Becken scheint zu kippen

  • Währe ne UV nicht sinnvoller??


    Gibt doch diese green killing mashine extra für Nanos

  • Hoi


    Bei 25 Liter Bruttovolumen wird es schwierig sein, ohne "Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen" eine geeignete Behandlung zu finden.


    Die ersten Maßnahmen deuten ja optisch schon einen Erfolg.


    Ich würde es wirklich mit etwaigen. ww versuchen, mehr ist bei der Größe schwierig.


    Sven

  • So wie ich das hier nun gelesen habe, ist keiner mehr auf den Schaber eingegangen. 3-4 Tage eine rostende Klinge in 25 Liter.....meint ihr nicht, das das auch ein Grund für sein könnte? Wir hatten doch letzt erst das Thema mit Schrauben usw. In Becken. Nur so als Idee.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Ja das hab ich ja gemeint...
    Es hilft Vlt kurz aber durch den bodengrund und die Steine...wird da ja nix besser und es sieht nach 4 tagen wieder so aus...

  • Danke für die gute Hilfe und wertvollen Tips!


    Ja das hab ich ja gemeint...
    Es hilft Vlt kurz aber durch den bodengrund und die Steine...wird da ja nix besser und es sieht nach 4 tagen wieder so aus...


    Grundsätzlich können die Bakterien sich ja nicht unendlich weiter vermeheren, sie benötigen in jedem Fall eine Kohlenstoffquelle, welche sie als Energielieferant (Nahrung) nutzen können. Durch das Abschäumen versuche ich diese Kohlenstoffquellen schon in Proteinform zu entfernen, dass sie garnicht erst den Bakterien zur Verfügung steht.


    Irgendwann muss die Bakterienblüte also aufhören, sofern nicht laufend neue Nahrung ins Becken kommt. Nur von Makro- und Mikroelementen, wie sie durch Wasserwechsel ins Becken kommen, kann sich kein Organismus (phototrophe Organismen ausgenommen) ernähren.


    Der Abschäumer schäumt mitlerweile deutlich weniger ab, als am Montag wobei die Farbe des Schaums dunkler wird.


    Ich glaube es gibt weiterhin gute Nachrichten, das Becken scheint sich wieder zu erholen. Die Schnecken die nur rumlagen sind wieder am fressen und bewegen, die Einis sind wieder aktiv und laufen übers Gestein und die Euphyllia ist noch ein Stück weiter offen als gestern. Die SPS zeigen auch wieder ein fast normales Polypenbild. Ein kleiner Briareum Ableger streckt auch schon wieder erste Polypen raus.
    Lediglich den Krusten geht es absolut nicht gut, musste gestern 2 hoffnungslose Fälle entsorgen : (
    Gerade machen mir die 3 restlichen Kolonien auch Sorge, ich befürchte die werde ich auch verlieren.
    Leider habe ich entdeckt, als ich hinter mein Riff geschaut habe, dass es die Boxerkrabbe nicht überlebt hat ; (


    Aber hier mal zu ein paar Bilder damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt.




    Zum Glück geht es meinem C. laevimanus Pärchen wieder besser, den Nachzuchtversuch möchte ich wieder in Angriff nehmen sobald das Becken wieder stabil läuft. (Bild1 Männchen Bild2 Weibchen)



    Und hier mein befürchteter Todeskandidat....



    MfG:
    Alex

  • Hallo Alex,


    schön, dass alles wieder zu funktionieren scheint. Die Kruste würde ich nicht vorzeitig für tot erklären! Die sind ganz schön zäh und erholen sich oft noch, wenn man denkt, es sei schon nichts mehr da, was sich erholen könnte. So ging´s mir mal mit meiner orangen, doch dann ....!
    Also, nicht aufgeben! :EVERYD~313:


    LG, Britta

  • Hi Britta,



    aufgegeben habe ich die Krusten noch nicht, zweifel aber ein bischen : / Schön zu hören, dass die sich aus fast nichts wieder berappeln können.


    Ich sehe allerdings in meinem Becken das Problem, dass nahezu keine Nährstoffe in Form von PO4 und NO3 vorhanden sind. Die SPS finden das toll, die Krusten jedoch nicht sonderlich.


