Erweiterung eines 1800l Beckens mit Korallen und Lebendsteinen, und die Folgen

  • Hallo zusammen,


    nun muss ich mal auf Euren Erfahrungsschatz appelieren.


    Ich habe am WE ein komplettes Becken, 500l aufgelöst und den grössten Teil des Inhaltes in mein Becken integriert. Das Becken lief mit der Triton Methode, meins nicht. Nun bin ich so ein wenig in Sorge, das dieser biologische Schock ein wenig zu viel war. Natürlich hat das Becken aufgrund der Grösse eine recht grosse Stabilität, läuft jedoch erst seit etwa 4 Monaten. Und das sehr gut.
    Jetzt habe ich mal einen grösseren und einen kleineren Wasserwechsel gemacht. Werte sind alle ok, also was die üblichen Verdächtigen angeht. Wasser riecht meiner Meinung nach ein wenig süsslich...
    Ein paar von den herübergeholten Korallen sind innerhalb von Stunden weiss geworden. Gut, kann am Transport gelegen haben. Wenn es also irgendwelche Massnahmen gibt, um das Becken möglichst schnell zu stabilisieren, bitte gerne.
    Gruss Hans

  • Hallo Hans, wieviel kg Lebendgestein aus dem 500er hast Du denn in Dein 1800er eingebracht?
    Wie sind Deine Wasserwerte genau?
    Wie ist das 500er Aquarium zum Zeitpunkt dagestanden, warum wurde es aufgelöst...
    Ein paar Einzelheiten zum "neu" eingebrachten Besatz (und dem bisherigen) wären auch hilfreich.
    Der süßliche Geruch könnte von Gärprozessen stammen, die durch ein Abfaulen/Absterben hervorgerufen werden können.


    Schreib doch wenn möglich einfach noch paar Daten, dann können wir besser helfen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Hans


    wenn man da genau sein möchte, müßte man zunächst mal die Wasserwerte des 500er Becken und die des 1800er Becken vergleichen. Sind diese Parameter identisch kann den Tiere rein durch das umsetzen nichts passieren. Machst du ja auch wenn du dir eine Korallen kaufst, einfach rein damit.


    Probleme gibt es sicher auch beim umsetzen aus einem Zeosystem, (speziell mit SPS) die Tritonbecken haben aber keine relevante Besonderheit, bis auf das sie wenn alles richtig gemacht wurde, sehr stabile Wasserwerte haben.


    Ich sehe die Probleme daher eher beim Transport, evtl. Vorschäden oder bei nicht optimalen Wasserwerten im alten oder neuen Becken. (oftmals lassen die Leute leider die Werte schleifen wenn sie eh wissen, sie bauen ab) Auch das absterben von Biofilmen auf den "neuen" alten Steinen und die dementsprechende folgende Belastung können zu Problemen führen. Wenn man so ein Becken ausräumt bekommen die z.B. vorhandenen Schwämme die vorher im Schatten lagen, nun evtl. Licht und sterben durch den Transport sogar ab. Aerobe und Anaerobe Zonen werden durch einander gebracht, Bakterienfilme lösen sich und Bakterien sterben ab und und und.


    Machen kannst du zunächst nicht viel, ausser die Parameter noch einmal checken, Kohlefilterung rein und den Abschäumer nass einstellen wegen der abgestorbenen Biomasse. (evtl. sogar Ozon, je nach Wassertwerte)


    Wasserwechsel ist sicher auch nicht schlecht, evtl. sogar mit NSW ATI zur Stabilisierung


    aktuelle Wasserwerte womit gemessen, und Bilder um sich auch mal eine optischen Eindruck zu verschaffen
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    Norbert hat es indirekt gerade
    auch schon erwähnt:


    Neben den Wasserwerten beider Becken
    spielt natürlich die evt. gänzlich
    unterschiedliche Beleuchtungsstärke
    eine Rolle!


