Aquarium ca. 5 std auf 35 Grad

  • Hey,


    habe heute nacht vergessen den Heizlüfter im Zimmer auszumachen und es hatte im Zimmer ca. 38 Grad.


    Ich kühle grad mit Eispads ect.


    Muss ich sonst noch irgendwas machen? Alle Korallen sind eingezogen. Den Fischen geht es soweit gut.


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,
    da das Wasser auf den Malediven z.B. 28Grad hat, denke ich 35Grad für 5Std sollten alle wegstecken, solang es nicht auf Dauer ist.
    Langsam runterkühlen und beobachten, nicht dass es wieder zu kalt wird :D
    Wenns allen Insassen gut geht, würde ich auch nicht mehr weiter drüber grübeln.


    Vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen Profi in der Angelegenheit

    Gruß Simon

  • wenn die temperatur wieder normal ist am besten nochmal wasserwerte nehmen. höhere temperaturen könnten die chemischen prozesse beeinflussen.
    beobachte auf alle fälle mal deine korallen sehr genau und gib mal bescheid ob und wie sie es überstanden haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi smon,na bei ca 30 Grad fangen die Korallen an abzusterben,35 grad ist schon sehr hart auch nur für ein paar Stunden,aber er wird es dann schon sehen
    ob sie ihre Zooxanthellen abgestoßen haben,kann man nur Daumen drücken.Den Fischen wird es auch nicht so gefallen,da jetzt weniger Sauerstoff vorhanden ist.
    Zum Glück hat er es noch schnell bemerkt.drück ihm die Daumen das er nochmal Glück hat.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hi Micha,
    die Aussage von mir war jetzt auch eher etwas locker dahingeschrieben, da Thomas jetzt noch von keinen Folgen berichtet hatte.


    Wahrscheinlich wird bis auf runterkühlen und beobachten erstmal nichts zu machen sein.
    Man wird dann schon sehen was heute noch passiert, vielleicht ein Foto machen,
    wie das Becken aussieht?


    Ganz so empfindlich schätze ich die Bewohner aber auch
    nicht ein, mir sind auch schon paar Problemchen passiert und bis dato hat sich die
    Unterwasserwelt doch als sehr robust gezeigt.

    Gruß Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von Smon ()

  • Hey,


    danke für die Infos schonmal an alle !


    Also den Fischen geht's soweit gut, die Anemonen auch. Die Zylinderrose ist noch eingezogen, also mal schaun. Die Euphelias (dachte die sind am robustesten ) habens glaub ich nicht überlebt…


    Werde mal Fotos reinstellen.


    Gruß


    Thomas

  • Hi Simon,nee machen kann jetzt eh nicht viel außer runterkühlen,wird sich dann zeigen wie die Korallen es verkraftet haben.
    Ja ein Foto wäre interessant.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • da das Wasser auf den Malediven z.B. 28Grad hat, denke ich 35Grad für 5Std sollten alle wegstecken, solang es nicht auf Dauer ist.


    Hallo Simon,


    das ist aber eine sehr gewagte Hypothese.


    Thomas, die Euphyllias stinken gotterbärmlich, wenn sie absterben. Daran kannst du ihr Ende gut erkennen. Nimm sie dann am besten aus dem Wasser. Auch die anderen Korallen solltest du gut beobachten. Es können sich durchaus noch Spätschäden zeigen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo


    Mal eine ganz andere Frage.


    Warum macht man bei den Aussentemperaturen einen Heizlüfter an ????


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Die Bilder sehen nicht so toll aus,zumindest bei den Sps,was ist denn auf dem letzten Bild Thomas ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey,


    riecht man das auch , wenn die im Wasser sind oder muss ich sie raustun?

  • Hey,
    tja also da muss ich auch sagen, dass sieht nicht mehr allzu fit aus, würde aber trotzdem noch abwarten, vielleicht kommt die ein oder andere Koralle noch zurück.
    Was wirklich abstirbt, raus, damit es nicht noch mehr Probleme gibt.


    @Ingrid, ich hatte die 38Grad jetzt so bewusst nicht wahrgenommen, sind ja dann doch 10Grad mehr als gut wäre. Ich sage auch nicht, dass man das jetzt nachmachen sollte :fie:

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Smon ()

  • Wenn du lange genug wartest, stinkt das ganze Wasser. :S


    Aber so schlecht sehen sie auf den Fotos noch nicht aus. Warte noch mal ab. Wenn sie verklebt sind, reiß sie noch nicht raus.

  • Hi Simon,


    das riechst du, sobald du das Zimmer betrittst!


    :ill:


    LG und viel Glück, ich hatte sowas nach meinem Urlaub, alerdings nur 32 Grad, die aber ca. 2 Tage. Die Goniopora und die Fische haben es nicht geschafft, Euphyllias und Acros ging es bald wieder gut.


    Britta

  • Hey,


    also die eine Euphelia schaut immer noch nicht besser aus, schleimt aber noch etwas. Riechen kann ich nichts, also werde sie noch etwas drinlassen. Meine Zylinderrose hat sich aus ihrer Röhre gewagt (ca 2cm) sieht aber aus wie verbrannt. Habe gerade noch 20 Liter Wasserwechsel gemacht (mit NSW).
    Leider ist mein Wasser jetzt trüb (also auch vorm Wasserwechsel).


    Gruß


    Thomas

  • glück im unglück! tiere sehen gestresst aus, sollen sich aber innerhalb der nächsten 1-2 wochen wieder erholen. mach dir keinen kopf, das wird schon wieder :thumbup:


    beobachte aber mal die euphyllia. wenn du, wie iris schon geschrieben hat, auflöungserscheinungen erkennen kannst, sofort raus mit denen.


    grüße
    kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!