Aquarium ca. 5 std auf 35 Grad

  • Hallo Thomas, wenn die Euphyllia nach Gülle stinkt, schmeiss sie raus. Oder entferne vorsichtig das kaputte Gewebe und falls irgendein Polyp noch gut ausschaut, dann lass zumindest den drin. Du wirst in den nächsten Tagen oder Wochen sowieso Dein Aquarium genau beobachten müssen.


    Gruß und mach's gut,
    Matthias


    EDIT: So schlecht sieht die auf Bild 4 aber gar nicht aus. Die auf Bild 2 wirkt da schon gestresster.

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hoi,


    also die beiden Euphellias habe ich gestern noch rausgeschmissen.
    Heute hat sich der Rest wieder erholt und mein Wasser ist wieder klar. Meiner Zylinderrose geht's immer noch schlecht aber sie hat sich wieder geöffnet. Die war innen weiss, ist jetzt braun und die Tentakel außen sind ca. 3cm kleiner (wie abgebrannt).


    Naja scheiss Tag gestern.


    Bis dann, danke für die Hilfe


    Gruß


    Thomas

  • Hey,


    also die Euphelias hab ich wie gesagt raus. Die Zylinderrose wird wieder, dauert zwar aber wird wieder. Meine SPS erholen sich auch.


    Hab das am Wochenende gleich als Anlass genommen neue SPS zu kaufen :D


    Gruß


    Thomas

  • Heyho,


    also ich glaube jetzt kommen die Nachwehen.. Auf meinen Steinen bilden sich Bläschen und rote Beläge… Habe das heute mal alles abgesaugt und das abgesaugte Wasser durch Aktivkohle laufen lassen. Danach hab ich das Wasser wieder rein. Jetzt eine Stunde später sind wieder Bläschen auf den Steinen und es wird auch wieder rot…


    Hat jemand nen Tipp?


    Gruß


    Thomas

  • Hey Zusammen,


    also mittlerweile wird die Plage immer größer. Ich sauge und Pinsel die Cyanos nun fast jeden Tag ab. Bringen tust nichts und meiner SPS Koralle geht es auch nicht besser. Licht läuft mit weniger blau, was aber auch nichts bringt.
    Hat es evtl was damit zu tun, da ich dauerhaft mit Aktivkohle filtere? Also ich Wechsel die Kohle alle 2 Wochen ca.
    Außerdem kann mir jemand sagen, ob die Cyanos eher Nährstoff armes oder Wasser mit viel Nährstoffen brauchen? Btw. was beeinflusst den Nährstoffgehalt im Wasser? SPS brauchen ja nährstoffarmes Wasser.


    Gruß


    Thomas

  • nährstoffe entstehen z.b. durch fäulnis und zersetzungsprozesse. daher sollte immer sparsam gefüttert werden und strömungsstille stellen vermieden werden. filterwatte und schaum können ebenfalls zum nährstoffeintrag beitragen, wenn diese nicht regelmässig getauscht bzw. ausgewaschen werden.
    cyanos ist es egal ob nährstoffarm oder nährstoffreich. absaugen würde ich immer bevor das licht ausgeht. du könntest versuchen zusätzlich die strömung ein wenig zu verändern.
    ansonsten schön weiter absaugen... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Thomas,


    da gibt es auch andere Positionen. Cyanos bilden bzw. vermehren sich besonders auch in nährstofflimitiertem Wasser. Lt. Jörg Kokott ist da das Absaugen kontroproduktiv.


    So war es auch bei mir. Ich hatte durch viele Pflegemassnahmen und nasse Abschäumung eine Nährstofflimitierung geschaffen und die Cyanos vermehrten sich. Ich habe dann Nutri- Complete von Sangokai täglich zugegeben und die Zähne zusammengebissen was das Absaugen anging. Dazu den Abschäumer ganz trocken eingestellt und Werte regelmäßig kontrolliert, damit mir nichts aus dem Ruder läuft. Nach ca. 4 Wochen war der Spuk vorbei. Nur hier und da tauchten noch Cyanos auf und verschwanden dann auch wieder.


    Hinzufügen muss ich, dass ich ohnehin die Sangokaiprodukte verwende und Jörg mich da auch beraten hat.


    Wie sehen deine Werte denn aus?


    LG,


    Britta

  • Hey,


    also ich habe gerade alle Werte gemessen, für die ich Tests habe. Denke da stimmt einiges nicht ...


    Ammonium: 0,0269
    Calcium: 410
    Dichte: 1,023
    Magnesium: 1395
    Nitrat: 25
    Nitrit: 0,0
    PH: 7,8
    Phosphat: 0,25
    Karbonathärte: 9,7
    Temperatur: 25


    Gibts irgendwelche Vorschläge? :118243~111:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Werte sind so ok., nur KH ist viel zu hoch, sollte so bei 7,5 liegen. Und der ph-Wert sollte über 8, besser 8,3 sein.Wenn Du genug Korallen drin hast und genug Licht werden sich die Nährstoffe senken, dann musste nachdosieren. Ansonsten schau auf die Seite sangokai.de. Da steht viel wissenswertes schon drauf. Kannst aber auch Jörg anschreiben, der hilft dir dann.


    Gruß


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Mal was anders gibt's eigentlich ne Schnecke oder nen Krebs der Cyanos frisst?

    Hallo Thomas,


    die Kegelfechterschnecke http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2388_Strombus_luhuanus.htmfällt mir da ein. Soll wohl laut Lexikon Cyanos fressen.
    Wie läuft eigentlich Dein Aquarium, machst (nur) Wasserwechsel oder wie versorgst Du Deine Korallen?


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hey,


    ich hatte ca. 5 Monate die Strombus bulla , nur ist die letze Woche gestorben. Eigentlich war die immer sehr aktiv und hat Algen gefressen…
    Naja abunzu gebe ich Spurenelemente dazu aber nicht gezielt. Bis auf die eine SPS stehen die anderen ja gut da. Aber die Cyanos besiedeln die immer mehr.
    Deshalb wollte ich eigentlich anfangen mit Sangokai oder Triton.


    Gruß

  • Das Problem is ,dass die nur am Boden aktiv ist und nicht auf den Steinen rumrennt..


    Naja eigentlich weil ich 2 Anemonen und eine Zylinderrose im Becken hab und ich wegen dem Nesselgift Angst hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!