    Der Abschäumer war nur eine Notlösung um der schlagartig auftretenden Proteinmasse etwas entgegenzusetzen und meine nützliche Bakteriengemeinschaften zu entlasten. Über kurz oder lang wird er wieder aus dem Becken verschwinden.
    Ich frage mich gerade nur, ob ich es schon riskieren kann ihn aus dem Becken zu nehmen. Davon versprech ich mir, dass sich die nützlichen Bakterien durch die verbleibende Proteinmasse wieder vermeheren und möglicherweise der Nährstoffgehalt des Wassers ansteigt und sich das AQ stabilisiert.
    Natürlich möchte ich auf keinen Fall riskieren, dass sich eine erneute ungewollte Bakterienblüte entwickelt nur weil ich den AS zu früh entferne. Was meint ihr dazu?


    Der Vollständigkeit halber hab ich heute noch Ca und Mg gemessen:
    Ca: 425 mg/L
    Mg: 1240 mg/L
    (Beides Salifert mit Referenz gecheckt)


    MfG:
    Alex

  • Hi Alex,


    würde den Abschäumer auch noch drin lassen. Die Krusten sind wie schon gesagt hart im nehmen, lass sie erst mal ein wenig in Ruhe.
    Wann hast Du die Boxerkrabbe das letzte mal lebend gesehen? Bei 25 Liter könnte eine verwesende Boxerkrappe doch auch schnell das Beckengefüge aus dem Gleichgewicht bringen, oder?


    Beste Grüße, Floury.

  • Hoi


    Eine verendete Krabbe finde ich nicht so tragisch, gefährlicher sind da verendete Turboschnecken ab einer gewissen Größe.
    Wer mal an einer gerochen hat, weiß wie penetrant die müffelt.


    Sven

  • Hey,


    mal ein kleines Statusupdate. Habe heute einen weiteren knapp 50% WW gemacht. Ach, ich salze übrigens mit Pro Reef von Tropic Marin auf.


    Das Becken scheint sich wieder zu fangen, zumindest gehts der Euphyllia und den SPS wieder gut. Die Krusten sind aber immernoch komplett zu und beleidigt. Die Einis sind schon am aufräumen. Gestern konnte ich einen beobachten, wie er eine kleine Schnecke ausgeräumt und genüsslich verspeist hat. Die Röhrenwürmer zeigen sich jetzt auch wieder, sind also nicht alle gestorben.
    Der Abschäumer läuft weiter, wobei dieser nur noch sehr wenig abschäumt.


    Ob die Boxerkrabbe der Auslöser war, vorher gestorben ist oder erst währenddessen kann ich nicht sagen. Sie lebt sehr versteckt und über Karneval habe ich nur jeden Tag eine routinecheck durchgeführt und hatte keine Zeit das Becken länger zu beobachten. Am Wochenende vor Karneval (22.02) habe ich sie auf jedenfall noch lebend und munter sichten können.
    Die Krabbe ist jedoch sehr schmal und zierlich, da sollte nicht viel dran sein was verwesen könnte.


    Wobei dann immernoch die Frage offen bleibt, woran es gelegen haben könnte. Ich würde schon gerne wissen, was ich falsch gemacht habe, damit das zukünftig nicht wieder passiert.


    Zitat

    Jetzt das Rätsel, ich habe keine Ahnung was das ausgelöst hat, große Veränderungen hat es nicht gegeben. Am 12.2. sind 4 SPS Fragmente in das Becken eingezogen, diese wurden mit sec Kleber auf Ablegersteinen befestigt.


    Mir ist aufgefallen, dass ich ausversehen den Klingenschaber im AQ für mehrere Tage (vllt 3 oder 4) vergessen habe und die Klinge angefangen hat zu rosten. Könnte Eisen soetwas auslösen?


    Ansonsten habe ich etwa vor 1 Woche wieder angefangen das AQ zu "füttern", Sera Crab für die Einis und andere, sowie Garnelenfleisch für die Zoas, Einis und Neritas.


    Das wären die Veränderungen dir mir eingefallen sind und als mögliche Ursachen in Frage kommen. Was denkt ihr woran dieser beinahe Zusammenbruch gelegen haben könnte?

  • Hallo,ich könnte mir auch vorstellen das du zuviel fütterst,Garnelenfleisch für die Zoas brauchst du nicht zugeben,höchsten mal etwas staubfutter,du hattest ja normalerweise keinen Abschäumer wenn ich das richtig gelesen hatte,auch die anderen Ursachen könnten Auslöser für dein Problem sein.



