Was ist mit meinen Montiporas los...?

  • Hallo Leute,


    der Zustand zweier meiner drei Montis verschlechtert sich zusehends. Die eine die ich hier abgelichtet habe, sieht besonders schlimm aus und bekommt immer mehr kahle Stellen...


    Wasserwerte sind alle top und ich habe auch keine Veränderungen in letzter Zeit im Becken vorgenommen.


    Allerdings habe ich einen Acreichthys tomentosus (Seegras- oder Tangfeilenfisch) im Becken und habe ihn im Verdacht, dass er dahinter stecken könnte, da ich auch an einer Pilzlederkoralle so komische Löcher entdeckt habe, die für mich wie Frasstellen aussehen. Allerdings konnte ich ihn in der Zeit, seit es mit den Montis bergab geht nicht ein einziges mal beobachten. Mein Verdacht könnte also unbegründet sein. Er war auch schon eine Weile vorher eingezogen, bevor es mit den kahlen Stellen losging.


    Hat jemand eine Idee?


    Beste Grüße



    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Montifressende Schnecke, Krabbe(n) oder dein Tangfeilenfisch ...


    Beim Fisch ist es bekannt das er LPS zupft.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Stephen,


    da gibt es leider sehr viele Ursachen:
    - Fressschäden (große Borstenwürmer, Kieferwürmer, Feilenfisch, Montischnecken)
    - schlechte Wasserwerte (fehlende/zu viele Nährstoffe, Mangel an Spurenelemente wie Jod/Strontium)
    - Konkurrenzdruck durch Kampftentakel anderer Korallen


    Ich tippe da auf den zweiten Fall: Mangel an Spurenelementen oder die Nährstoffe sind daneben. Da brauchen wir jetzt aber die präzisen Wasserwerte. Interessant ist auch noch, wie Du die Wasserwerte aufrecht erhälst (Wasserwechsel, Balling, Triton, Sangokai usw.).


    Vom Foto her kann ich nicht so viel sagen, da fehlt das entscheidende bischen Schärfe.


    Gruß
    Sandy

  • Also hier die gerade frisch gemessenen Wasserwerte:


    Temp 25
    pH 8,1 Tropic marin
    NO3 5 Salifert
    PO4 0,06 Red Sea
    Ca 390 Salifert
    Mg 1290 Salifert
    KH 7,3 Salifert


    Alle Tests mit Gilbert Referenzlösung verifiziert und ggfs. korrigiert.


    Ich benutze die Balling Methode, KH und Ca mittels Grotech Dosierpumpe. Mg musste ich bis jetzt noch nie nachdosieren.


    Einmal pro Woche dosiere ich manuell Element Mix von Quality Fish Import nach Anleitung. Das enthält u.a. auch Jod und Strontium. Außerdem füttere ich täglich Phytoplankton. Wasserwechsel mache ich alle 6 Wochen, 10 % vom Beckenvolumen. Salz wechsele ich jedes mal ab, entweder das von Preis Aquaristik oder Red Sea Coral Pro.


    So und nun bitte nochmal ihr.


    Vielen Dank.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Stephen ()

  • Stephen


    salzgehalt ok? Ich geh von Spurenelementen aus,geh mal auf Nightsun Spuris und geh immer unter die Angabe des Herstellers,die auf den Flaschen steht,d.h. ein bißchen darunter.

  • Hallo Stephen,


    hast Du die Tests mal mit einer Referenzlösung wie z.B. der Gilbers Referenz überprüft? Mein Mg-Test z.B. gibt mir etwas zu wenig aus, bei 1280mg messe ich nur 1200. Der Kalziumwert ist etwas niedrig, aber nicht kritisch. Eine Nährstofflimitierung scheint nicht vorzuliegen.


    Über die Wirksamkeit von dem Elemente Mix kann ich nichts sagen, die ersten beiden Seiten, die Google dazu finden, sind kaputt/in Wartung oder sonst etwas. Hast Du Informationen über den Inhalt davon?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    ich habe leider auch nur eine Beschreibung von dem Element Mix gefunden, aber ich befürchte, dass die auch des Rätsels Lösung sein könnte...


