Brauche dringend Euere Hilfe ...

  • Hallo Zusammen ,


    mein Name Ist Stepahn (37) und komme aus Aachen .
    Ich habe seid knapp 3 Wochen ein 260L Meerwasserbecken laufen,allerdings sieht es gar nicht gut aus.
    Zuerst kam die Braunalgenphase dann wartete Ich auf die Fadenalgenphase , die allerdings ausblieb.
    Jetzt ist alles extrem trüb und dunkel und Ich kann mir nicht erklären warum das jetzt so ist.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen , denn Wir sind mit unserm Latein am Ende.



    Gruß Stephan

  • Bin hier zwar sicher kein Experte aber ohne mehr infos
    wie z.B Lebend oder Totgestein, welcher Bodengrund welche Baks
    usw.
    Wasserwerte !!!
    und Fotos
    wird dir hier kaum jemand helfen können ......


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hi Stephan


    erstmal Herzlich Willkommen.
    Wie Sascha schon geschrieben hat ein paar mehr Infos und Fotos
    wären nicht schlecht.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo,


    stimme meinem Vorposter zu.


    Ohne Daten kann hier niemand eine Aussage treffen.



    Was für ein Aqua ist es ?


    Abschäumer ?


    Strömung ?


    Lebendgestein KG? totes Riffgestein? Riffkeramik ?


    Wasserwerte ?


    Putzkolone nach der Braunalgenphase eingesetzt ?


    Beleuchtung ?



    Viele Grüße


    Andreas :EVERYD~16:

    ///M


    Fährste quer siehste mehr... :thumbup:

  • Also ich haben fast nur totes gestein drin .nur etwa 1hg lebent davon. habe es schon mal so gemacht und alles war gut. habe nur eingefahrenes wasser benutzt. als die braun phase zu ende war .kamen 5 einsiedler und 5 turbos rein. wasserwerte waren top.es fing dann an alles grün zu werden
    erst steine dann scheiben und wasser.jetzt habe ich das licht mal ausgelassen grün wird zwar weniger aber das wasser ist trüber geworden.(grün-trüb)
    wasserwerte:
    kh 9
    nitrat 8
    nitrit n.n
    dichte 1,024
    po4 0,01


    der abschäumer ist auf sehr feuchtes abschäumen ein gestellt. und tut es auch.

  • Fotos fehlen leider noch immer?
    Verwendest du einen UV-Entkeimer?
    Kommt vielleicht Tageslicht im höheren Maße ins Becken (auch wenn es eher eine typische Süßwasserfrage)?


    Meine erste Idee war bei der beschriebenen Farbe war Phytoplankton. Aber woher sollte es gekommen sein?

  • Hallo,
    Wenn dein Nitrat auf 8 ist, halte ich es fast für ausgeschlossen, dass Nitrite n.n. sind und dein Phosphat bei 0,01 liegen. Sind die Tests noch in Ordnung?
    Gruß
    Frank

  • Foto wäre gut allerdings klingt das nach einer Bakterienblüte ...




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich gebe keine Therapievorschläge solange ich nicht weiß was ich behandel ... kann keinen Feind bekämpfen den ich nicht sehe



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Häng erstmal Kohle rein und warte ab wie sich das Wasser klärt ...


    Wie eine richtige Bakterienblüte sieht es nicht aus. Kannst auch wenn du zur Hand hast mal was UV oder Ozon mitlaufen lassen allerdings denke ich das Kohle vorerst reicht.


    Wie aktuell sind die Werte ?


    kh 9
    nitrat 8
    nitrit n.n
    dichte 1,024
    po4 0,01


    MG und CA fehlen sind mit ausschlagebende Werte


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hallo Stephan, da die Trübung im Wasser ist und ich keine Beläge auf den Steinen/Sand sehen kann, würde ich es mal mit nem UV-Klärer versuchen.


    lg Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!