• Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht ...


    Ich würde die noch lebenden Tiere in Pflege geben und das Becken neu starten mit unter vernünftigen Gegebenheiten


    Da sieht nicht allzu viel aus was zu retten ist bis auf die drei Korallen und paar Fischen


    Die Steine und den BG würde ich alles wegwerfen und mit gescheiten Komponenten neu starten




    LG Lars

  • Nunja um ehrlich zu sein ja... die Steine sehen nicht aus als wenn da großartig was zu retten ist ... außerdem wird sich der Rotz auch in den Steinen eingelagert haben.



    LG Lars

  • Hm, denke schon das ich da jemand finden kann. Solange ich dem nicht die Seuche ins Becken bringe, weil das hat er bereits hinter sich ;)


    Nun gut, dann sollte ich mich wohl wirklich mit diesem Gedanken anfreunden…..


    Ich geh jetzt trotzdem mal messen


    Vg
    STeffi

  • Ich kann mir Nitrit/Nitrat nn nicht vorstellen, allein die Fische reichen bei dem Becken für Werte in der Nachweisgrenze. Ich denke Du hast Dir bei der Behandlung auch das LG gekillt...das gammelt jetzt im schlimmsten Fall.


    So ein Neuanfang hat auch was für sich...starte am besten erst nach dem Umzug...


    LG
    Christian

  • Naja, die Neustartempfehlung, den Bildern nach zu urteilen, ist sicherlich eine vernünftige Option. Gut sieht das wirklich nicht aus.


    Auf der anderen Seite muss jetzt erstmal zeitnah der Besatz, insbesondere die verbliebenen Fische gerettet werden.


    Gruß
    Martin

  • Hab grad nochmal gemessen. Nitrit/Nitrat is tatsächlich so, also mit viel Phantasie sieht man vielleicht einen minimalen rosa Schleier.


    Ph 8,2
    Ammonium vielleicht einen Hauch besser.


    Aber der Clown kommt mir viel agiler vor als gestern, er schwimmt sogar wieder an die Oberfläche wenn ich komm weil er dann immer denkt es gibt Futter.


    Und die Korallen gehen mehr auf, aber laut Werten hat sich ja nicht wirklich was geändert.


    Wenn Neustart dann ganz klar erst nach Umzug….


    VG Steffi

  • Hallo Steffi,


    wenn Du Besserung bemerkst, würde ich weiterhin regelmäßig größeren WW machen, Special Blend dosieren und wenn verfügbar auch Zeolith oder Easy Life dosieren.
    Dabei die Werte und die Fische im Auge behalten... was ist eigentlich aus dem Test des Ausgangswassers geworden (Zweifel am Testergebnis)...?
    Wenn Du Fische und die Korallen bis nach dem Umzug irgendwo in Urlaub schicken könntest, wäre das eventuell wirklich die sicherere Variante.



    Gruß und viel Erfolg


    Martin

  • Hast du das Anti-Red überdosiert ? Falls ja hast du wahrscheinlich die komplette Bakterienkultur gekillt. In dem Fall befindet sich dein Becken jetzt in der Einfahrphase und du riskierst mit jedem Tag mehr Fische auf dem Gewissen zu haben. Schau dass das Becken schnellstmöglich leer gemacht wird. Die Steine kannst du aus meiner Sicht weiterverwenden, sind halt jetzt tote Steine.

  • martin
    sorry hatte ich vergessen zu schreiben….am Ausgangswasser lag´s nicht. Ich werde morgen auf jedenfall wieder einen WW machen. Sollte ich da wieder soviel Wasser wechseln oder kann ich das reduzieren?


    @Timo


    überdosiert würd ich jetzt nicht sagen, ich hab 2 mal behandelt, wie es auch beschrieben is, das es möglich is.
    Das ich damit wohl alles getötet hab is mir nun auch klar :( Ich dosiere schon alle 1-2 Tage Special Blend um wieder "gute" Bakterien aufzubauen.
    Wenn ich die Steine wirklich weiterverwende, müsste ich dann aber trotzdem "lebende" dazugeben? Oder erwachen die irgendwann wieder zu leben?



    Sollte ich versuchen wieder ein paar mehr Einis und Schnecken einzusetzen, bringt das was? Wie gesagt in spätestens 4 Wochen wird eh alles ausgeräumt.


    VG STeffi

  • Setz da jetzt gar nix rein. Was sollen denn die Schnecken tun? Algen haste ja (noch) keine.


    Tote Steine leben auch irgendwann, da musst du dann aber tatsächlich mit Bakterien nachhelfen oder Geduld haben. Schau doch jetzt bitte erstmal dass du die Fische rettest bevor noch mehr sterben.

  • Hallo Steffi,


    ich würde morgen nochmal einen größeren Wechsel machen und danach schauen, wie Fische und Korallen reagieren. Wenn Ammoniak nicht zügig sinkt, zieh die Notbremse und gönn den Fischen einen Urlaub in einem Ausweichbecken.


    Hast Du was bei dem Verstorbenen im Riff erreichen können?



    Gruss
    Martin

  • Danke Martin, so werde ich´s machen.


    Leider hab ich den toten Gesellen noch nicht "rausspülen" könne. Dort wo ich gestern noch eine Flosse erkennen konnte, seh ich nix mehr. Vielleicht kann ich morgen mal den Absaugschlauch an die stelle halten und hab Glück das ich ihn ansaugen kann.


    VG Steffi

  • Ja ok, die Fische werd ich die Woche noch unterbringen und dann wart ich einfach ab…Danke


    Ähm... wir haben jetzt Dienstag. Wenn Ammoniak nicht zügig sinkt, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nächste Woche nix mehr zum Umsiedeln haben. Unsere Flosser sind zwar stellenweise härter als man denkt, aber dein Wert ist nun wirklich definitiv hochgradig ungesund.


    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!