    VG
    Christian

  • Vielen Dank für die schnellen Tipps.
    Habe mal direkt einen Auströmer und installiert und den Abschäumer feucht gestellt.
    Allerdings hat sich dann mit Hilfe von Mark und Mark, die super hilfsbereit gestern bei mir waren, herausgestellt, dass die enorme Menge an neuen Korallen und die damit einhergehenden Umbaumassnahmen einfach zu viel waren. Einige Korallen sind einfach durch den Transport und die Zwischenlagerung geschädigt worden. Im Becken selber sind sie dann abgestorben und haben angefangen, eine Bakterienblüte zu entwickeln. Daher kam sicher der süssliche Geruch. Wir haben dann erstmal massiv aussortiert. Hat weh getan, weil wirklich schöne Tiere über die Wupper gegangen sind. Aber was hilfts. Es ging eher darum, den restlichen, noch intakten Korallen die Umgebungsbedingungen zu erleichtern. Und tatsächlich, einige zeit später hat sich das Wasser schon ein wenig aufgeklärt und der Geruch scheint heute morgen auch schon besser.
    Beleuchtung.
    Tatsächlich ist die ATI Hybrid 4x75W LED und 8x80W T5 unterschiedlich zu der bisherigen Beleuchtung . ATI T5. Allerdings glaube ich, dass die Probleme nicht daher rühren, da allein durch Wassertrübung kaum Licht an die Tiere kam. Ist allerdings ein interessanter Aspekt.
    Im Moment kann man sagen, dass es sich zu stabilisieren scheint. Mal sehen. Schlussendlich war das eine neue Erfahrung, die für mich lautet. Beckenauflösung kaufe ich nicht mehr. Mal von den Krustenanemonen verseuchten Steinen und andere Störenfrieden, entzündeten Fingern, leichten Vergiftungen durch die abgepulten Krusten ganz zu schweigen. Eine schöne Erfahrung mit diesem Hobby, die wir und auch ein paar Korallen überlebt haben. Hurra.
    Nochmals ganz lieben Dank an alle Helfer. Bis bald mit einem etwas schönere Foto
    Hans

  • Hallo Hans,


    ich möchte noch einmal an die Frage von Matthias erinnern.
    Wieviel kg Lebendgestein aus dem 500er hast Du denn in Dein 1800er eingebracht?
    Denn das Milieu ändert sich durch die Einbringung enorm und kann zu masssiven Problemen führen.


    Du schreibst, dass die Steine Krustenverseucht waren. Aber das hast du doch bei der Besichtigung des Beckens bestimmt gesehen und konntest dann entscheiden, ob du sie nimmst oder nicht.
    Und welche anderen Störenfriede meinst du?


    Du hast geschrieben, dass das Becken mit der Tritonmethode gefahren wurde.
    Mit welcher Methode betreibst du dein Becken?


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    jetzt komme ich mal dazu ein paar Fotos einzustellen, wie der Status im Moment ist.
    Zuvor mal ein paar Antworten. Ich habe so ungefähr 25kg Lebensgestein hinzugefügt. Schlussendlich. Denn nach der gemeinsamen Rettungsaktion habe ich nochmal etwas umgebaut und rausgeschmissen. Ich habe das mit den Krusten unterschätzt. Der gut Mann, dessen Namen ich hier nicht nenne, hat mit seinen Warnungen sehr hinterm Berg gehalten.
    Honi soit qui mal y pense. BIn halt noch ein gutgläubiger Anfänger und war völlig fasziniert von den Tieren.
    NA ja, Lehrgeld bezahlt. Becken hat sich deutlich stabilisiert und es geht seinen Weg.
    Ich betreibe einen Schuran Kaltreaktor. Das is es zum Thema Kalk, etc. Mit Spurenelementen werde ich mich jetzt mal beschäftigen. Neben den entfernten Krusten haben sich auch Feueranemonen eingechlichen. Da meine Familie Falterfische toll findet und Mark den als Anemonenevertilger empfohlen hat, Also. ein paar Bilderchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!