    "Spurenelemente sind unentbehrlich für einen gesunden und farbigen Wuchs von Wirbellosen besonders bei Stein- und Weichkorallen. QFI Elemet-Mix enthält eine ausgewogene Zusammensetzung aller wichtigen Mineralien. Sie verbrauchen sich sehr schnell oder fallen als Feststoffe im Aquarium aus und sind dann unbrauchbar.
    Eine Zugabe von QFI Elemet-Mix sichert das Wachstum von Stein- und Weichkorallen, beugt dem Ausblassen der Farben vor und verstärkt die Farben. Eine Kombination mit QFI Strontium-Mix & Jod-Mix ist wichtig."



    Und zwar der letzte Satz... Strontium und Jod scheint also genau nicht drin zu sein... Mist...



    Kannst Du mir einen Tipp geben, was ich dazu dosieren sollte oder stattdessen? Also irgendetwas Bewährtes, was alle Spuris enthält...

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    Microbe-Lift All-in-One ist eine akzeptable Lösung, bitte vorsichtig bei der Dosierung!


    Wie lange steht das Becken denn jetzt? Bei mit hat es ein halbes Jahr gedauert bis Mangelerscheinungen aufgrund von fehlendem Jod und Co auftauchten, ich habe aber auch einen ziemlich dicken Pott. Die beste Methode wäre eine Analyse über Triton, da sind die Spurenelemente präzise nachweisbar in der Menge. Ansonsten würde ich wirklich das All-in-One nehmen und das mal über drei Wochen beobachten. Nach der Zeit sollte eine Besserung auf jeden Fall eintreten, wenn das der einzige Grund ist.
    Von Red Sea gibt es inzwischen einen Jod-Test, der wenigstens einigermaßen anzeigt, wieviel Jod im Becken ist.


    Kannst Du irgendetwas an Schädlingen erkennen, etwa sehr kleine Schnecken oder so? Gibt es die Möglichkeit, mit einem richtigen Makro-Objektiv mal ein schön vergrößertes Foto zu machen, um das noch besser beurteilen zu können?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank erst mal für Deine Tipps. Ein besseres Bild kann ich morgen mal probieren. Kleine Schnecken habe ich massenhaft im Becken. Die kommen aber immer nur Nachts raus und ich habe sie auch noch nie auf den Korallen beobachtet. Allerdings habe ich noch eine orangene Montipora, die steht 1A. Müsste die nicht auch leiden, wenn es Schnecken wären?


    Wegen der Standzeit: ungefähr ein dreiviertel Jahr jetzt. Das mit dem Jod könnte schon hinhauen, denn mir ist aufgefallen, dass meine Xenia langsamer pumpt, als früher. Und ich habe irgendwo mal gelesen, dass wäre ein Indikator für Jodmangel. Das von Dir empfohlene Mittel werde ich mir mal besorgen.


    Noch eine Frage: besteht eigentlich die Chance, dass die weißen Stellen ohne Gewebe auch wieder mit Gewebe und Polypen zuwachsen oder sind die verloren?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    die kleinen Schnecken, die nachts rauskommen sind harmlos, die kriechen auch bei mir auf der Scheibe rum. Für mich geht es mehr um die Montipora-Schnecke, die dauerhaft und gut getarnt nur wenige Millimiter groß auf der Koralle rumturnt, sich gut vermehrt und diese wegfrisst.


    Die weißen Stellen sind tot. Wenn rechtzeitig eingegriffen wird kann es sein, dass die Flächen wieder von der Koralle überzogen werden, wenn dieser Siedlungsraum nicht in der Zwischenzeit von Algen überwuchert wird.


    Gruß
    Sandy

  • An einigen kahlen Stellen machen sich leider schon Cyanos breit...

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Da hilft leider nur immer wieder vorsichtig absaugen bei solchen Problemstellen. Versuche es, das ist besser als direkt aufgeben!


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!