• Hallo, ich brauchte mal dringend paar Tipps. Mein Becken geht gerade zugrunde und ein Umzug steht auch noch an (für den hab ich hier aber schon gute Tipps bekommen) Angefangen hat alles vor einiger Zeit als ich die Beleuchtung umgestellt habe und dadurch erstmal ne Algenplage und danach Cyanos, die ich ehrlich gestanden radikal beseitigt habe, (wusste mir nicht mehr anders zu helfen)Jetzt hab ich das große Korallen und Fischsterben. Korallen lösen sich auf, Fische machen Kopfstand und versterben dann binnen weniger Tage :(
    Mein Ammoniumwert ist explodiert!
    Kann mir jemand einen Filter empfehlen über den ich mit Kohle und Phosphatadsorbern filtern kann? Bisher hab ich immer Säckchen ins Technikabteil gehangen.
    Und wie kann ich diesen Kreislauf stoppen, oder soll ich auf den Umzug (in 4 Wochen) warten? Ich hab die Hoffnung das ich da dann neu anfangen kann bzw. sich die Probleme von selbst erledigen. Aber mir tun halt die Tiere leid (viele sind es ja nicht mehr)


    Ich wollte übrigens im Zuge des Umzugs den Bodengrund auf Fijisand tauschen. Hoffentlich endet das dann nicht auch wieder in einem disaster :(



    Sera Marin130 mit ATI T5 4x24 Röhren gedimmt.


    ph 8,4 -8,6


    KH 12


    Nitrit/Nitrat n.n


    Phosphat 0,3


    Ammonium (bitte nicht erschrecken) 3,0 ;(



    VG

  • Hallo,


    ich kann dir den Filter empfehlen!


    http://www.buntesriff.com/shop…ter-400--abverkauf--.html



    den nutze ich auch der funktioniert gut.
    er nimmt auch nicht viel platz im TB weg.


    Beim Rest müssen dir die Profis helfen.


    Wünsch dir trotzdem viel Glück!!!!!!!!!

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo,


    was genau heisst denn radikale Entfernung von Cyanos?


    Ammonium 3 und Nitrit/Nitrat 0 deutet für mich irgendwie darauf hin, dass es mit Deiner Bakterienkultur nicht mehr zum besten steht.


    Wie auch immer, ich würde jetzt auf jeden Fall ausgiebig Wasser wechseln und dann eventuell Bakterien, z.B. Special Blend zugeben.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    radikal heißt mit Antired :(


    Diese Vermutung hatte ich auch, das es irgendwo im Bakterienkreislauf hakt. Hab schon ca 50% Wasserwechsel gemacht und Special Blend überdosiert dazugegeben. Aber an den Werten hat sich reich gar nichts getan. Das einzige was ich beobachten konnte war, das die Rhodactis langsam wieder mehr aufgehen....


    Ich befürchte nun das langsam auch noch die Dinos kommen



    VG

    Einmal editiert, zuletzt von koralle81 ()

  • Also nach 50% WW muss sich doch irgendwas am Wert getan haben. Hast Du mal das Wechselwasser gemessen, nicht dass Dein Test ne Macke hat?


    Gruss
    Martin

  • Ah, und noch was...


    hast Du die Verstorbenen alle aus dem Becken rausgekriegt oder liegt da eventuell noch irgendwo eine Leiche rum? So ein toter Fisch lässt den Wert in kleineren Becken auch ganz gerne mal explodieren.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    ja das hat mich auch gewundert das sich gar nix getan hat. Wechselwasser hab ich nicht gemessen. Ein toter Fisch liegt unter dem Riffaufbau, der is aber erst nach dem Wasserwechsel und der Messung gestorben.


    Die abgestorbenen Korallen sind raus. Ich werd heut abend nochmal messen, auch das Wechselwasser. Was kann ich wegen dem toten FIsch machen? Ich komm da nicht ran.



    PS: Der Test is eigentlich ganz neu, aber ich mess trotzdem nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von koralle81 ()

  • Hallo,


    nochmal für mich... Du hast vor und nach dem 50% WWW gemessen und bist auf 3 gekommen. Richtig? Das kann doch nur bedeuten:
    a) Test hat ne Macke
    b) Ausgangswasser hat ebenfalls so eine hohe Konzentration
    c) Das Zeug reichert sich unglaublich schnell in Deinem Becken und ohne WW wäre der Wert noch wesentlich höher.


    Fällt irgendwem noch ein (d) ein?


    Wie groß ist denn der Versorbene? Ich frage, weil ein kleiner Fisch, das habe ich selbst schon erleben müssen, innerhalb von ein paar Stunden als Nahrung in Borstenwürmern und Einsiedlern verschwunden ist.


    Wenn doch etwas größer... eventuell mit einer Strömungspumpe arbeiten, damit er durch die Strömung aus dem Aufbau herausgespült wird.



    Ich drück dem Restbesatz die Daumen!


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    ja so ist das richtig, vorher und nachher gemessen.


    Ich werde also heut abend auf jedenfall mal das Wechselwasser testen.


