nach wie vor interessieren würde ist Dein Silikatwert.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Ok ich besorge mal einen Silikattest

    Hallo,


    damit der Zusammenhang klarer wird: Die Strudelwürmer/Turbellarien leben in Symbiose mit einzelligen Algen. Sie ernähren sich vor allem von Diatomeen (Kieselalgen), Dinoflagellaten, anderen kleinen Organismen oder einzelligen Algen.


    Mit der Entfernung des Silikats entziehst Du ihnen eine ihrer Lebensgrundlagen, da insbesondere aufgrund von Silikat Kieselalgen entstehen können.


    Das wäre dann eine einfache Beseitigung einer möglichen Ursache für das Auftreten von den Turbellarien.


    Müsstest Du jetzt eben abklären, inwieweit bei Dir Silikat vorhanden ist und wie es in Dein Aquarium gelangt. Zum Testen kannst Du den JBL Silikat-Tröpfchentest oder den von Salifert etc. nehmen.


    Auf Deinem Bild meine ich "auf 11 Uhr" eine Protopalythoa sp. zu erkennen. Solltest Du die Turbellarien absammeln wollen, zB mit der von mir beschriebenen Untertassen-Lichtfalle-Methode musst Du aufpassen, dass Du da nicht mit den Händen oder sonstwie an die Krustenanemone drankommst. Die Protopalythoas können nämlich (sehr) giftig sein. Das weisst Du sicherlich, aber ich wollte es nur nochmal betonen. Nicht dass da dann irgendwas passiert.


    Am besten einfach zunächst mal den Silikattest machen. Dann erhältst Du erste Klarheit, woran das vermehrte Auftreten der Turbellarien mitunter liegen kann.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi mein Sohn hatte die auch gehabt habe ein Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch geholt und Problem gelöst

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

    Einmal editiert, zuletzt von mrklaus ()

  • Auf jeden Fall sind das verdammt viele. Würde da versuchen einzugreifen. Der Tipp mit der Untertasse ist sehr gut! Einzelne befallene Korallenstöcke im Jodbad baden, mit z.B. Tropic Marine Pro Coral Cure. Du wirst erstaunt sein, was sich da alles abschütteln lässt ;(
    Und ganz wichtig, wie auch schon geschrieben, Silikat runter.
    Wie machst du Wasserwechsel? Wenn du ne Osmose in Betrieb hast,solltest du einen Silikatfilter danach installieren.
    Mandarinfische, die einen sagen so, die anderen so ^^


    Ich selbst hab das obige schon durch und kämpfe immer noch, mittlerweile seit 1,5 Jahren. Es werden aber nicht mehr, insofern habe ich noch Hoffnung.
    Eines ist mir aber jetzt schon klar. Wenn ich die Viecher eines Tages los sein sollte, kommt das nächste Problem - sonst wär's ja keine Meerwasseraquaristik :lol:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Moin


    So JBL Silikattest ist da. Gemessen....Kleiner 0,1mg/l also alles i.O. oder.
    Verwende Osmoseanlange ohne Silikatfilter.


    Ich habe in das abgedunkelte Becken mit einer hellen LED Taschenlamnpe einen Punkt am Boden beleuchtet.
    Das hat aber die Planarien nicht interessiert.
    Sie liegen ohne Bewegung am Boden und unten auf den Steinen rum. Ein paar auch an den Scheiben.
    Es sind keine auf den Korallen und auf den Steinen auch nur ganz unten.
    Komisch oder, wenn sie doch licht mögen.
    Auf den Steinen liegen sie auch nur ganz lose, wenn ich die Scheiben mit einem Scheibenmagnet reinige, werden sie von der Strömung die dann entsteht aufgewirbelt.


    Nun ist guter Rat teuer. Fische die die fressen währen gut aber das funktioniert wohl auch nicht überall und sind auch nicht überall zu bekommen. Zur Chelidonura varians gibt es ein Video, die haut sich die Planarien ordentlich rein.
    Wo kann man denn die Fische oder Schnecke bekommen im Raum Hannover ?


    Wie habt ihr das mit dem Absaugen gemacht ?

  • Hallo Boxy,


    ich hab das mit dem Absaugen so gemacht: einen Kescher mit Filterwatte gefüllt, Kescher über einen Eimer gelegt, mit einem dünnen Schlach die Planarien abgesaugt, sie bleiben in der Filterwatte hängen, das Wasser kannst du wieder ins Becken füllen. Anschließend die Filterwatte entsorgen, am besten in einer Plastiktüte, das stinkt ganz schön.


    Viele Grüße
    Chero (Erika)

  • Hallo Boxy,


    mache mal bitte ganz schnell einen Stop!!


    Ich denke, Du hast gehörig mißverstanden, über welche Zeitspannen wir geredet wird! Das kann Stunden oder auch Tage dauern, bis die Waminoa sich auf dem Teller sammeln, vor allem, wenn sie nicht einen direkten Weg dorthin haben und von Sand aufgehalten werden. Deshalb bitte etwas mehr Geduld!


    Bei meinen Regenbogenlippfischen hat es nicht Wochen, sondern Monate gedauert, bis ich deutlich gemerkt habe, dass die Waminoa heimlich abgesammelt werden von den Lippfischen.


    Deshalb nochmal: Geduld ist der Name der Tugend, die hier in der Meerwasseraquaristik gefragt ist!


    Gruß
    Sandy

  • So JBL Silikattest ist da. Gemessen....Kleiner 0,1mg/l also alles i.O. oder.
    Verwende Osmoseanlange ohne Silikatfilter.

    Ich habe in das abgedunkelte Becken mit einer hellen LED Taschenlamnpe einen Punkt am Boden beleuchtet.
    Das hat aber die Planarien nicht interessiert.

    Hallo Boxy,


    die Tatsache, dass Du im Moment kein messbares Silikat im Wasser hast, ist prima! Was Du allerdings wissen musst ist, dass das Silikat ja Kieselalgen wachsen lässt. Das hatte ich ja bereits oben schon einmal erwähnt. Wenn das Silikat zeitnah von den Kieselalgen fixiert wird, dann wird das Silikat im Wasser immer an einer Grenze der Nachweisbarkeit liegen. Trotzdem ist es ggf. für das Entstehen von Kieselalgen verantwortlich/daran beteiligt.


    Da Du keinen Silikatfilter (Harzfilter) verwendest. Mach doch mal eine Silikat-Messung Deines Osmose-Brauchwassers. Möglicherweise enthält das ja Silikat.


    Selbst wenn jetzt kein Futter (Kieselalgen durch Silikat...) für die Waminoas mehr ins Aquarium kommen sollte, solltest Du nun über Versuche nachdenken, diese zu entfernen.



    Dazu hat Sandy vorhin etwas sehr Gutes geschrieben!


    siehe Zitat von Sandy:

    Ich denke, Du hast gehörig mißverstanden, über welche Zeitspannen wir geredet wird! Das kann Stunden oder auch Tage dauern, bis die Waminoa sich auf dem Teller sammeln, vor allem, wenn sie nicht einen direkten Weg dorthin haben und von Sand aufgehalten werden. Deshalb bitte etwas mehr Geduld!

    Wenn Du für 10 Minuten da irgendwo mit der Taschenlampe reinleuchtest, kannst Du kaum Erfolge erwarten. Sprich, das muss schon längere Zeit gemacht werden.


    Die Tipps von den anderen sind ebenfalls sehr gut und Du kannst es Dir ja nochmal überlegen, was Du jetzt machen möchtest.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!