Was ist mit meinen Montis los??????

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt zusätzlich einen Standventilator mit an die Temperaturregelung angeschlossen. Bei 26° springen die Lüfter an und bei 25,5° geht alles wieder aus. Damit wäre das Temperaturproblen erstmal auf die schnelle gelöst. Freitag bekomm ich hoffentlich die Hybrid, dann sollten die Aquariumlüfter das wieder alleine schaffen.


    Die letzten Korallen haben ich vor gut sechs Wochen eingesetzt, denen geht es allen noch gut. Parasiten konnte ich an keiner Koralle finden.


    Habe gestern noch mit Ehsan telefoniert, fahre morgen früh zu ihm. Dann kommt das Wasser direkt ins Labor, mal gespannt was da rauskommt.

  • Das du zuerst die Temp. in Ordnung gebracht hast war die richtige Entscheidung , hoffentlich bleiben Folgeschäden aus. Pass bloß auf wenn du das Licht wechselst, da die Korallen ja schon geschädigt sind und die anderen werden vermutlich schon geschwächt sein, nicht das du mit der neuen Lampe deinen Korallen sozusagen endgültig das Licht ausbläst. :S

  • Hallo zusammen,


    Die Auswertung vom ICP-OES ist da. HPLC kommt doch leider erst morgen.


    Element Analyse Sollwert Abweichung in Prozent


    Al 100.00 µg/l 2.00 µg/l 98.00 4900%
    Ca 537.90 mg/l 440.00 mg/l 97.90 22%
    Br 47.54 mg/l 62.00 mg/l -14.46 -23%
    Mo 17.08 µg/l 12.00 µg/l 5.08 42%
    I 10.59 µg/l 60.00 µg/l -49.41 -82%
    Fe 1.75 µg/l 0.10 µg/l 1.65 1650%
    P 56.05 µg/l 6.00 µg/l 50.05 834%
    PO 40.17 mg/l 0.02 mg/l 0.15 750%

  • Hi Stephan,


    Jod nur 10µg/l ist eindeutig zu wenig, da musst Du nachdosieren. Ich hatte mal eine Verbrauchsanalyse meines Beckens mit Ehsan gemacht:
    -> Jodkonzentration auf 80µg/l angehoben
    1. Messung 30 Minuten später: 80µg/l Punktlandung
    2. Messung 4 Stunden später: 70µg/l
    3. Messung 24 Stunden später: 50µg/l


    Frage mal Ehsan, welche Joddosis er empfiehlt. In ein paar Wochen würde ich jedenfalls eine zweite Analyse machen und den Jodverbrauch überprüfen.


    Wenn die Konzentration unter etwa 15µg/l fiel, dann konnten die Korallen das Jod nicht mehr so gut aufnehmen und der Verbrauch sank stark, obwohl die Korallen anfingen, Mangel zu leiden.


    Ca mit über 500 mg/l solltest Du auch bremsen. Ehsan sagte dann meist "Lösung Elementz 2" mal für ein oder zwei Wochen pausieren. Phosphat mit deutlich über 0,1mg/l ist auch Vorsicht geboten. Welchen Absorber verwendest Du?


    Gruß
    Sandy

  • Also wenn ich das richtig lese und du dich nicht verschrieben hast, solltest du an den letzten 4 dringend Arbeiten.


    Bitte Lösung 2, 1-2 Wochen aussetzen.

  • @Sandy


    Morgen früh werde ich die Werte mit Ehsan besprechen und Maßnahmen ergreifen. Als Absorber nutze ich AL99, ich denke ich habe den Absorber zu lange drin gelassen. Bin gerade dabei Kohle und Absorber zu tauschen.


    @Timo


    Natürlich ein Tippfehler, PO4 0.17 mg/l 0.02 mg/l 0.15 750% :EV6CC5~125:

  • Also wenn ich das richtig lese und du dich nicht verschrieben hast, solltest du an den letzten 4 dringend Arbeiten.


