Ist diese Koralle noch ok?

  • Moin
    Passen denn deine werte?
    Wenn ja, Ich würde tippen das der Koralle die Strömung nicht mehr gefällt oder licht zu viel/zu wenig.


    Lg




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Sieht für mich auf den ersten Blick nicht schlimm aus. Es ist wohl nichts außergewöhnliches, dass die eine oder andere Koralle mal einen oder zwei Tage schmollt.


    Allerdings sind die Euphis von dem was ich gelesen habe ein wenig schnäubisch mit der KH. Schwankt Deine vielleicht zuletzt?
    Was meine beiden auch zienlich nervt ist wenn Garnelen in ihnen rumpuhlen. Wenn abends im Blaulicht die Weißband-Truppe auf Randale-Tour geht, dann wird auch immer wieder mal in einer Koralle rumgebohrt. Dann ist auch der Kopf mal länger zu. Wenn das jetzt öfter passieren würde, wäre das evtl. auch ne mögliche Erklärung für einen dauerhaft geschlossenen Laden...


    Grüße,
    Christoph

  • wenn sie sich an dem neuen Standort nicht wohlfühlt vielleicht ein kleiner Wasserwechsel - meist gehen meine "schmolligen" dann schon nach etwa 30 Minuten wieder auf. Dann kann man auch gut beobachten ob es ihnen da gefällt wo du sie hingebracht hast. Beobachte auch ob sie frühs ober abends mal aufgeht - das ist immer ein guter Hinweis ob ihr etwas am licht nicht gefällt.

  • Hallo Ottmar,


    Euphyllias ziehen sich durchaus mal zurück, wenn ihnen was nicht gefällt.


    Sie mögen keine direkte oder starke Strömung und auch nicht zuviel Licht!
    Neben dem Standort sind natürlich auch die Wasserwerte wichtig, wobei m.E. nach die Euphyllias da relativ tolerant sind. Ca und Mg solltest du in den Normalbereich bringen.


    LG Britta

  • Hi


    Danke für deine Antwort.Ca u Mg Werte dürften nicht ganz passen da ich zur zeit mit diesen Messungen kämpfe....


    Grüße

    Grüße
    Otmar

  • Eine Hammerkoralle,braucht nicht viel licht,eher mittel,mit ausreichendef Strömung,hast Du zufällig die Phosphat werte gesenkt? Wie hoch sind die?

  • Hallo allerseits


    leider hat es sich schlecht weiter entwickelt, hab den Standort verändert aber heute habe ich leider gesehen wie ein tentakel im Wasser rumgeschwommen ist.


    soll ich die Koralle gleich raustun oder noch warten, stinken tut sie noch nicht


    grüße
    otmar

    Grüße
    Otmar

  • Wie sieht die Euphyllia denn derzeit aus? Hatte auch schon mal das sie einen Tentakel "verloren" hat der dann durch das Becken trieb. Wenn die Koralle sich nicht am auflösen ist, würde ich das nicht für dramatisch halten.


    Nen aktuelles Foto wäre hilfreich.
    Ach würde jetzt so wenig an der Koralle herumfingern wie möglich, jedes bewegen stellt zusätzlichen Stress dar, den die Koralle derzeit nicht gebrauchen kann.



    MfG:
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!