    Der tote Fisch ist ein Clownfisch, der größere von beiden 4-5 cm würde ich schätzen.


    Das mit der Strömung versuch ich mal, danke für die Bemühungen.


    Ich hoffe auch das wenigsten der erbärmlich kleine Rest überlebt :S



    VG


    Steffi

  • Hallo,


    sag mal, wie viele und welche Fische hattest Du denn ehemals in Deinem Becken und was schwimmt da jetzt noch rum?


    Sollte Dein Messergebnis richtig sein, wird, und da komme ich mal wieder zum Anfang, ein Filter mit Phosphatadsorber nicht viel bringen.


    Bringen soll da, und ich zitiere hier mal Armin Glaser aus "Ratgeber Meerwasserchemie"


    - Einsatz von Zeolith in einem Filter mit starker Durchströmung
    - Ozon in den Eingang vom Abschäumer
    - Wasserstoffperoxid (50 ml 3% H2O2 auf 100 l Wasser über mehrere Minuten verteilt langsam in eine starke Strömung geben, wobei keine Tiere in der Nähe der einströmenden Flüssigkeit sein dürfen)


    Da ich selber DAS Problem noch nicht hatte, fehlen mir Erfahrungen zu diesen Methoden, würde sie aber im Zweifelsfall in der Reihenfolge WW, Zeilith, Ozon und als letzte Maßnahme H2O2 anwenden.



    Gruß
    Martin

  • Mach mal bitte ein paar Fotos vom Becken ...


    Welche Technik läuft im Becken ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    das mit dem h2o2 hab ich auch schon gelesen, war mir aber irgendwie zu heikel. Allerdings erscheint mir das schon eine logische Sache zu sein, sollte ja ähnlich wie Ozon funktionieren wenn man sich die chemische Formel mal anschaut.


    Wegen dem Filter war nur eine grundsätzliche Frage, das mir der bei dem Ausmaß nix bringt is klar.


    Also ursprünglich hatte ich 2 Clownfische, 2 Demaoisellen und eine Grundel. Sonst halt das übliche an Seeigel, Einsiedler und Schnecken.


    Übrig is jeweils noch 1 Clown (wobei der schon die gleichen Symptome zeigt wie sein Partner), 1 Demoiselle und die Grundel. Vereinzelt Schnecken.


    Achso ich Filter grad noch über Siporax.


  • Hallo,


    Fotos kann ich gern heut abend mal machen. Aber an Technik läuft eigentlich nur der übliche Sera Abschäumer und ne zusätzliche Tunze Strömungspumpe 6025 glaub ich, müsste ich nachsehen. Hat ja bisher auch alles wunderbar geklappt.



    Gruß


    Steffi

  • Siporax ist hat zwar eine vergrößerte Oberfläche aber nicht so wie Zeolith


    Im Säcken eingehängt wirken Absorber eh nur marginal daher würde ich mir auf kurz oder lang etwas anderes überlegen.


    Der original Sera Abschäumer taugt absolut garnix ... wenn man also Dische hat muss man konsequent engmaschig Ww machen.


    Andere AS Empfehlung können sicher die Seraleute hier im Board geben.


    Wie sind denn die aktuellen Ww KH, Ca, MG , No3 und Po4 sowie Ammonium ?


    Bilder wären gut ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • das mit dem h2o2 hab ich auch schon gelesen, war mir aber irgendwie zu heikel.


    Hallo Steffi,


    mein Vorschlag zur Reihenfolge WW. Zeolith, Ozon, H2O2 kam nicht von ungefähr :EVD335~121:
    Würde ich auch als heikel ansehen. Auf der anderen Seite ist der Ammoniumwert ja auch ziemlich heikel.


    Gruß
    Martin

  • Wie sind denn die aktuellen Ww KH, Ca, MG , No3 und Po4 sowie Ammonium ?



    Ähm Lars. Ammonium 3.0, damit startete der Thread.


    Bei PH 8.4-8.6 liegt sie beim Ammoniak dann durchaus im sehr kritischen Bereich.


    Gruß
    Martin

  • Gut aber wie du selber siehst sind die Werte alle durcheinander und stehen in keinem Verhältnis


    Von welcher Firma sind die Tests ... Anwenderfehler ausgeschlossen ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ca und MG hab ich ehrlich gesagt nicht gemessen da ich noch keine Steinkorallen habe.


    Den Abschäumer wollte ich tatsächlich schon tauschen....wäre jetzt wohl der richtige Moment.


    Ich werde dann wohl mal die von Martin empfohlene Reihenfolge abarbeiten ;)


    Bilder wie gesagt stell ich gern später ein, nach der arbeit.


    Ich danke euch auf jedenfall bis hierhin für eure Hilfe und ich hoffe auf das beste :S



    Gruß


    Steffi

  • Zeolith 100 ml / 100 L


    Ww ruhig großzügig min. 50 % alle zwei drei Tage ...


    Vor dem Ww ruhig auch mal Zeolithpulver oder EasyLife mit eingeben


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!