    Bitte Lösung 2, 1-2 Wochen aussetzen.

    Bin dabei, habe mal die letzten beiden Auswertungen vom ICP-OES rausgesucht. Da habe ich in beiden Auswertungen Fe auf 0,0. Könnte mir vorstellen das es von einer Schlauchschelle kommt. Komisch ist nur das diese von Anfang an verbaut und Fe bis jetzt nicht nachweisbar war.
    Die Dosierpumpe für Elementz 2 habe ich gerade deaktiviert.

  • Das was ich schreibe hat sicher nichts mit deinen Problemen zu tun, weil ja auch eine Acro bei dir betroffen ist, möchte es trotzdem kurz erwähnen.....mich wunderte es das seit ein paar Tagen eine Monti weiße Spuren zeigte, genau diese Monti besitze ich zwei mal und nur eine davon zeigte die weißen Stellen. Durch Zufall eben gesehen und sofort abgesaugt !
    http://www.meerwasser-lexikon.…hemalsPhyllodesmiumsp.htm

  • Die Auswertung vom HPLC hat ergeben das Nitrat bei 44 mg/l liegt!! Der zu hohe Nitrat und Phosphat sorgen laut Ehsan zu einer Überdüngung. Das hohe Phosphat hinder die Algen daran zuwachen und das Nitrat zu verarbeiten.
    Ich soll mit der doppelten Menge Rowaphos das PO4 rausziehen. Der erhöhte Fe und Al Gehalt sei erstmal zu vernachlässigen. Jod sollte ich dosieren, was ich auch schon seid gestern mache.
    Alle Abweichungen der Wasserwerte zusammen sollten laut Ehsan der Auslöser meines Problems sein, da alles Stress auf die Korallen ausübt.


    Trotz den soll ich weiter ausschau nach der Montiporafressende Fadenschnecke halten.


    Maßnahmen sind eingeleitet und ich hoffe das sie greifen. Jetzt muss nur noch meine Hybrid kommen und alles wird wieder gut :SMALL_~12:

  • Hallo Stephan,


    das hört sich ganz ordentlich an. Stelle den Abschäumer am besten richtig feucht und leere etwas häufiger, notfalls etwas Meerwasser nachfüllen für die Salzdichte.
    Damit bekommst Du den Nitrat aber noch nicht so schnell runter wie den Phosphat durch den RowaPhos. Ich habe den RowaPhos auch und muss sagen, dass der den Phosphat brutal rausholt, ganz anders als Al99. Für den RowaPhos habe ich mir extra den Bubble Magus Mini100 Filter geholt, weil der den feinen Absorber besser zurückhält als der alte Fließbett.


    Gruß
    Sandy

  • Da ich ja wie gesagt vorhin so eine Schnecke gefischt habe mal ne Frage da leider keine Infos vorhanden.......sind die nachtaktiv??? Nicht das ich noch mehrere drin habe.....Gelege sehe ich mal keine. Sorry für den Threadmissbrauch, ist meine letzte Frage :rolleyes:

  • ThorstenBrina


    Also in dem Link den du gepostet hast, steht drin das sie tags über unter den Montis rumgammeln und nachts Gewebe fressen. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen^^ aber ich würd das Nachtaktiv nennen.


    Ja RowaPhos ist echt n brutal guter Absorber, bei mir hat AL99 auch schon was gebraucht, aber mit dem Rowaphos gings mal bergab mit dem PO4 gehalt.

  • nun ist ja auch ne acropora betroffen. gehen die schnecken auch daran?


    aber mal von ab, der nitratwert ist der hammer. mist man bei triton keine wasserwerte?


    ich habe auch das erste mal seit jahren phosphatadsorber benutzt. von fauna marin ultra phos 0,04. wert ging von 1,7 auf 0,03 zurück. allerdings über einen monat. hab ihn jetzt wieder raus genommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!