Wasserwerte seltsam durcheinander, Algen usw.

  • Hallo,


    habe mir ein paar Gilbers und Salifert Wassertest gekauft da mein vorheriger Testkoffer für 40 EUR wohl nix war und ich seit ich ein paar Steine nachgesetzt habe einen
    festen rot-bräunlichen "Algenbelag" auf meinem Lebendgestein habe. (Fast wie Gras)
    Habe heute gleich getestestet und arg gestaunt:


    Phosphat 0,075
    Karbonathärte 5
    Calcium 150
    Magnesium 65 alle 4 Werte mit Gilbers


    PH 7,6
    Silikat 0
    Nitrat 0,2
    Nitrit 0,0 alle 4 Werte Salifert


    Als letztes hatte ich Phosi Ex, Kohle und Active Karb von Nyos mit ins Filterbecken da ich längere Krankenhausaufenthalte hatte und das Becken anderweitig betreuen lassen musste.


    Wasser verwende ich destilliertes mit Microbeelift angemischt. Regelmäßig 1x pro Woche
    Zusätzlich kommt zur täglichen Wartung Aminos, Coral Nectar, und Zero von Nyos rein.
    Letzendlich wundert mich stark der Phospatgehalt da mehrere Mittel hier eigentlich greifen müssten, befürchte aber das diese Mittel mir KH, MG und Ca gezogen haben?
    Stimmt da meine Vermutung?


    Was in welchen Schritte muß ich nun machen um das ganze wieder hinzubekommen und was ist mit diesen blöden Algen ???
    Wäre dankbar über Tipps von Euch


    Gruß Sascha

  • Also Ca und MG wird so nicht stimmen weil dann wäre alles im Becken tot ...


    Ansonsten bis auf KH 5 garnicht so schlimm.


    Mach mal eine Gesamtaufnahme vom Becken


    LG Lars

  • Hallo, habe nochmal das ganze durchgelesen, habe fälschlicher Weise die Restmenge an Tropfen berechnet und nicht die verbrauchte Menge.
    Daher nun die geänderten Werte:


    Calcium 435
    Magnesium 1350
    KH 5,7


    Bild vom Aquarium bzw. von den Algen mache ich gleich, muß den Akku noch laden :) Bilder sind aber nie toll, einfach nicht geeignet für Aquarienbilder, hoffe man erkennt aber das nötigste. Danke erstmal für die Antwort hat ja schon geholfen. KH muß ich jetzt noch in den Griff bekommen.

  • Hallo Sascha,


    den kH bitte nicht auf einen Schlag auf 8 hochziehen! Besser ist es, diesen über mehrere Tage (pro Tag bis zu 1kH) anzuheben.
    Bei Meerwasseraquarien ist Konstanz und langsame Änderungen wichtiger als die absoluten Werte.


    Gruß
    Sandy

  • Hi, hab jetzt mal die Bilder von meinem unschönen Problem eingestellt.



    [gallery]530[/gallery]
    [gallery]529[/gallery]
    [gallery]528[/gallery]
    [gallery]527[/gallery]
    [gallery]526[/gallery]
    [gallery]525[/gallery]
    [gallery]524[/gallery]

  • Hi,sollte noch erwähnen das dieses Braunkohle etwas auf allen Steinen sitzt,sieht man auf den Bildern etwas schwer eventuell. Danke für eure Hilfe.
    Gruß Sascha

  • Diese Algenbeläge sehen eher wie Cyanos aus ... an lästigen Stellen würde ich die absaugen ansonsten kann man eher nur zuwarten bis die besser werden.


    Ggf. kommen die mit dem Po4 bei allerdings die Wunderwaffe gegen Cyanos ist noch nicht erfunden worden.


    Ansonsten sieht es für so lange Abwesenheit doch super aus :thumbup:



    LG Lars

  • Danke dir erstmals Lars. Boden kann man ja absaugen aber das am Gestein ist fest und wuschelig. Etwas rotbraun, war damals am neuen Gestein dran und jetzt überall.

  • Auch eine Möglichkeit ist destilliertes Wasser ist nicht gleich destilliertes Wasser


    Das kann je nach Hersteller Unmengen Silikat enthalten das Problem habe ich auch mal erleben dürfen.


    Lieber einen VE oder eine Osmoseanlage


    Wenn es aber der Muschel gut geht sollte alles soweit im Lack sein :thumbup:


    LG Lars

  • Ja auch schon alles bedacht, mal abwarten.den 3 muscheln geht es gut. Osmose kann ich nirgends anschließen aber werde mal schauen.

  • Wirst doch wohl ein Bad haben oder ?


    Meinen VE schließe ich immer in der Dusche an ... Adapter dafür gibts in jedem Baumarkt



    LG Lars

  • Bad ist vorhanden :dance: gerade nochmal nachgeschaut.... Ja werde es dann wohl wirklich an die Dusche anbaumeln. Was muss das muss oder wie war das ? Irgendein Tipp für ein gutes Gerät für mein 300 L Becken? Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!