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hai Alex,


    eine bessere Alternative zu Garnelenfleisch finde ich sind lebende Mysis ... aber du fütterst deine Zoas


    damit ? warum ? Füttern so viel wie nötig aber so wenig wie möglich :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Naja alles lebende kannste vergessen bei Zoas ... eigentlich sind die genügsam und brauchen nur gutes Licht.


    Wenn man ihnen was gutes will dann Cyclop-Eeze aber auch sparsam denn das geht auf die Ww



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Danke für eure Antworten!



    Ich habe das Gefühl meine "Fütter-Aktionen" sind falsch rüber gekommen. Ich fütter keinesfalls oft, geschweige den täglich oder mehrmals die Woche. Warum ich Garnelenfleisch nutze? Es ist super günstig selbst im Supermarkt in guter Qualität zu haben und meine Krusten haben es in der Vergangenheit immer super angenommen und teilweise beträchtliches Wachstum gezeigt. Der Grund wieso ich neben dem ausreichenden Licht überhaupt zufütter liegt darin, dass auch wenn normalerweise kein Abschäumer läuft meine NO3 und PO4 Werte gegen n.n. tendieren. Mit viel Phantasie kann ich da ab und zu eine leichte Färbung (Salifert) identifizieren. Ich habe aber keine lust täglich Staubfutter ins AQ zu geben, daher das sporadische Füttern mit Garnele.


    Lebende Mysis fällt wie Lars geschrieben hat aus, da die Krusten dazu nicht schnell genug sind. Cyclop Eeze habe ich mal gefroren probiert, finde das handling aber unpraktisch, wenn man einzelne Polypen füttern möchte.


    Den gesamten Januar gab es keinerlei Futter von mir, da ich mit der Bachelorarbeit soweit ausgelastet war, dass mehr als ein täglicher Routinecheck einfach nicht drin war. Habe dann wie bereits geschrieben einige Polypen wieder mit kleinsten Stücken Garnele angefüttert und die Reste ins Becken gegeben damit die Kleintierfauna auch etwas davon hat.


    Zitat

    Füttern so viel wie nötig aber so wenig wie möglich


    So habe ich das immer versucht zu handhaben! Die Menge, die ich gefüttert habe, hat mein Becken normalerweise ohne Probleme verkaftet. Ich befürchte durch den Januar in dem ich nicht gefüttert habe, haben sich meine Resteverwerterpopulationen stark reduziert und ich hab das System überlastet.


    Können die anderen Ursachen (rostende Klinge, sec Kleber) ausgeschlossen werden?


    MfG:
    Alex

  • Warum ich Garnelenfleisch nutze? Es ist super günstig selbst im Supermarkt in guter Qualität zu haben und meine Krusten haben es in der Vergangenheit immer super angenommen und teilweise beträchtliches Wachstum gezeigt.


    .... und du kannst immer vorkosten :thumbup: tolle idee ... neee alles gut soweit, vll.haben wir auch zu sehr an


    Unmengen gedacht :rolleyes: wenn du mehr gegessen hast als ins Becken gekommen ist ... :thumbup:



    Können die anderen Ursachen (rostende Klinge, sec Kleber) ausgeschlossen werden?


    nein ... rostende Klinge und auch zuviel Kleber führt zu Wasserbelastung manchmal gibt es auch


    Metallpartikel im Sand ... mit einen Magneten am Faden oder Holzstab zu überprüfen.


    LG Thomas

  • Natürlich kann Rost zum Sterben von Tieren führen ... umso kleiner das System umso größer die Auswirkungen.


    Das geht soagr schneller als man denkt ... 1 Cent kann ein 1000 Liter Becken zum kippen bringen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Guten morgen allerseits,


    Ich musste 2x hingucken, dachte zuerst das sei ein Suesswasser Becken xD.
    Hast du die Möglichkeit ozon einzubringen? Habe damit zumindest bei meinen Cyanos sehr gute Erfahrungen gemacht. Vlt hilft das ja auch bei deinem Becken.
    Wobei da es so klein ist brauchst du ja auch eine gaaaanz geringe Konzentration.
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege, nur so ein Gedanke.


    Schönes Wochenende wüsche ich euch....

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!